Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - ETW - Nutzung der Kellerräume
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

ETW - Nutzung der Kellerräume

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Immobilienrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
WernerSnow
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 234

BeitragVerfasst am: 08.12.08, 11:22    Titel: ETW - Nutzung der Kellerräume Antworten mit Zitat

Hallo.

Mal eine generelle Frage: In einem Mehrparteienhaus hat jeder Eigentümer (bzw. Mieter) einen Kellerraum.

Könnte die Nutzung dieser Kellerräume wirksam eingeschränkt werden, bzw. wie wäre ein "Einbau" (ist ja eigentlich nur ein Hinstellen) einer Sauna zu beurteilen? (Hausordnung momentan nicht vorliegend, ob überhaupt etwas geregelt wurde).

Eine Belästigung der Nachbarn wäre ja eigentlich ausgeschlossen. Vorhang vor dem Fenster, außen eine Art Lochblech-Fensterschutz (bei allen Fenstern). Nach Benutzung wird ordentlich über das Fenster gelüftet.
_________________
IANAL - I Am Not A Lawyer

Ich irre mich nie, wenn ich mich nicht irre Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
@migo
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 2271
Wohnort: im Ländle

BeitragVerfasst am: 08.12.08, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Normalerweise darf der Kellerraum eben nur als Keller genutzt werden (wie in der Teilungerklärung beschrieben). Eine Saune bedarf also die Zustimmung der Mitbewohner, zumal ja auch erweiterte Installationen (Strom) erforderlich werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WernerSnow
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 234

BeitragVerfasst am: 09.12.08, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ok. Andere haben Ihre Modelleisenbahn kellerfüllend eingebaut - wäre dann ja die selbe Thematik?

Da jede Partei ihren eigenen Zähler hat und diese Arbeiten zu Lasten des Eigentümers gehen, würde es die anderen Parteien IMO im Grundsatz nicht betreffen. Die Hausordnung sagt über die Nutzung der Kellerräume nichts aus.

Des weiteren - auch wenn es unwesentlich für das Beispiel ist - sind die übrigen Wohnungen vermietet.
_________________
IANAL - I Am Not A Lawyer

Ich irre mich nie, wenn ich mich nicht irre Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Edelmieter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.05.2005
Beiträge: 800
Wohnort: OLG Hamm ist zuständig

BeitragVerfasst am: 09.12.08, 21:53    Titel: Re: ETW - Nutzung der Kellerräume Antworten mit Zitat

WernerSnow hat folgendes geschrieben::
Hallo.

Mal eine generelle Frage: In einem Mehrparteienhaus hat jeder Eigentümer (bzw. Mieter) einen Kellerraum.

Könnte die Nutzung dieser Kellerräume wirksam eingeschränkt werden, bzw. wie wäre ein "Einbau" (ist ja eigentlich nur ein Hinstellen) einer Sauna zu beurteilen? (Hausordnung momentan nicht vorliegend, ob überhaupt etwas geregelt wurde).

Eine Belästigung der Nachbarn wäre ja eigentlich ausgeschlossen. Vorhang vor dem Fenster, außen eine Art Lochblech-Fensterschutz (bei allen Fenstern). Nach Benutzung wird ordentlich über das Fenster gelüftet.


Jeder kann mit seinem Sondereigentum so verfahren wie er will, soweit § 14 WEG eingehalten wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Suiwababbial
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.08.2008
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 10.12.08, 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

Paragraph 14
die im Sondereigentum stehenden Gebäudeteile so instand zu halten und von diesen sowie von dem gemeinschaftlichen Eigentum nur in solcher Weise Gebrauch zu machen, daß dadurch keinem der anderen Wohnungseigentümer über das bei einem geordneten Zusammenleben unvermeidliche Maß hinaus ein Nachteil erwächst


Na ja, das kann kann man aber auch auslegen, wie man will. Entscheidend ist wohl eher das überzeugende Argument.

Mir fiel dazu noch ein, was wohl wäre, wenn man in seinem Keller seine Skier wachst. Der eine kann den Geruch ab, dem anderen wird es schlecht. Andererseits ist es nach meinem Wissen üblich, dass dies im Keller oder in der Garage erledigt wird. Wo macht es denn der EFH-Besitzer?

Ich fände obigen Paragraphen sehr eng ausgelgt, wenn es sich mehr oder weniger um eine einmalige Angelegenheit handelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WernerSnow
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 234

BeitragVerfasst am: 19.12.08, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Interessanter Paragraph, danke !

Verwaltungsbeirat sieht bei vernünftiger Nutzung keine großen Probleme.
_________________
IANAL - I Am Not A Lawyer

Ich irre mich nie, wenn ich mich nicht irre Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Immobilienrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.