Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Lappen weg (materielle Rechtswidrigkeit)
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Lappen weg (materielle Rechtswidrigkeit)
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Jurastudium, Aus- und Weiterbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Adriana
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.11.2008
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: 02.12.08, 20:15    Titel: Lappen weg (materielle Rechtswidrigkeit) Antworten mit Zitat

Das Fahrzeug des K parkte verkehrswidrig auf dem Bürgersteig. Daraufhin entzog die zuständige Behörde dem K die Fahrerlaubnis. Prüfen Sie die materielle Rechtmäßigkeit der Verfügung!

Wie prüft man denn materielle Rechtmäßigkeit?
Ich weiß, dass die Verfügung materiell nicht rechtmäßig ist, da der VA nicht den Erfordernissen der Befugnisnorm entspricht....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holzschuher
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 6354
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 02.12.08, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

...und was ist dann die Frage?

Etwa die nach der in Betracht kommenden und zu prüfenden Normen und die Verletzung etwaiger sujetiver Rechte?
_________________
Gruß
Peter H.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Adriana
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.11.2008
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: 02.12.08, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Das frage ich euch. Wie prüft man denn das?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brauerbauer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.07.2005
Beiträge: 240

BeitragVerfasst am: 03.12.08, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Auch da hilft dir wikipedia weiter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Verh%C3%A4ltnism%C3%A4%C3%9Figkeitsprinzip

Ups, tut mir leid, ich dachte, wir sind wieder bei der Verhältnismäßigkeit.
Wie du selbst sagst: Du guckst dir die Voraussetzungen der Ermächtigungsnorm an und schaust, ob diese erfüllt sind. Zudem gibt es bestimmte Grundsätze, die gewahrt sein müssen (Verhältnismäßigkeit, Vertrauensgrundsatz etc.) Ist das der Fall, kann die materielle Rechtmäßigkeit noch an höherrangigem Recht (zB EU-Recht) scheitern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adriana
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.11.2008
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: 04.12.08, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Aber welche ist denn die Ermächtigungsnorm? Oder Ermächtigungsnormen? Da gibt es mehrere zum Führerscheinentzug...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hafish
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.04.2006
Beiträge: 1168

BeitragVerfasst am: 04.12.08, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, die musst du jetzt prüfen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adriana
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.11.2008
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: 04.12.08, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

O, ich habe aber diese ganzen Gesetze nicht. Sagt mir doch mal bitte die Nummern Smilie, dann gucke ich im Internet konkret nach der Norm. Sonst suche ich mich im Internet ja tot.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hafish
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.04.2006
Beiträge: 1168

BeitragVerfasst am: 04.12.08, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Also du könntest ja § 3 StVG prüfen.
Wenn du dann nicht weiterkommst poste ich gerne mehr, aber versuch es erstmal selbst. Und poste deine Schritte, damit wir nachvollziehen können wo du hängen bleibst.


Zuletzt bearbeitet von Hafish am 04.12.08, 15:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KurzDa
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.10.2006
Beiträge: 3304
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 04.12.08, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
O, ich habe aber diese ganzen Gesetze nicht.
Doch, die stehen alle im Netz.
_________________
Jura ist wie Mathematik -
nicht alles, was man berechnen kann, ist auch sinnvoll!

Unsere Forenregeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adriana
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.11.2008
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: 04.12.08, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

§ 3 Entziehung der Fahrerlaubnis

(1) Erweist sich jemand als ungeeignet oder nicht befähigt zum Führen von Kraftfahrzeugen, so hat ihm die Fahrerlaubnisbehörde die Fahrerlaubnis zu entziehen. Bei einer ausländischen Fahrerlaubnis hat die Entziehung - auch wenn sie nach anderen Vorschriften erfolgt - die Wirkung einer Aberkennung des Rechts, von der Fahrerlaubnis im Inland Gebrauch zu machen. § 2 Abs. 7 und 8 gilt entsprechend.

Auf den war ich tatsächlich gestern auch scho nalleine gekommen Smilie, habe ich mich aber nicht mehr getraut da weiterzumachen, weil mir das nicht so ganz passend schien. Naja, aber es ist ja auch nicht passend... da materielle Rechtswidrigkeit des VA und zwar aus dem Grunde der Verhältnismäßigkeitsverletzung. Hier handelt es sich um einen Ermessensfehlgebrauch, da Zweck der Norm verfehlt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hafish
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.04.2006
Beiträge: 1168

BeitragVerfasst am: 04.12.08, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Nene, nunmal langsam, du machst gerade den dogmatischen Supergau.

1. Ermächtigungsgrundlage (und ggf. VA-Befugnis)
2. Formelle Rechtmäßigkeit
3. Materielle Rechtmäßigkeit

Du darfst auf keinen Fall mit drittens anfangen, du musst der Reihe nach vorgehen.

Zitat:
Erweist sich jemand als ungeeignet oder nicht befähigt zum Führen von Kraftfahrzeugen, so hat ihm die Fahrerlaubnisbehörde die Fahrerlaubnis zu entziehen.

Und §3 StVG gibt kein Ermessen. Du musst jetzt prüfen, ob K ungeeinet oder nicht befähigt ist zum Führen eines KfZ.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adriana
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.11.2008
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: 04.12.08, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Dogmatischer Supergau Smilie
Aha, ja stimmt, gar kein Ermessen, da kann es auch kein Fehlgebrauch sein.

Jetzt noch mal ganz langsam:

-Prüfung der formellen Rechtsmäßigkeit: Zuständigkeit der Behörde, Verfahrens- und Formvorschriften (nicht jede örtliche Unzuständigkeit führt zu Nichtigkeit, s. § …); Gelegenheit zur Anhörung vor Erlass eines VA muss gegeben sein, § 28 Anhörung Beteiligter. S. auch § 28, 2 Ausnahmen. Fehlte Anhörung, so kann diese nachgeholt werden, s. § 45.

-Prüfungsschritte für materielle Rechtmäßigkeit:
1.Finden der einschlägigen Rechtsgrundlage
2.Einklang mit höherrangigem Recht?  Vereinbarkeit mit dem Europarecht, Vereinbarkeit mit dem Verfassungsrecht der BRD.
Verfassungsrecht:
- Vereinbarkeit mit Bestimmtheitsgrundsatz § 80 GG
_Wesentlichkeitstheorie
-Vereinbarkeit mit Grundrechten
-Verhältnismäßigkeit
--> Stimmt Verwaltungsakt mit der Rechtsgrundlage überein?

Also dann so?
1. Ermächtigungsgrundlage (und ggf. VA-Befugnis) : 3 StVG
2. Formelle Rechtmäßigkeit: nichts darüber bekannt, also rechtmäßig; oder nichtrechtmäßig, da keine Anhörung stattfand? Kann aber nachgeholt werden.
3. Materielle Rechtmäßigkeit:
- Bestimmtheitsgrundsatz (+)
- Wesentlichkeitstheorie (???)
- Vereinbarkeit mit Grundrechten (?, nein, da Fahrzeigführer willkürlich, ohne Gesetz bestraft wurde?)
- Verhältnismäßigkeit (-), da bei Parkverbot normalerweise Bußgeld von 15 Euro, s. anderer Fall.

--> Eigentlich passt doch die Norm überhaupt nicht, es ist doch ein Befugnisnormfehlgebrauch, da es doch gar nicht die Frage ist, ob der Führer ungeeignet ist, ein Fahrzeug zu führen. Das muss der Fahrer doch auch nicht beweisen und ich auch nicht, dass er befähigt ist.

Nicht gesetzesmäßig: Nicht rechtmäßig, da Gesetzesvorbehalt. Keine Strafe ohne Gesetz. Führerscheinentzug nicht für falsches Parken möglich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spraadhans
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 26.11.2005
Beiträge: 7758
Wohnort: SMS Bayern

BeitragVerfasst am: 04.12.08, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Anhörung fehlt, dann liegt erstmal formelle Rechtswidrigkeit vor (heilbhar),

Zu Grundrechten kommt man hier doch gar nicht, wenn schon die Befugnisnorm auf der Tatbestandsseite gar nicht erfüllt ist.

Und bitte Strafrecht niemals mit Verwaltungsrecht vermengen, dass eine soll im Nachinein bestrafen, dass andere (am besten) im Vorhinein Gefahren abwenden (Sicherheitsrecht als Teil des Verwaltungsrechtes).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hafish
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.04.2006
Beiträge: 1168

BeitragVerfasst am: 04.12.08, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Adriana hat folgendes geschrieben::
Eigentlich passt doch die Norm überhaupt nicht, es ist doch ein Befugnisnormfehlgebrauch, da es doch gar nicht die Frage ist, ob der Führer ungeeignet ist, ein Fahrzeug zu führen.
Immer langsam. Du überspringst die Definition. Wann ist jemand geeignet, ein Fahrzeug zu führen? Steht übrigens in der StVG, wenn du das gefunden hast, sollte es sofort klingeln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adriana
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.11.2008
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: 04.12.08, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde das nicht, bitte, Hafish oder Spraadhans (was für Namen Smilie), schreibt doch einmal das Schema/ die Antwort wie SIE SEIN SOLL, das alles verwirrt mich noch mehr!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Jurastudium, Aus- und Weiterbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.