Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Versammlungsfreiheit in Gefahr?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Versammlungsfreiheit in Gefahr?
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Ist die Versammlungsfreiheit in Gefahr?
Ja
52%
 52%  [ 12 ]
Nein
47%
 47%  [ 11 ]
Stimmen insgesamt : 23

Autor Nachricht
jaeckel
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 4985
Wohnort: Bad Nauheim

BeitragVerfasst am: 03.12.08, 09:27    Titel: Versammlungsfreiheit in Gefahr? Antworten mit Zitat

Zitat:
In einer Kneipe sitzen einige Gäste zusammen und führen politische Gespräche. Andere gesellen sich hinzu und reden mit. Die Diskussion wird lauter, die Fäuste werden geballt und auf den Stammtisch geknallt, dass die Bierkrüge hüpfen. Da betritt ein Trupp Polizisten den Raum, verhaftet die Gäste und löst die Versammlung auf.
Was wie eine Szene aus deutscher Vergangenheit klingt, könnte nach dem Willen der baden-württembergischen Landesregierung eine der Zukunft werden. Die plant ein neues Versammlungsgesetz...


Quelle: telepolis.de
_________________
Herzlichen Gruss
Ihr Achim Jäckel
www.recht.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ivanhoe
Gast





BeitragVerfasst am: 03.12.08, 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

Sie KANN nicht gefährdet sein, das sie im GG verankert ist!
Nach oben
SpecialAgentCooper
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.09.2006
Beiträge: 3296

BeitragVerfasst am: 03.12.08, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn an sich anschaut, was z. B. alles in der DDR-Verfassung stand, dann finde ich ist das kein Argument. Es bedarf auch des Erlasses verfassungsgemäßer einfacher Gesetze und deren Umsetzung, damit ein Grundrecht nicht zur Phrase verkommt.
_________________
„Die Welt wird immer absurder. Nur ich bin weiter Katholik und Atheist. Gott sei Dank!“ (Luis B.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Questor
Gast





BeitragVerfasst am: 03.12.08, 18:11    Titel: Die Versammlungsfreiheit wird eingeschränkt Antworten mit Zitat

Und hier können wir gleich weiter machen.
Jetzt wird die Versammlungsfreiheit eingeschränkt

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/29/29220/1.html
Nach oben
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 11363
Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 03.12.08, 18:25    Titel: Re: Die Versammlungsfreiheit wird eingeschränkt Antworten mit Zitat

Questor hat folgendes geschrieben::
Jetzt wird die Versammlungsfreiheit eingeschränkt
Ich vertraue da eigentlich unserem Verfassungsgericht.
_________________
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Sapere Aude! (Kant)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank Oseloff
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.01.2006
Beiträge: 5347
Wohnort: 58332 Schwelm

BeitragVerfasst am: 03.12.08, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ivanhoe hat folgendes geschrieben::
Sie KANN nicht gefährdet sein, das sie im GG verankert ist!

Ich habe die Frage mit "Ja" beantwortet.

Dein Argument ist zwar zutreffend, doch von welcher Dauer? Im Zweifelsfall wird nämlich das Grundgesetz geändert. So einfach ist das. Sehr böse

 
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Questor
Gast





BeitragVerfasst am: 03.12.08, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ivanhoe hat folgendes geschrieben::
Sie KANN nicht gefährdet sein, das sie im GG verankert ist!
Das GG wird ununterbrochen und schon seit Jahren durch Zusatzgesetze ausgehöhlt.

Wird das nächste Gesetz da heißen: "Kein Deutscher darf die Bundesrepublik mehr zwecks Auswanderung verlassen, da die Geburtenrate derart rückläufig ist, dass sich dieser Staat das nicht mehr leisten kann........" ?
Nach oben
cmd.dea
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.05.2008
Beiträge: 1872
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 03.12.08, 18:57    Titel: Re: Die Versammlungsfreiheit wird eingeschränkt Antworten mit Zitat

Biber hat folgendes geschrieben::
Questor hat folgendes geschrieben::
Jetzt wird die Versammlungsfreiheit eingeschränkt
Ich vertraue da eigentlich unserem Verfassungsgericht.


Ich ebenfalls.

Wobei sich mir aus den verlinkten Inhalten des geplanten Gesetzes nicht einmal erschließt, weshalb hier die Versammlungsfreiheit auf dem Spiel stünde. Insb. das Beispiel mit der Kneipe hat mit den geplanten Inhalten nicht das geringste zu tun.

Vielleicht wäre es einfach mal sinnvoller, auf die konkreten Inhalte einzugehen, anstatt allgemeine Parolen über Verfassungsaushöhlungen zu schwingen.

Gruß
Dea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holzschuher
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 6354
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 03.12.08, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich traue auch dem Verfassungsgericht, keine Frage. Aber ich kann es einfach nicht mehr mit ansehen, wie die Politik immer wieder Gesetze beschließt, die dann eigentlich stets in Karlsruhe auf den Prüfstand kommen.

So ist die Gewaltenteilung sicher nicht gedacht.

Und, sehr verehrte(r), cmd.dea, ich hoffe Sie haben die Links verfolgt?

In der öffentlichen Diskussion finde ich eigentlich einen Satz besonders wichtig:

Zitat:
Es darf kein Versammlungsrecht gegen unliebsame Demonstrationen
geben


Quelle (z.B.)

Auch wenn ich wahrlich kein Befürworter rechtsextremer Aufmärsche bin, verbietet es sich m.E. per se ein solches Grundrecht nur ansatzweise - in dieser Richtung beginnend - auszuhöhlen.

Ein Grundrecht kann und darf nicht lästig sein; wir haben unsere Politiker dafür gewählt, dass sie u.a. für die Einhaltung und Gewährung dieser Grundrechte eintreten.
_________________
Gruß
Peter H.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mount'N'Update
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 1177
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 03.12.08, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Frank Oseloff hat folgendes geschrieben::
Ivanhoe hat folgendes geschrieben::
Sie KANN nicht gefährdet sein, das sie im GG verankert ist!

Ich habe die Frage mit "Ja" beantwortet.

Dein Argument ist zwar zutreffend, doch von welcher Dauer? Im Zweifelsfall wird nämlich das Grundgesetz geändert. So einfach ist das. Sehr böse

 


Natürlich, und dazu reicht eine Zustimmung von 25%, oder wie?

Es gibt keine dummen Fragen, die nicht von dummen Antworten noch zu toppen wären. Lachen
_________________
Ich habe zu diesem Thema vor 15 Jahren eine Langzeitstudie anfertigen lassen, die ist allerdings noch in Arbeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
cmd.dea
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.05.2008
Beiträge: 1872
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 03.12.08, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Holzschuher hat folgendes geschrieben::
Und, sehr verehrte(r), cmd.dea, ich hoffe Sie haben die Links verfolgt?


Das habe ich und genau deshalb habe ich die Frage gestellt, gegen welche geplante Regelung konkret Bedenken bestehen und warum.

Man kann gerne über Gesetzesvorhaben diskutieren, muss sich hierbei jedoch auf konkrete Inhalte beziehen und nicht darauf, was irgendjemand hierzu für allgemeine Aussagen abgibt.

Zitat:
In der öffentlichen Diskussion finde ich eigentlich einen Satz besonders wichtig:

Zitat:
Es darf kein Versammlungsrecht gegen unliebsame Demonstrationen
geben


Quelle (z.B.)

Auch wenn ich wahrlich kein Befürworter rechtsextremer Aufmärsche bin, verbietet es sich m.E. per se ein solches Grundrecht nur ansatzweise - in dieser Richtung beginnend - auszuhöhlen.


Daher noch einmal. Welche konkrete Regelung genau soll hier weshalb die Versammlungsfreiheit aushöhlen?

Gruß
Dea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 11363
Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 03.12.08, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hier
Holzschuher hat folgendes geschrieben::
Aber ich kann es einfach nicht mehr mit ansehen, wie die Politik immer wieder Gesetze beschließt, die dann eigentlich stets in Karlsruhe auf den Prüfstand kommen.
stimme ich Dir absolut zu.

Reichlich beschämend finde ich übrigens auch die Chuzpe der Politiker, denen Karlsruhe ihr Gesetz gerade um die Ohren gehauen hat und die dieses Urteil begrüßen, weil sie es so erwartet haben. Und anschließend gehen sie zur Tagesordnung über und starten einen neuen Versuch... Sehr böse
_________________
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Sapere Aude! (Kant)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 11996

BeitragVerfasst am: 03.12.08, 23:24    Titel: Re: Die Versammlungsfreiheit wird eingeschränkt Antworten mit Zitat

cmd.dea hat folgendes geschrieben::
...
Wobei sich mir aus den verlinkten Inhalten des geplanten Gesetzes nicht einmal erschließt, weshalb hier die Versammlungsfreiheit auf dem Spiel stünde. Insb. das Beispiel mit der Kneipe hat mit den geplanten Inhalten nicht das geringste zu tun.
...

Das Regieren wird leichter, weil sich eine parteiische Regierung nicht mehr mit dem Protest der Bevölkerung auseinander setzen muß. Gilt dies doch allgemein als "Druck der Straße", dem sich eine parteiische Regierung ungerne beugen möchte. Ich sehe in dem Vorhaben allerdings auch die Aushöhlung des Art. 8 und Art. 5 Grundgesetz.

Läßt uns daher alle schon brav Zuhause bleiben und uns vom TV berieseln. Bei den Wahlen laßt uns unsere Stimme abgeben und dann bis zur nächsten Wahl schweigen. Das gefällt unseren Regierungen. Statt "Brüder zur Sonne - zur Freiheit" singen wir dann: "Die Gedanken sind frei", aber wir halten schön den Mund.
Und bevor ich es vergesse schnell noch dieses Zeichen Ironie Smiley - man kann ja nie wissen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ivanhoe
Gast





BeitragVerfasst am: 04.12.08, 08:07    Titel: Antworten mit Zitat

Questor hat folgendes geschrieben::

Wird das nächste Gesetz da heißen: "Kein Deutscher darf die Bundesrepublik mehr zwecks Auswanderung verlassen, da die Geburtenrate derart rückläufig ist, dass sich dieser Staat das nicht mehr leisten kann........" ?


Dieses Problem wäre dann gelöst, da die Geburtenrate nicht mehr rückläufig ist!
Nach oben
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 8443
Wohnort: Am Meer

BeitragVerfasst am: 04.12.08, 08:31    Titel: Antworten mit Zitat

Questor hat folgendes geschrieben::
Das GG wird ununterbrochen und schon seit Jahren durch Zusatzgesetze ausgehöhlt.

Wird das nächste Gesetz da heißen: "Kein Deutscher darf die Bundesrepublik mehr zwecks Auswanderung verlassen, da die Geburtenrate derart rückläufig ist, dass sich dieser Staat das nicht mehr leisten kann........" ?


Das hat erst einmal nichts mit dem GG zu tun. Das GG schützt ausdrücklich nur die Freizügigkeit im Inland, siehe Art. 11 --> www.gesetze-im-internet.de/gg/art_11.html

Anders als z.B. die bremische Landesverfassung, siehe Art. 18: "Das Recht der Freizügigkeit und der Auswanderung ins Ausland steht jedem Bewohner der Freien Hansestadt Bremen zu."
_________________
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.