Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Toleranz bei Einschätzung eines Gebäudewertes
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Toleranz bei Einschätzung eines Gebäudewertes
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Immobilienrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
waimea002
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.11.2008
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: 09.12.08, 11:39    Titel: Toleranz bei Einschätzung eines Gebäudewertes Antworten mit Zitat

Hallo

inweifern ist die Gutachterliche Tätigkeit inform der Marktwerteinschätzung / effektiver Verkaufspreis schadenersatzpflichtig.

Ist es richtig, dass sich ein Immobilienmakler eine Toleranz von +/- 10 % anrechnen kann ?

Verkaufspreis liegt Teuro 100 unter dem Angebotspreis.

Danke

gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lucky
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.12.2004
Beiträge: 4099

BeitragVerfasst am: 09.12.08, 12:01    Titel: Re: Toleranz bei Einschätzung eines Gebäudewertes Antworten mit Zitat

waimea002 hat folgendes geschrieben::
.... Ist es richtig, dass sich ein Immobilienmakler eine Toleranz von +/- 10 % anrechnen kann ?

Wenn man 5 Gutachter mit der Wertermittlung beauftragt, erhält man 5 verschiedene Werte, die ohne weiteres um 50 % auseinanderliegen können.
MfG
Lucky
_________________
Meine Beiträge stellen lediglich meine private Meinung sowie ggf. Transparenzinformationenen dar. Ich gebe grundsätzlich weder Steuer- noch Rechtsberatung.
Warnhinweis: Ich bitte zu beachten, daß ich auch "einfach nur unsinnige" Beiträge schreibe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
waimea002
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.11.2008
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: 09.12.08, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Gutachterausschuss stellt den Wert des Verkaufspreises fest
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UHU-1
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.08.2008
Beiträge: 287
Wohnort: Zentrum der Macht

BeitragVerfasst am: 09.12.08, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

waimea002 hat folgendes geschrieben::
Gutachterausschuss stellt den Wert des Verkaufspreises fest


Wie´n dat? Sehr glücklich
_________________
Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergißt.

(Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
waimea002
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.11.2008
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: 09.12.08, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Angebotswert des IM zum Zeitpunkt des Maklervertrages Teuro 260
Vorliegendes Angebot Privat Teuro 180
Verkauft zu Teuro 135,

Effektiver Wert des Gebäudes zum Zeitpunkt des Maklervertrages Teuro 137
(ermittelt durch den Gutachterausschusses des Kreis XY) Gutachten wurde nach Verkauf erstellt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UHU-1
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.08.2008
Beiträge: 287
Wohnort: Zentrum der Macht

BeitragVerfasst am: 09.12.08, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Übersetzt:

Wie hat denn der Gutachterausschuss den Wert ermittelt?
War jemand vor Ort?
Nach welcher Bewertungsmethode?
_________________
Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergißt.

(Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
waimea002
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.11.2008
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: 09.12.08, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Der gesamte Ausschuss war vor Ort....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
waimea002
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.11.2008
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: 09.12.08, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

15% Abzug aus Sachwert in den Verkehrswert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lucky
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.12.2004
Beiträge: 4099

BeitragVerfasst am: 09.12.08, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

waimea002 hat folgendes geschrieben::
......Vorliegendes Angebot Privat Teuro 180
Verkauft zu Teuro 135, .

Wenn ein Angebot zu 180 Teuro von einem Kaufinteressenten vorliegt, warum wurde nicht an ihn verkauft? Liegt die Immobilie im Sanierungsgebiet?
MfG
Lucky
_________________
Meine Beiträge stellen lediglich meine private Meinung sowie ggf. Transparenzinformationenen dar. Ich gebe grundsätzlich weder Steuer- noch Rechtsberatung.
Warnhinweis: Ich bitte zu beachten, daß ich auch "einfach nur unsinnige" Beiträge schreibe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
waimea002
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.11.2008
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: 10.12.08, 08:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
weil der M, ein Freund der Familie über Jahrzehnte dieses Preis als zu günstig bezeichnete und den Wert auf Teuro 260 ansetzte. Weiterhin kannte er, vom Lebenalter her, das Gebäude länger als der eigentliche Verkäufer.
Hat man Freunde, brauch man .....

Er wollte wahrscheinlich einfach nur den Auftrag.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lucky
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.12.2004
Beiträge: 4099

BeitragVerfasst am: 10.12.08, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

waimea002 hat folgendes geschrieben::
...l der M, ein Freund der Familie über Jahrzehnte dieses Preis als zu günstig bezeichnete und den Wert auf Teuro 260 ansetzte.

Also lag kein Angebot über 180 Teuro vor. Es wurde nur zu diesem Preis angeboten, aber kein Kaufinteressent gefunden.
Letztlich ist jedes Wirtschaftsgut eben soviel wert, wie ein Käufer bereit ist, zu zahlen.
Es gibt durchaus Immobilien - vor allem in den neuen Bundesländern - die haben vor 15 Jahren viel Geld gekostet, und bringen heute bei einem Verkauf nicht mal mehr ein Drittel des damaligen Kaufpreises.
MfG
Lucky
_________________
Meine Beiträge stellen lediglich meine private Meinung sowie ggf. Transparenzinformationenen dar. Ich gebe grundsätzlich weder Steuer- noch Rechtsberatung.
Warnhinweis: Ich bitte zu beachten, daß ich auch "einfach nur unsinnige" Beiträge schreibe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
waimea002
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.11.2008
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: 10.12.08, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

doch, ABER nicht über einen Makler. Es lag mir privat vor. Ein Privatmann hat mir dieses Angebot unterbreitet. Ohne den Makler. Diesen habe ich bei dem ersten Gespräch über dieses unterrichtet.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lucky
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.12.2004
Beiträge: 4099

BeitragVerfasst am: 11.12.08, 21:49    Titel: Re: Toleranz bei Einschätzung eines Gebäudewertes Antworten mit Zitat

waimea002 hat folgendes geschrieben::
....inweifern ist die Gutachterliche Tätigkeit inform der Marktwerteinschätzung / effektiver Verkaufspreis schadenersatzpflichtig.

Ist es richtig, dass sich ein Immobilienmakler eine Toleranz von +/- 10 % anrechnen kann ?

Verkaufspreis liegt Teuro 100 unter dem Angebotspreis. ...


Zu diesem Thema gibt einen neuen Beitrag, der meine Aussage zur Schwankungsbreite von Wertermittlungen unterstreicht. Zitat: "Miteigentümer schickte daraufhin eine Mitarbeiterin der örtlichen Sparkasse ins Haus um angeblich eine Wertermittlung zu tätigen, allerdings hatte er ca. 1 Jahr vorher bereits ein Wertgutachten erstellen lassen, welches alle Miteigentümer bezahlen mußten. Im Wertgutachten ist ein Wert von 345.000€ angegeben, welches über einen Gutachter von "Haus & Grund" ermittelt wurde.Die Sparkassen-Mitarbeiterin sprach nun von einem Wert in Höhe von 120.000€" (Zitatende).
Guckst Du hier: http://www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?t=164715

MfG
Lucky
_________________
Meine Beiträge stellen lediglich meine private Meinung sowie ggf. Transparenzinformationenen dar. Ich gebe grundsätzlich weder Steuer- noch Rechtsberatung.
Warnhinweis: Ich bitte zu beachten, daß ich auch "einfach nur unsinnige" Beiträge schreibe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
waimea002
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.11.2008
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: 12.12.08, 07:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Gutachten des Gutachterausschuss der Kreises ist gerichtsrelevant. Inwiefern eines von Haus & Grund angenommen würde, kann ich nicht beantwoten.

Die 10 % Toleranz wurde in einem OLG Urteil bestätigt.(Urteil gestern abend gefunden) In diesem Fall ging es anders herum. Der Makler hatte den Wert zu niedrig eingeschätzt. Der Verkäufer hat den Schadenersatzprozess gewonnen. Genau aus diesem Tenor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lucky
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.12.2004
Beiträge: 4099

BeitragVerfasst am: 12.12.08, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

waimea002 hat folgendes geschrieben::
.....Die 10 % Toleranz wurde in einem OLG Urteil bestätigt.(Urteil gestern abend gefunden) In diesem Fall ging es anders herum. Der Makler hatte den Wert zu niedrig eingeschätzt. Der Verkäufer hat den Schadenersatzprozess gewonnen. Genau aus diesem Tenor.

Das ist interessant und zeigt den hohen Stellenwert, den ein Makler bei Gericht hat.
Ein Sachverständiger darf mit seinem Gutachten (für das er Geld bekommt) 50 % daneben liegen, aber einem Makler wird nur 10 % Abweichung zugestanden - obwohl er i.d.R. kein Geld für die Wertermittlung bekommt.
Meiner Einschätzung nach dürfte ein Schadenersatz erst bei einer Abweichung ab 50 % in Betracht kommen. Von solchen Urteilen habe ich schonmal gehört.
Ein Urteil mit nur 10 % Abweichung zeigt das Glatteis, auf dem sich Makler bewegen.
MfG
Lucky
_________________
Meine Beiträge stellen lediglich meine private Meinung sowie ggf. Transparenzinformationenen dar. Ich gebe grundsätzlich weder Steuer- noch Rechtsberatung.
Warnhinweis: Ich bitte zu beachten, daß ich auch "einfach nur unsinnige" Beiträge schreibe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Immobilienrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.