Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - gewerbl. Websiteangabe in Forenprofil angreifbar/abmahnbar?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

gewerbl. Websiteangabe in Forenprofil angreifbar/abmahnbar?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Krümelzwerg
Interessierter


Anmeldungsdatum: 18.05.2005
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 02.12.08, 00:12    Titel: gewerbl. Websiteangabe in Forenprofil angreifbar/abmahnbar? Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe eine gewerbliche Website (Dienstleistung) und bin zudem in diversen Foren aktiv. Dort kann man im Userprofil ja u. a. auch oft seine Website angeben. Das interessierte Forenmitglied kann dann selbst entscheiden, ob es auf das "www"-Symbol in meinem Profil oder unter meinen Postings klickt.

Bislang dachte ich, das wäre völlig problemlos möglich.

Bis ich von einem anderen Gewerblichen (andere Sparte, kein Wettbewerber) darauf hingewiesen wurde, dass ich meine Website besser aus meinen Profilen in div. Foren entfernen sollte. Die Angabe dieser würde u. U. zu Abmahnungen durch meine Wettbewerber führen, da ich durch die Angabe der Website in Foren quasi einen Wettbewerbsvorteil hätte.

Ist das korrekt?

Heute steht es doch jedem frei, sich Kenntnisse über Internet, Websites etc. anzueignen und sich selbst eine Website zu machen oder machen zu lassen. Zudem ist der Mausklick der User auf ein bestimmtes Profil oder einen www-Button doch freiwillig.

Solange ich nicht vom Forenbetreiber gebeten werde, einen Link oder eine Websiteangabe zu entfernen, besteht doch kein Grund zur Sorge, oder? Und solange ich nicht in zahlreichen Postings Werbung mache sondern lediglich meine Meinung zu bestimmten Fachthemen kund tue doch auch nicht, auch wenn daraus hervor geht, dass ich beruflich mit diesem Fachgebiet zu tun habe.

Oder wie ist da der Stand der Dinge? Kann mir jemand in dieser Sache helfen?
_________________
Lg Jeanette
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Metzing
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 29.01.2006
Beiträge: 8913
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 02.12.08, 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Angabe dieser würde u. U. zu Abmahnungen durch meine Wettbewerber führen, da ich durch die Angabe der Website in Foren quasi einen Wettbewerbsvorteil hätte.

Halte ich für völligen Quatsch.

Beste Grüße

Metzing
_________________
Τὸν ἥττω λόγον κρείττω ποιεῖν.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.09.2004
Beiträge: 15339
Wohnort: Rom

BeitragVerfasst am: 02.12.08, 12:32    Titel: Re: gewerbl. Websiteangabe in Forenprofil angreifbar/abmahnb Antworten mit Zitat

Krümelzwerg hat folgendes geschrieben::
Die Angabe dieser würde u. U. zu Abmahnungen durch meine Wettbewerber führen, da ich durch die Angabe der Website in Foren quasi einen Wettbewerbsvorteil hätte.


Was hält Ihr toller Ratgeber denn generell von Werbung? Wird die auch abgemahnt, weil sie dem Werbenden "quasi einen Wettbewerbsvorteil" verschafft?

Auch wenn der Ratgeber damit gemeint haben sollte, daß entgegen den Nutzungsbedingungen des Betreibers unzulässigerweise Werbung betrieben würde, wäre das eine Sache, die sich rein im Innenverhältnis zwischen Betreiber und Werbendem abspielt, die aber für einen Mitbewerber IMO nicht abmahnfähig wäre.
_________________
DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.