Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Proplem
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Proplem
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Rechtsfragen der Jugend
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 11996

BeitragVerfasst am: 13.12.08, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Gammaflyer hat folgendes geschrieben::
...
Ich will hier nicht als der "lasst bloß die Kinder in Ruhe"-Redner verstanden werden. Aber ich will, dass man das Ganze angemessen von beiden Seiten betrachtet und nicht sagt: "Ja gut, aber was soll man denn machen, unterm Strich ham ses schon verdient."
...

Hallo Gammaflyer,

auch Dich verstehe ich richtig. Selbstverständlich sind überzogene Reaktionen ebenso nicht hinzunehmen. Ich lege meinen Schwerpunkt allerdings nach der "Ursache - Folge(Wirkung) - Logik" mehr in Richtung des eigentlichen Verursachers eines Problemes. Und mir gefällt es ebenso nicht, wenn sich Täter als Opfer hinstellen wollen. Winken

Liebe Grüße

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gammaflyer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.10.2004
Beiträge: 8793

BeitragVerfasst am: 13.12.08, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, dann haben wir jetzt wirklich alle alles (ggf. mehrfach) gesagt und können es dabei bewenden lassen.
_________________
Dass Laien am Rechtsverkehr teilnehmen ist zwar ärgerlich aber eben unvermeidbar. spraadhans (cave: Ironie)
Forenregeln!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Questor
Gast





BeitragVerfasst am: 14.12.08, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Eltern haften aber auch nicht für ihre Kinder. Das heißt also, sie können einen "gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr" vornehmen, sie können Hausbesitzer belästigen und terrorisieren und, und, und......

Nein Gammaflyer, so nicht. Das schaukelt sich immer weiter hoch, wenn diesen Kindern kein Einhalt geboten wird, und dann haben wir die U-Bahn-Treter etc.
Und wenn es Eltern, aus welchen Gründen auch immer, versäumen, ihre Kinder zu erziehen, dann tut das automatisch die Allgemeinheit - indem sie Explodiert.
Oder glaubst du Mamichen wird ihrem Jüngelchen jetzt eine Standpauke über sein schlechtes Benehmen etc. geben? Nein, sie wird sich über den Busfahrer beschweren. Geh' mal in andere Länder, was da passiert.
Aber in Deutschland werden Opfer immer und immer wieder zu Tätern gemacht.

Andere Frage: Wie hätte der Busfahrer reagieren sollen?
Nach oben
Gammaflyer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.10.2004
Beiträge: 8793

BeitragVerfasst am: 14.12.08, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Questor hat folgendes geschrieben::
Eltern haften aber auch nicht für ihre Kinder. Das heißt also, sie können einen "gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr" vornehmen, sie können Hausbesitzer belästigen und terrorisieren und, und, und......

Und dafür sollen sie dann eben - sofern strafmündig - auch bestraft werden. Ganz einfach.
Sind sie noch nicht strafmündig ist es in der Tat schwieriger. Dann muss eben das Jugendamt ran, auf die Eltern einwirken.
Selbstjustiz Erwachsener wird dadurch nicht gerechtfertigt.

Questor hat folgendes geschrieben::
Nein Gammaflyer, so nicht.

Oh doch.
Questor hat folgendes geschrieben::
Das schaukelt sich immer weiter hoch, wenn diesen Kindern kein Einhalt geboten wird, und dann haben wir die U-Bahn-Treter etc.

Das gibt trotzdem keinem das Recht, Kindern im prä-U-Bahn-Stadium eine reinzuhauen.
Questor hat folgendes geschrieben::
Und wenn es Eltern, aus welchen Gründen auch immer, versäumen, ihre Kinder zu erziehen, dann tut das automatisch die Allgemeinheit - indem sie Explodiert.

Das mag sein, dass das faktisch so ist. Zulässig ist es nicht, wenn dafür Gesetze übertreten werden.
Questor hat folgendes geschrieben::
Oder glaubst du Mamichen wird ihrem Jüngelchen jetzt eine Standpauke über sein schlechtes Benehmen etc. geben?

Zu wünschen wäre es ihm.
Questor hat folgendes geschrieben::
Nein, sie wird sich über den Busfahrer beschweren.

Zu Recht, weil er sich eben - auch - daneben benommen hat.
Questor hat folgendes geschrieben::
Geh' mal in andere Länder, was da passiert.

Nö, mir gefällt's hier ganz gut.
Questor hat folgendes geschrieben::
Aber in Deutschland werden Opfer immer und immer wieder zu Tätern gemacht.

Wenn sie selbst was Unrechtes getan haben, zu Recht.
Questor hat folgendes geschrieben::
Andere Frage: Wie hätte der Busfahrer reagieren sollen?

Solange er keinen Übeltäter hat, darf er nicht alle bestrafen, nötigen und freiheitsberauben. Wenn es nicht anders geht, dann geht es eben nicht anders. Und selbst wenn er dem einen sein Geständnis abgepresst hat, darf ihn trotzdem nicht nach eigenem Gutdünken bestrafen.
_________________
Dass Laien am Rechtsverkehr teilnehmen ist zwar ärgerlich aber eben unvermeidbar. spraadhans (cave: Ironie)
Forenregeln!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Questor
Gast





BeitragVerfasst am: 16.12.08, 05:43    Titel: Antworten mit Zitat

Gammaflyer hat folgendes geschrieben::

Questor hat folgendes geschrieben::
Andere Frage: Wie hätte der Busfahrer reagieren sollen?

Solange er keinen Übeltäter hat, darf er nicht alle bestrafen, nötigen und freiheitsberauben. Wenn es nicht anders geht, dann geht es eben nicht anders. Und selbst wenn er dem einen sein Geständnis abgepresst hat, darf ihn trotzdem nicht nach eigenem Gutdünken bestrafen.
Ich habe nicht gefragt, wie er NICHT hätte reagieren sollen, sondern wie er hätte reagieren sollen.

Aber diese alten Säcke sind ja auch selber Schuld

http://www.mopo.de/2008/20081216/hamburg/panorama/das_opfer_der_kinderschlaeger.html

Immer diese Belästigung von armen Kindern. Böse
Nach oben
flipmow
Gast





BeitragVerfasst am: 16.12.08, 08:00    Titel: Antworten mit Zitat

Mir fallen immer mehr Diskussionen auf, in denen unsachliche Argumente oder Vergleiche angebracht werden. Wenn man sich ernsthaft mit solch einem Thema auseinander setzen möchte, haben Sätze, wie:

Zitat:
Das schaukelt sich immer weiter hoch, wenn diesen Kindern kein Einhalt geboten wird, und dann haben wir die U-Bahn-Treter etc.

hier nichts verloren.

Das ist zwar nicht beleidigend, aber der Vergleich scheint mir an den Haaren herbei gezogen worden zu sein.

Wenn ich davon ausgehe, dass die Jugendlichen Schneebälle auf ein Haus geworfen haben (da der Sachverhalt nichts näheres hergibt, vermute ich zum ersten Mal), dann ist die Reaktion hier teilweise völlig überzogen.

Ob werfende Schneebälle gegen ein Objekt, was anscheinend nicht beschädigt worden ist, der Beginn einer Gewaltspirale sein sollen, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Mit den Augen rollen

Das ist noch nicht mal etwas, das ich als "dummen" Jungenstreich einordnen würde.
Nach oben
Gammaflyer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.10.2004
Beiträge: 8793

BeitragVerfasst am: 16.12.08, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Danke.
_________________
Dass Laien am Rechtsverkehr teilnehmen ist zwar ärgerlich aber eben unvermeidbar. spraadhans (cave: Ironie)
Forenregeln!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The_Wanted1
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.06.2008
Beiträge: 289

BeitragVerfasst am: 17.12.08, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, es ist wohl weniger der Umstand der nicht erfolgten Sachbeschädigung, sondern das Empfinden des Hausbesitzers, dass sich da ein paar Rotzbengels schlichtweg nichts sagen lassen. Natürlich hätte der Hausbesitzer sagen können "Jungs, hört auf mit dem Scheiß". Vielleicht hätte er das müssen.

Die Frage ist dann natürlich, was die Jugendlichen dann gemacht hätten. Ihm den Mittelfinger gezeigt? Ihn ausgelacht? Wären ihm blöde gekommen ("Du kannst uns eh nichts, Alter, verpiss dich!")?

Das werden wir hier kaum auseinanderdrödeln können, da da zu viele "wenns" und "vielleichts" drin sind.

Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, dass sich manche Jugendliche gerne mal frech gebährden, wenn sie scheiße bauen, sich dann aber auf den "Welpenschutz" berufen wollen, wenn man sie dafür zur Rechenschaft zieht.



Grüße

Wanted
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 8443
Wohnort: Am Meer

BeitragVerfasst am: 17.12.08, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

The_Wanted1 hat folgendes geschrieben::
Naja, es ist wohl weniger der Umstand der nicht erfolgten Sachbeschädigung, sondern das Empfinden des Hausbesitzers, dass sich da ein paar Rotzbengels schlichtweg nichts sagen lassen. Natürlich hätte der Hausbesitzer sagen können "Jungs, hört auf mit dem Scheiß". Vielleicht hätte er das müssen.

Die Frage ist dann natürlich, was die Jugendlichen dann gemacht hätten.


Wozu ist diese Frage zur Beurteilung der Rechtlage relevant?

The_Wanted1 hat folgendes geschrieben::
Ihm den Mittelfinger gezeigt? Ihn ausgelacht? Wären ihm blöde gekommen ("Du kannst uns eh nichts, Alter, verpiss dich!")?


Das wäre dann eine Beleidigung (§ 185 StGB) gewesen.

The_Wanted1 hat folgendes geschrieben::
Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, dass sich manche Jugendliche gerne mal frech gebährden, wenn sie scheiße bauen, sich dann aber auf den "Welpenschutz" berufen wollen, wenn man sie dafür zur Rechenschaft zieht.


Nicht jedes "Scheiße bauen" ist strafbar. Mit den Augen rollen

Und Selbstjustiz gehört nicht zum Erlaubten "zur Rechenschaft ziehen", weder bei Jugendlichen noch bei Kindern oder Erwachsenen.

Und inwieweit hat sich der TE auf einen "Welpenschutz" berufen? Ich lese davon nichts.
_________________
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The_Wanted1
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.06.2008
Beiträge: 289

BeitragVerfasst am: 17.12.08, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Redfox, entspanne dich. Ich habe nur versucht, den Sachbestand von mehreren Seiten zu reflektieren. Winken




Wanted
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chub
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 1556

BeitragVerfasst am: 17.12.08, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wanted,
nein das darfst Du nicht,davon stand ja nichts im Eingangsthread.


Und wenn Dus doch machst bekommst viele böse rote Karten....... Smilie
_________________
Er war ein Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.
Ludwig Thoma

Nur eine tote Katze ist eine gute Katze.
Jerry Maus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flipmow
Gast





BeitragVerfasst am: 18.12.08, 08:03    Titel: Antworten mit Zitat

Es macht schlicht und ergreifend keinen Sinn irgendwelche Sachen in den Sachverhalt zu fügen, um die eigene Meinung zu bestätigen.

Hier wird automatisch unterstellt, dass es ein paar "Rotzlöffel" sind, die keine manieren haben. Im Alter von 14 traue ich so ziemlich jedem zu, dass er sowas macht.

Die Diskussion hat für mich ein wenig den "die Jugend von heute ..."-Beigeschmack.

Die beleidigende Reaktion des Jungen darf nicht dazu führen, dass man stillschweigend davon ausgeht, dass er nicht erzogen ist oder nur Blödsinn im Kopf hat. Sowas kann einem auch schonmal rausrutschen, wenn man sich bedrängt fühlt.
Nach oben
The_Wanted1
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.06.2008
Beiträge: 289

BeitragVerfasst am: 18.12.08, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

flipmow hat folgendes geschrieben::
Es macht schlicht und ergreifend keinen Sinn irgendwelche Sachen in den Sachverhalt zu fügen, um die eigene Meinung zu bestätigen.

Hier wird automatisch unterstellt, dass es ein paar "Rotzlöffel" sind, die keine manieren haben. Im Alter von 14 traue ich so ziemlich jedem zu, dass er sowas macht.

Die Diskussion hat für mich ein wenig den "die Jugend von heute ..."-Beigeschmack.

Die beleidigende Reaktion des Jungen darf nicht dazu führen, dass man stillschweigend davon ausgeht, dass er nicht erzogen ist oder nur Blödsinn im Kopf hat. Sowas kann einem auch schonmal rausrutschen, wenn man sich bedrängt fühlt.




Und eben das habe ich eben NICHT getan, weswegen ich mich selbst zitiere:


"Naja, es ist wohl weniger der Umstand der nicht erfolgten Sachbeschädigung, sondern das Empfinden des Hausbesitzers, dass sich da ein paar Rotzbengels schlichtweg nichts sagen lassen. "



Ich persönlich würde wegen ein paar Schneebälle niemandem auf die Nase boxen. Winken


Grüße



Wanted
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flipmow
Gast





BeitragVerfasst am: 18.12.08, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ok dann kam das wohl missverständlich rüber oder ich habe es falsch verstanden. Wäre aber dankbar, wenn wir auf jeden Fall zu dem geschilderten Sachverhalt nicht noch irgendwas hinzu dichten oder Vergleiche bringen, die so nicht angebracht sind.

lg
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Rechtsfragen der Jugend Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Seite 7 von 7

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.