Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Erstattung von Auslagen / Belege
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Erstattung von Auslagen / Belege

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Vereinsrecht / Gemeinnützigkeitsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
quigon
Interessierter


Anmeldungsdatum: 27.04.2008
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 09.12.08, 14:24    Titel: Erstattung von Auslagen / Belege Antworten mit Zitat

Der Vorstand eines Vereins hat gewechselt. Der alte Vorstand hat über einen Zeitraum von mehr als 10 Jahren keinen Kassenbericht vorgelegt. Nun hat er den Kassenbericht des letzten Jahres nachgereicht und erwartet eine Erstattung seiner (belegten) Auslagen.
Da der neue Vorstand die satzungsgemäße Verwendung der Vereinsgelder teilweise anzweifelt, werden nun immer weitere Belege und Kostenaufstellungen nachgereicht.

Frage:
1. Wie oft und wie lange kann der alte Vorstand noch Belege nachreichen. Muß ein Verein nicht auch irgenwann einmal Rechtssicherheit und eine feste, verlässliche Kalkulationsgröße haben?

2. Kann der Verein mit Hinweis auf die fehlenden Kassenberichte und Belege aus den Vorjahren die Erstattung verweigern?

3. Wie verhält es sich mit Rechnungen, die nicht auf den Vereinsnamen, sondern auf den Empfäger persönlich ausgestellt wurden (z.B. weil der Einkauf über Dritte günstiger war)?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Volker Kles
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.09.2008
Beiträge: 580

BeitragVerfasst am: 09.12.08, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Fragen über Fragen ... Sehr glücklich

Wenn Kostenerstattung verlangt werden kann - und dazu bedarf es einer Satzungsbestimmung - dann sind nachgewiesene Kosten eben zu ersetzen. Wie lange? Bis die Forderung verjährt ist. Forderungen aus dem Jahr 2005 verjähren am 31.12.2008.

Eine Kostenerstattung ist nur denkbar, wenn die Kosten von dem Mitglied vorgelegt wurden, also wenn gerade keine Rechnung auf den Verein, sondern auf das Mitglied ausgestellt wurde.
_________________
Gruß
V.K.
____________________________________________
Jeder hat in seinem Leben auf sich selber achtzugeben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JS
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 1241

BeitragVerfasst am: 10.12.08, 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Volker Kles hat folgendes geschrieben::
Wenn Kostenerstattung verlangt werden kann - und dazu bedarf es einer Satzungsbestimmung - dann sind nachgewiesene Kosten eben zu ersetzen.

Der Ersatz für erforderliche Aufwändungen des Vorstandes oder anderer, vom Verein beauftragter Personen, ist gesetzlich geregelt - es bedarf hierzu keiner besonderen Satzungsbestimmung.
Dazu aus dem BGB:
Zitat:
§ 670 Ersatz von Aufwendungen
Macht der Beauftragte zum Zwecke der Ausführung des Auftrags Aufwendungen, die er den Umständen nach für erforderlich halten darf, so ist der Auftraggeber zum Ersatz verpflichtet.

Diese Vorschrift ist gemäß § 27 BGB auch auf die Geschäftsführung des Vereinsvorstandes anzuwenden:
Zitat:
§ 27 Bestellung und Geschäftsführung des Vorstands
(1) [...]
(3) Auf die Geschäftsführung des Vorstands finden die für den Auftrag geltenden Vorschriften der §§ 664 bis 670 entsprechende Anwendung.

Der Vorstand hat also einen gesetzlichen Anspruch auf den Ersatz der ihm entstandenen Aufwändungen, soweit er sie für erforderlich halten durfte.

Den Ausführungen von "Volker Kles" bezüglich der Verjährung von Forderungen stimme ich zu.

Volker Kles hat folgendes geschrieben::
Eine Kostenerstattung ist nur denkbar, wenn die Kosten von dem Mitglied vorgelegt wurden, also wenn gerade keine Rechnung auf den Verein, sondern auf das Mitglied ausgestellt wurde.

Nun, das sehe ich gerade anders herum.
Wenn eine Rechnung auf das Mitglied ausgestellt wurde, dann ist das Mitglied der Käufer, nicht der Verein. Um dafür eine "Erstattung" vom Verein zu erhalten, müsste das Mitglied die Sache an den Verein weiterveräußern ...
Anders, wenn die Rechnung auf den Verein ausgestellt ist. Dann zahlt entweder der Verein direkt (dann kommt es auch zu keinerlei Erstattungsforderungen) oder der für den Verein Handelnde streckt das Geld für den Verein vor - dann aber hat er auch einen Erstattungsanspruch gegen den Verein.

JS
_________________
... aber fragt lieber nochmal eure Eltern, denn gaaanz sicher bin ich mir nicht ... (Hein Blöd)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quigon
Interessierter


Anmeldungsdatum: 27.04.2008
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 10.12.08, 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort.

Nochmal zu Punkt 2:
Der alte Vorsitzende bittet um Erstattung von Kosten, die zum Teil auch das Jahr 2006 und die Jahre davor betreffen. Zu einem großen Teil geht es dabei um Trainerhonorare (dazu gibt es nichts in der Satzung, kein Beschluß der Mitgliederversammlung). Da aber nur der Kassenbericht von 2007 vorgelegt wurde, ist nicht nachvollziehbar, ob diese Kosten nicht schon in 2006 erstattet wurden.
Daher die Frage: Kann der Verein die Vorlage der fehlenden Kassenberichte zur Bedingung für eine Erstattung machen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JS
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 1241

BeitragVerfasst am: 10.12.08, 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
dazu kann man nur grundsätzlich sagen:
Wer etwas fordert, der muss nachweisen, dass seine Forderung berechtigt ist.
Wie das im Einzelfall geschieht ist dabei zweitrangig.
Kommt es zum Streit über die Anerkennung eines solchen Nachweises, muss der Forderer ggf. Klage erheben um seine Forderungen durchzusetzen.

JS
_________________
... aber fragt lieber nochmal eure Eltern, denn gaaanz sicher bin ich mir nicht ... (Hein Blöd)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hawethie
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 2279

BeitragVerfasst am: 11.12.08, 07:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Trainerhonorare
?? Sportverein? Gemeinnützig? dann müssen die Kassenbücher 10 Jahre aufbewahrt werden. Es sollte also kein Problem sein, den alten Vorstand um Herausgabe zu "bitten", damit man die Rechtmäßigkeit der Ansprüche prüfen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
quigon
Interessierter


Anmeldungsdatum: 27.04.2008
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 11.12.08, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, laut Satzung ist der Verein gemeinnützig. Da aber seit Jahren keine Steuererklärung abgegeben wurde (wozu der Verein nach Aussage des Finanzamts nicht grundsätzlich verpflichtet ist), ist der Satus der Gemeinnützgkeit inzwischen aberkannt und muß neu beatragt werden.
Dazu genügt aber der Kassenbericht von 2007, der inzwischen vorliegt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Vereinsrecht / Gemeinnützigkeitsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.