Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Artikel 38 (1) Grundgesetz
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Artikel 38 (1) Grundgesetz
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gerechtvorrecht
Interessierter


Anmeldungsdatum: 22.02.2008
Beiträge: 17
Wohnort: Braunschweig

BeitragVerfasst am: 10.12.08, 21:20    Titel: Artikel 38 (1) Grundgesetz Antworten mit Zitat

Im Artikel 38 des Grundgesetzes heißt es, dass die Abgeordneten des Deutschen Bundestages in allgemeiner, unmittelbarer u.s.w. Wahl gewählt werden.

Soweit ich weiß, wurde weder Wolfgang Clement, noch Steinmeier, um nur einige wenige Namen zu nennen, jemals von irgend einem Bürger gewählt, sind oder waren aber Mitglieder des Bundestages.

Inwieweit ist dies Grundgesetzkonform?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mount'N'Update
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 1177
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 10.12.08, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Meines Wissens waren weder Wolfgang Clement noch Frank-Walter Steinmeier je Mitglieder des Bundestages. Clement war gewählter Abgeordneter im Landtag von Nordrhein-Westfalen, Steinmeier hat noch in keinem Parlament gesessen.

Zumindest als gewählter Abgeordneter nicht. Winken
_________________
Ich habe zu diesem Thema vor 15 Jahren eine Langzeitstudie anfertigen lassen, die ist allerdings noch in Arbeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Metzing
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 29.01.2006
Beiträge: 8913
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 10.12.08, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sage es ja ungern (nein, ist glatt gelogen Cool ), aber weder Clement noch Steinmeier sind oder waren je Mitglieder des Bundestages.

Beste Grüße

Metzing

EDIT: Schade, nicht der erste. Traurig
_________________
Τὸν ἥττω λόγον κρείττω ποιεῖν.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gerechtvorrecht
Interessierter


Anmeldungsdatum: 22.02.2008
Beiträge: 17
Wohnort: Braunschweig

BeitragVerfasst am: 10.12.08, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Bundesminister der Bundesrepublik Deutschland und nicht Mitglied des Bundestages?

Oh Gott, meine Wissenslücken...

Bitte um Aufklärung.

Ich gehe mal davon aus, dass Steinmeier einen festen Platz im Bundestag hat. Ich meine, ihn dort schon des öfteren sitzen gesehen zu haben.

Ich gehe weiter davon aus, dass Steinmeier Reden im Bundestag hält und Vorschläge einbringt.

Muss man denn da nicht Mitglied des Bundestages sein?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Metzing
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 29.01.2006
Beiträge: 8913
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 10.12.08, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Verstehen Sie mich nicht falsch, ich wollte Sie nicht "abbügeln". Ihre Überlegungen sind ja prinzipiell durchaus berechtigt, Sie haben sich nur die falschen Beispiele herausgepickt. Winken
Zitat:
Bundesminister der Bundesrepublik Deutschland und nicht Mitglied des Bundestages?

Ja, das geht ohne weiteres, da die Mitglieder der Bundesregierung nicht zwangsläufig aus der Mitte des Bundestages stammen müssen.
Zitat:
Ich gehe mal davon aus, dass Steinmeier einen festen Platz im Bundestag hat. Ich meine, ihn dort schon des öfteren sitzen gesehen zu haben.

Richtig, auf der Regierungsbank, links von dem Rednerpult (vom Plenum aus gesehen). Wenn jemand eine Regierungsfunktion hat und gleichzeitig Mitglied des Bundestages ist, kann er sich praktisch aussuchen, wo er sitzt. So zum Beispiel Angela Merkel.

Rund die Hälfte der Bundestagsabgeordneten werden nicht über Wahlkreise, sondern über Landeslisten gewählt (rund die Hälfte, weil es auch Überhang- und Ausgleichsmandate gibt, also sind es etwas weniger als die Hälfte). Sonst wären F.D.P., Grüne und die Linke praktisch nicht im Bundestag vertreten, weil es kleineren Parteien nur in Ausnahmefällen gelingt, Wahlkreise direkt zu gewinnen.

Hier kann man gut recherchieren, wer über Landeslisten und wer direkt gewählt ist.

Die Frage, ob unser Wahlsystem nun besonders demokratisch ist, hat übrigens auch Herr Dr. Jäckel kürzlich aufgebracht, und zwar hier. Vielleicht lesen Sie dort einmal nach und schließen sich dort an den bestehenden Thread an, damit die Diskussion nicht in mehrere Threads gleichzeitig geführt wird.

Beste Grüße

Metzing
_________________
Τὸν ἥττω λόγον κρείττω ποιεῖν.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mount'N'Update
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 1177
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 10.12.08, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

gerechtvorrecht hat folgendes geschrieben::


Ich gehe weiter davon aus, dass Steinmeier Reden im Bundestag hält und Vorschläge einbringt.

Muss man denn da nicht Mitglied des Bundestages sein?


Davon steht nichts im Grundgesetz. Der Bundesminister wird auf Vorschlag des Bundeskanzlers vom Bundespräsidenten ernannt.

Als Spitzenkandidat der SPD wird Steinmeier aber sicher in den nächsten Bundestag im September 2009 gewählt werden.
_________________
Ich habe zu diesem Thema vor 15 Jahren eine Langzeitstudie anfertigen lassen, die ist allerdings noch in Arbeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jaeckel
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 4985
Wohnort: Bad Nauheim

BeitragVerfasst am: 10.12.08, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Mount'N'Update hat folgendes geschrieben::

Als Spitzenkandidat der SPD wird Steinmeier aber sicher in den nächsten Bundestag im September 2009 gewählt werden.


Und weil das schon vorher fest steht, hat das mit "unmittelbarer" Wahl nichts mehr zu tun. Böse
_________________
Herzlichen Gruss
Ihr Achim Jäckel
www.recht.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 11996

BeitragVerfasst am: 11.12.08, 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

jaeckel hat folgendes geschrieben::
Mount'N'Update hat folgendes geschrieben::

Als Spitzenkandidat der SPD wird Steinmeier aber sicher in den nächsten Bundestag im September 2009 gewählt werden.


Und weil das schon vorher fest steht, hat das mit "unmittelbarer" Wahl nichts mehr zu tun. Böse

Bei der Diskussion über Art. 38 sollten wir den Art. 21 Grundgesetz nicht ganz aus den Augen verlieren. Sicher wäre es schön, wenn der Bundeskanzler und der Bundespräsident unmittelbar vom Volk gewählt würde. Aber dies sieht unsere Verfassung nicht vor. Vielleicht kommt dies ja mal. Ich finde es in NRW z.B. sehr gut, daß der (Ober-)Bürgermeister in den Kommunen direkt gewählt wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronny1958
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6981
Wohnort: "Küchenjunges" Ländle

BeitragVerfasst am: 11.12.08, 08:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich finde es in NRW z.B. sehr gut, daß der (Ober-)Bürgermeister in den Kommunen direkt gewählt wird.


Hallo Klaus,

zwei etwas indiskrete Fragen vorweg:

Lebst Du in NRW?

Arbeitest Du in NRW?

Meine Erfahrung mit direkt gewählten Regierigen ist nicht die beste, deswegen meine Fragen. Wir Hessen wählen seit mittlerweile zig Jahren direkt die Bürgermeister und Landräte. Und ich finde es mittlerweile nicht gut gelöst.

Zur Ausgangsfrage:

Nicht dem Bundestag angehörende Minister sind eigentlich die strikte Anwendung des Gewaltenteilungsprinzips, insofern sicher nicht die verkehrteste Lösung.

Grüße
Ronny Winken
_________________
Vielen Dank auch für die positiven Bewertungen. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 11996

BeitragVerfasst am: 11.12.08, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ronny1958 hat folgendes geschrieben::
...
zwei etwas indiskrete Fragen vorweg:

Lebst Du in NRW?

Arbeitest Du in NRW?
...

Hallo Ronny,

Ja und Ja. Lachen (Stadt/Ort/Dorf/Gemeinde wird aber nicht verraten). Winken

Liebe Grüße

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mount'N'Update
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 1177
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 11.12.08, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Dipl.-Sozialarbeiter hat folgendes geschrieben::
Sicher wäre es schön, wenn der Bundeskanzler und der Bundespräsident unmittelbar vom Volk gewählt würde. Aber dies sieht unsere Verfassung nicht vor. Vielleicht kommt dies ja mal.


WAs den Bundespräsienten angeht, wäre ich sehr für eine Direktwahl, wenn ich sehe, welch ein Eiertanz alle fünf Jahre darum gemacht wird. Cool
_________________
Ich habe zu diesem Thema vor 15 Jahren eine Langzeitstudie anfertigen lassen, die ist allerdings noch in Arbeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 11996

BeitragVerfasst am: 11.12.08, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Mount'N'Update hat folgendes geschrieben::
...
WAs den Bundespräsienten angeht, wäre ich sehr für eine Direktwahl, wenn ich sehe, welch ein Eiertanz alle fünf Jahre darum gemacht wird. Cool

Dies würde ich eigentlich auch begrüßen. Winken

Dazu müßte aber Art. 54 (I) GG geändert werden. Die Art. 55-61 GG sollten aber unverändert bleiben.

Aber dies werde ich wohl nicht mehr erleben. Weinen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gammaflyer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.10.2004
Beiträge: 8793

BeitragVerfasst am: 11.12.08, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Mount'N'Update hat folgendes geschrieben::
Dipl.-Sozialarbeiter hat folgendes geschrieben::
Sicher wäre es schön, wenn der Bundeskanzler und der Bundespräsident unmittelbar vom Volk gewählt würde. Aber dies sieht unsere Verfassung nicht vor. Vielleicht kommt dies ja mal.


WAs den Bundespräsienten angeht, wäre ich sehr für eine Direktwahl, wenn ich sehe, welch ein Eiertanz alle fünf Jahre darum gemacht wird. Cool

Wobei ich nicht glaube, dass das den Eiertanz in irgendeiner Weise reduzieren würde, wenn da jetzt noch richtig Wahlkampf gemacht würde.
_________________
Dass Laien am Rechtsverkehr teilnehmen ist zwar ärgerlich aber eben unvermeidbar. spraadhans (cave: Ironie)
Forenregeln!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spraadhans
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 26.11.2005
Beiträge: 7758
Wohnort: SMS Bayern

BeitragVerfasst am: 11.12.08, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zumal er in der eigentlichen Demokratie ohnehin keine große Rolle spielt und seine Wahl durch das Volk daher auch wenig erforderlich scheint.

M.E. hat unsere Demokratie vordringlichere Probleme...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 11996

BeitragVerfasst am: 11.12.08, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo spraadhans,

neben dem Symbolwert, den ein vom Volk gewählter Bundespräsident hat, könnte sich auch die Identifizierung mit dem vom Volk direkt gewählten Bundespräsidenten positiv auf das Politikinteresse auswirken.

Liebe Grüße

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.