Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - PKW Versicherung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

PKW Versicherung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Schoeneberg30
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.12.2008
Beiträge: 199
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 14.12.08, 12:01    Titel: PKW Versicherung Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bin hier neu und habe gleich meine erste Frage.
Also folgendes, ich habe mein Auto, welches ich mir letzten Monat gebraucht (War noch angemeldet) gekauft habe, seit ca. 2 Wochen bei einer großen deutschen Versicherungsgesellschaft versichert (Haftpflicht), da ich meinen Führerschein erst seit 1,5 Jahren habe und zum ersten mal ein Kfz auf mich versichere, sollte ich also theoretisch mit 190 % einsteigen, da ich aber fast 2 Jahre meinen Motorroller (50 cm²) bei dieser Versicherung habe, habe ich angefragt ob das einen Vorteil für mich hat, man sagte mir, man könne mich mit 85 % einstufen, somit ging ich zur Versicherung und schloss einen Vertag ab. Heute bekam ich einen Brief, in dem stand, dass man festgestellt hat, dass mein Roller noch nicht ganz 2 Jahre bei denen ist und ich somit von 85 % auf 190 % hochgestuft werde, damit bin ich natürlich überhaupt nicht einverstanden, denn bei einer anderen großen Versicherung kann ich mit 95 % rein, nun will ich also kündigen, meine Sorge ist nun aber folgende: Man hat mir bis jetzt noch keinen Beitrag vom Konto abgezogen, weder für die 85 %, noch für die 190 %. Wenn ich jetzt kündige, ziehen die mir trotzdem irgendetwas für die 2 versicherten Wochen ab? Nicht das die mir jetzt mehrere Hundert Euro für die 190 % abziehen, oder 170 Euro für 3 Monate auf 85 %, das wäre aber auch nicht korrekt, denn wie gesagt bin ich da erst 2 Wochen versichert. P.S. es ist ja auch nicht meine Schuld, dass die mir einen Vertag abschließen, ohne vorher die Fakten mit dem Roller zu prüfen. Falls es noch was zur Sache tut, ich bin im Novembrer 2008 20 Jahre alt geworden und bin Kraftfahrer, also habe ich schon mehrmals die Welt mit Kleintransportern und Pkws umrundet.

Edit: Ich habe gerade im Internet gelesen, dass man seine Kfz Versicherung nur bis zum 30.11. kündigen kann und ich somit jetzt 1 ganzes Jahr mit 190 % warten muss oder wie????


Zuletzt bearbeitet von Schoeneberg30 am 14.12.08, 15:50, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 11363
Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 14.12.08, 13:29    Titel: Re: PKW Versicherung Antworten mit Zitat

Verschiebibert ins Versicherungsrecht.
_________________
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Sapere Aude! (Kant)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zuberbühler
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.06.2008
Beiträge: 186
Wohnort: Oyten

BeitragVerfasst am: 14.12.08, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Schoeneberg30,

zu konkreten Fällen können leider in diesem Forum keine Aussagen gemacht werden.

Daher nur generell die Info: Versicherungsverträge können generell innerhalb von 14 Tagen nach Eingang des Versicherungsscheins und der Vertragsbedingungen widerrufen werden.

Im Falle eines Widerrufs fallen nur Beiträge für die Zeit bis zum Eingang des Widerrufs an. Evtl. fallen auch gar keine Beiträge an.

Schreibt man stattdessen das Wort "Kündigung" wird diese erst zum nächstmöglichen Termin wirksam. Bei einer Autoversicherung wäre das dann der 1.1.2010.

Mit besten Grüßen
zuberbühler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Schoeneberg30
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.12.2008
Beiträge: 199
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 14.12.08, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Also soll ich da wenn ich einen Brief hinschreibe nicht als Betreff Kündigung, sondern Widerruf schreiben? Oder vielleicht anrufen, oder noch besser einfach zur neuen Versicherung gehen, dort alles erklären und die kündigen das für mich oder wie?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zuberbühler
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.06.2008
Beiträge: 186
Wohnort: Oyten

BeitragVerfasst am: 14.12.08, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Schoeneberg30,

yes, widerrufen (schriftlich). Die neue Versicherung sollte Ihnen dabei auch helfen können.

Mit besten Grüßen
zuberbühler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.