Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 25.12.08, 13:08 Titel: Wohnungsübergabe ohne Vermieter möglich???
Hallo zusammen,
was wäre wenn Mieter und Vermieter so verkracht sind, dass die gleiche Luft atmen von vornerein schief läuft.
Vermieter ist so sehr aggressiv, das auch Freunde und Bekannte nicht bereit sind bei der Übergabe dabei zu sein.
Kann man den Schlüssel per Einschreiben schicken? Evtl. Mängel per Foto festhalten?
Die sog. 'Übergabe' ist vom Gesetzgeber überhaupt nicht vorgesehen und deswegen auch nirgends geregelt. Der Mieter hat dafür zu sorgen, dass der Vermieter wieder alleinige Verfügung über die Wohnung erhält; er muss ihm also in der Regel nur die Schlüssel zukommen lassen. Wie er das macht, ist ihm überlassen. Er sollte aus eigenem Interesse aber dafür sorgen, dass er das auch beweisen kann. Ein Einschreiben allein beweist aber gar nichts. Also den Gerichtsvollzieher beauftragen oder für Zeugen sorgen.
Mängel festzuhalten ist zwar eine gute Idee, aber eigentlich sollten ja gar keine Mängel vorhanden sein. Besser wäre es also, den mängelfreien Zustand ordentlich zu dokumentieren. _________________ Es heißt Frist, nicht Frits, auch nicht First, sondern Frist, Frist, Frist, Frist, Frsit... Ich lern's nicht mehr.
. Besser wäre es also, den mängelfreien Zustand ordentlich zu dokumentieren.
Wir werden Mangelfrei übergeben aus meiner Sicht - ist das dann auch seine??????
An einer Stelle im Laminat fehlt eine kleine Ecke, aber nach 3,5 Jahren und ca. 5 Jahren vor mir, dürfte es ja auch normale abnützung sein.
Ich werde sicher mit einem Zeugen vorher durch gehen, aber wer weis was dem Kolleriker noch einfällt.
Danke für die Antwort.
....... wer weis was dem Kolleriker noch einfällt. .
Was ist denn ein Kolleriker?
Hab im Duden nichts gefunden.
MfG
Lucky _________________ Meine Beiträge stellen lediglich meine private Meinung sowie ggf. Transparenzinformationenen dar. Ich gebe grundsätzlich weder Steuer- noch Rechtsberatung.
Warnhinweis: Ich bitte zu beachten, daß ich auch "einfach nur unsinnige" Beiträge schreibe.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.