Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Mittelfinger und Vogel
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Mittelfinger und Vogel
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verkehrsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Schoeneberg30
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.12.2008
Beiträge: 199
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 14.12.08, 20:45    Titel: Mittelfinger und Vogel Antworten mit Zitat

Hallo,
meine 2. Frage seit meiner Anmeldung.
Also ich bin ja Kraftfahrer und mein Transportunternehmen ist auch Servicepartner der [Bitte Forenregeln beachten. Metzing], wir haben also Sondergenehmigung für das Befahren von Bürgersteigen, halten in 2. Reihe und Halteverboten etc. Mir ist nun also folgendes passiert, ich stand in einer Seitenstraße mit 2 Spuren in 2. Reihe und wollte gerade wieder los fahren, da sah ich von hinten im Rückspiegel (Ich saß in einem Kleintransporter) eine Nobelkarosse mit hoher Geschwindigkeit sich nähern, er wollte an mir vorbeifahren, in dem Moment war ich allerdings schon angefahren und da Gegenverkehr kam, musste der jenige abbremsen und wieder hinter mir einscheren, daraufhin hupte der jenige und ich hupte ebenfalls als Antwort. An der nächsten Ampel wollte ich rechts abbiegen, aber bevor ich anhalten konnte (Es war Rot) kam schon die Limousine rechts neben mir angeschossen, da merkte ich, dass es sich um eine junge blonde Dame handelt. Sie fuchtelte wild mit den Armen und meckerte mit böser Mimik, ich hörte sie allerdings nicht, ich zeigte ihr daraufhin den Vogel, weil ich nicht verstand was sie wollte, sie war ja in meinen Augen die Schuldige. Naja als Antwort auf meinen Vogel zeigte sie mir den Mittelfinger, ich sagte meinem Kollegen der neben mir saß, er soll ihr Kennzeichen notieren, er stieg aus und scannte es mit unserem [Bitte Forenregeln beachten. Metzing]scanner, sie erschrak und fuhr über rot, blieb aber auf dem Fußgängerüberweg wieder stehen, dann richtete ich mein Fotohandy auf sie um das Fahrzeug abzulichten und sie zeigte mir daraufhin erneut den Mittelfinger und winkte mir zu, dann streckte sie in obszöner weise die Zunge raus und wedelte hoch und runter, also einige kindische Handlungen. Als es dann grün wurde raste sie davon und verschwand in einer Seitenstraße. Nun ist meine Frage, ich habe ihr ja zuerst den Vogel gezeigt, habe ich mir jetzt mit der Anzeige selbst ein Bein gestellt, könnte der Staatsanwalt sagen, sie haben ja angefangen? Denn ich habe gelesen, dass der Vogel auch Strafbar ist. P.S. sie saß alleine im Auto.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr.X
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.06.2008
Beiträge: 278

BeitragVerfasst am: 14.12.08, 20:58    Titel: Re: Mittelfinger und Vogel Antworten mit Zitat

Schoeneberg30 hat folgendes geschrieben::
wir haben also Sondergenehmigung für das Befahren von Bürgersteigen, halten in 2. Reihe und Halteverboten etc.
Und diese Genehmigung hast du schriftlich und legst die auch immer sichtbar hinter die Windschutzscheibe?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schoeneberg30
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.12.2008
Beiträge: 199
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 14.12.08, 21:06    Titel: Re: Mittelfinger und Vogel Antworten mit Zitat

Mr.X hat folgendes geschrieben::
Schoeneberg30 hat folgendes geschrieben::
wir haben also Sondergenehmigung für das Befahren von Bürgersteigen, halten in 2. Reihe und Halteverboten etc.
Und diese Genehmigung hast du schriftlich und legst die auch immer sichtbar hinter die Windschutzscheibe?


Diese habe ich schriftlich, allerdings ist sie nicht in jedem unserer Firmenfahrzeuge, aber an der Windschutzscheibe ist auch deutlich [Bitte Forenregeln beachten. Metzing] zu lesen und bis jetzt ist jeder Polizist der das gelesen hat an uns vorbeigelaufen. Außerdem geht es ja nicht darum, die Dame hat ja von hinten nicht die Windschutzscheibe sehen können, soweit ich mich entsinne war aber hinten am Fahrzeug ein gelbes Schild mit der Aufschrift: "[Bitte Forenregeln beachten. Metzing]". An der Ampel habe ich allerdings auf das [Bitte Forenregeln beachten. Metzing]schild gedeutet und die Antwort war immer noch ein Mittelfinger. Außerdem, wenn die [Bitte Forenregeln beachten. Metzing] bei jedem Kunden einen Parkplatz sucht und parkt, wird das aber lange dauern und du wartest bestimmt auch nicht lange auf deine [Bitte Forenregeln beachten. Metzing], ich kann ja schwer einen Kleintransporter in der Tasch verschwinden lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gammaflyer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.10.2004
Beiträge: 8793

BeitragVerfasst am: 14.12.08, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde bei der Suche nach Fehlverhalten ggf. noch vor dem Vogel zu suchen anfangen.

War das andere Auto beim Anfahren schon in Sicht?
Wurde überhaupt darauf geachtet?
Wurde geblinkt?
(Da 2. Reihe-Parken eigentlich nicht vorgesehen ist, weiß ich nicht wie da etwaige Vorschriften zum korrekten, sorgfältigen Anfahren aussehen).

Was die Beleidigungen selbst angeht, könnte ein Richter vielleicht so verfahren:
http://dejure.org/gesetze/StGB/199.html
_________________
Dass Laien am Rechtsverkehr teilnehmen ist zwar ärgerlich aber eben unvermeidbar. spraadhans (cave: Ironie)
Forenregeln!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jens L
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 2419
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 14.12.08, 21:15    Titel: Re: Mittelfinger und Vogel Antworten mit Zitat

Schoeneberg30 hat folgendes geschrieben::
aber an der Windschutzscheibe ist auch deutlich [Bitte Forenregeln beachten. AJ] zu lesen … hinten am Fahrzeug ein gelbes Schild mit der Aufschrift: "Servicepartner der Deutschen Post".

Und wegen dieser Beschriftung darfst du die Vorschriften der StVO ignorieren? Geschockt

Das glaubst du doch selber nicht Lachen
_________________
Cicero hat folgendes geschrieben::
Zutreffende Rechtsmeinungen erkennt man daran, dass sie von Cicero geteilt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr.X
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.06.2008
Beiträge: 278

BeitragVerfasst am: 14.12.08, 21:30    Titel: Re: Mittelfinger und Vogel Antworten mit Zitat

Schoeneberg30 hat folgendes geschrieben::

Diese habe ich schriftlich
Das ist gut.

Schoeneberg30 hat folgendes geschrieben::
allerdings ist sie nicht in jedem unserer Firmenfahrzeuge, aber an der Windschutzscheibe ist auch deutlich [Bitte Forenregeln beachten. Metzing] zu lesen
Das ist schlecht, denn diese Fahrzeuge haben keine Ausnahmegenehmigung.

Schoeneberg30 hat folgendes geschrieben::
Außerdem geht es ja nicht darum
Stimmt ja. Es geht ja darum, dass du mit der Beleidigung (Vogel zeigen) angefangen hast und dich jetzt beleidigt fühlst, weil du als Erwiderung den Mittelfinger anschauen musstest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronny1958
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6981
Wohnort: "Küchenjunges" Ländle

BeitragVerfasst am: 14.12.08, 21:31    Titel: Re: Mittelfinger und Vogel Antworten mit Zitat

Jens L hat folgendes geschrieben::
Schoeneberg30 hat folgendes geschrieben::
aber an der Windschutzscheibe ist auch deutlich [Bitte Forenregeln beachten. Metzing] zu lesen … hinten am Fahrzeug ein gelbes Schild mit der Aufschrift: "Servicepartner der Deutschen Post".

Und wegen dieser Beschriftung darfst du die Vorschriften der StVO ignorieren? Geschockt

Das glaubst du doch selber nicht Lachen


Doch doch Jens, schau Dir nur die ganzen [Bitte Forenregeln beachten. Metzing] an, die [Bitte Forenregeln beachten. Metzing] und wie sie alle heißen, sie haben de Lizenz zum Töten.

Was schert es schon einen Päckchenbringer was die StVO sagt?

Das gehrt auf alle Fälle in Das Buch der Rechtsirrtümer Winken
_________________
Vielen Dank auch für die positiven Bewertungen. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 11363
Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 14.12.08, 21:32    Titel: Re: Mittelfinger und Vogel Antworten mit Zitat

Mal abgesehen davon, daß die in Rede stehende Ausnahmegenehmigung in dem hier geschilderten Fall eher keine Rolle spielen dürfte: das
Schoeneberg30 hat folgendes geschrieben::
wir haben also Sondergenehmigung für das Befahren von Bürgersteigen
halte ich für ein Gerücht, auch wenn sowohl die Fahrer der Post als auch die Fahrer der Subunternehmer sowas immer wieder behaupten. Gleiches gilt übrigens für Radwege. Sehr böse

Und das
Schoeneberg30 hat folgendes geschrieben::
allerdings ist sie nicht in jedem unserer Firmenfahrzeuge
ist ein weiterer Verstoß gegen die geltenden Vorschriften. Mit den Augen rollen
_________________
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Sapere Aude! (Kant)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kormoran
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.06.2006
Beiträge: 2572

BeitragVerfasst am: 14.12.08, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Gammaflyer hat folgendes geschrieben::
Was die Beleidigungen selbst angeht, könnte ein Richter vielleicht so verfahren:

Er (der Richter) könnte aber auch mutmaßen, dass…

Zitat:
musste der jenige abbremsen und wieder hinter mir einscheren, daraufhin hupte der jenige und ich hupte ebenfalls als Antwort.

…das erste Hupen aufgrund einer Gefahrenlage zulässig war, das zweite mit Sicherheit nicht.
http://bundesrecht.juris.de/stvo/__16.html


Weiterhin könnte er zu der Ansicht gelangen, dass…

Zitat:
Sie fuchtelte wild mit den Armen und meckerte mit böser Mimik, ich hörte sie allerdings nicht, ich zeigte ihr daraufhin den Vogel, weil ich nicht verstand was sie wollte, sie war ja in meinen Augen die Schuldige.

...Fuchteln mit den Armen und ein böser Blick keine Beleidigung darstellen, ein Vogelzeigen aber schon.
http://bundesrecht.juris.de/stgb/__185.html


Das könnte ihn in der Gesamtschau nun zu dem von Gammaflyer oben bereits erwähnten Ergebnis kommen lassen, es könnte ihn aber auch einen der beiden als Verursacher erkennen lassen.


Was das Losfahren aus zweiter Reihe angeht, gilt m.E. § 10 StVO durchaus.
http://bundesrecht.juris.de/stvo/__10.html
Zitat:
Wer aus einem Grundstück, aus einem Fußgängerbereich (Zeichen 242 und 243), aus einem verkehrsberuhigten Bereich (Zeichen 325/326) auf die Straße oder von anderen Straßenteilen oder über einen abgesenkten Bordstein hinweg auf die Fahrbahn einfahren oder vom Fahrbahnrand anfahren will, hat sich dabei so zu verhalten, daß eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist; erforderlichenfalls hat er sich einweisen zu lassen. Er hat seine Absicht rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen.

Mit Sicherheit gilt zusätzlich auch: http://bundesrecht.juris.de/stvo/__1.html


Und unter Umständen entstand durch das Parken in zweiter Reihe auch eine besondere Verkehrslage: http://bundesrecht.juris.de/stvo/__11.html
Zitat:
Auch wer sonst nach den Verkehrsregeln weiterfahren darf oder anderweitig Vorrang hat, muß darauf verzichten, wenn die Verkehrslage es erfordert; auf einen Verzicht darf der andere nur vertrauen, wenn er sich mit dem Verzichtenden verständigt hat.


Zitat:
da sah ich von hinten im Rückspiegel (Ich saß in einem Kleintransporter) eine Nobelkarosse mit hoher Geschwindigkeit sich nähern, er wollte an mir vorbeifahren

Das alles erkennt und sieht man also und fährt dann trotzdem an? Steht das auch in der Sondergenehmigung?
_________________
Herzliche Grüße
Kormoran
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schoeneberg30
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.12.2008
Beiträge: 199
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 14.12.08, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sah in den Rückspiegel und sah das Fahrzeug sich nähern, darum drückte ich auf das Gaspedal um weiter zu fahren und den Verkehr nicht weiter zu behindern, der jenige kam allerdings schon von weiten mit der Überhol absicht angeschossen. Wenn man in einer engen Straße vorbeifahren will, sollte man hinter dem Hinderniss stehen bleiben und vorsichtig den Gegenverkehr checken.

P.S. mit befahren von Bürgersteigen meinte ich nicht, dass wir da einfach auf dem Bürgersteig die Menschen plattfahren, sondern auf dem Bürgersteig parken z.B.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kormoran
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.06.2006
Beiträge: 2572

BeitragVerfasst am: 14.12.08, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich sah in den Rückspiegel und sah das Fahrzeug sich nähern, darum drückte ich auf das Gaspedal um weiter zu fahren und den Verkehr nicht weiter zu behindern

Sie ändern den Sachverhalt, wie Sie ihn gerade brauchen. Oben war’s noch so:
Zitat:
ich stand in einer Seitenstraße mit 2 Spuren in 2. Reihe und wollte gerade wieder los fahren, da sah ich von hinten im Rückspiegel



Zitat:
Wenn man in einer engen Straße vorbeifahren will, sollte man hinter dem Hinderniss stehen bleiben und vorsichtig den Gegenverkehr checken.

Angesichts des eigenen Verhaltens würde ich genau so argumentieren… Mit den Augen rollen
_________________
Herzliche Grüße
Kormoran
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Metzing
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 29.01.2006
Beiträge: 8913
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 14.12.08, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Klingt ein bißchen nach Kindergarten, diese Diskussion darum, wer nun "angefangen" hat. Warum soll man die Sache nicht einfach auf sich beruhen lassen, nachdem beide Seiten ihrem Unmut über den jeweils anderen Luft gemacht haben? Ich frage mich sowieso, wer - außer den "kleinen grünen Männchen" immer die "Vogelzeiger" und die "Mittelfinger" anzeigt. Würde ich das jedes Mal, wenn ich so etwas im Verkehr beobachte, anzeigen, wäre ich ganz schön ausgelastet. Mit den Augen rollen

Beste Grüße

Metzing
_________________
Τὸν ἥττω λόγον κρείττω ποιεῖν.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 11363
Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 14.12.08, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Schoeneberg30 hat folgendes geschrieben::
Wenn man in einer engen Straße vorbeifahren will, sollte man hinter dem Hinderniss stehen bleiben und vorsichtig den Gegenverkehr checken.
Das dürfte regelmäßig sinnvoll sein.
Ich finde es übrigens immer wieder erheiternd, wenn Post- / Kurier- / Paketdienst- / Taxifahrer anderen Verkehrsteilnehmern irgendwas zum korrekten Verkehrsverhalten erzählen. Mit den Augen rollen

Schoeneberg30 hat folgendes geschrieben::
mit befahren von Bürgersteigen meinte ich nicht, dass wir da einfach auf dem Bürgersteig die Menschen plattfahren, sondern auf dem Bürgersteig parken z.B.
Das hatte ich mir schon gedacht, ändert aber nichts an meiner Antwort von oben: nein, nicht erlaubt, gar nicht, nie nicht, nieniemalsnicht. Sehr böse
_________________
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Sapere Aude! (Kant)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ivanhoe
Gast





BeitragVerfasst am: 15.12.08, 08:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich sah in den Rückspiegel und sah das Fahrzeug sich nähern, darum drückte ich auf das Gaspedal .....



Ein Blick in die StVO könnte Aufschluss bringen:

§ 5, (6) der StVO hat folgendes geschrieben::
Wer überholt wird, darf seine Geschwindigkeit nicht erhöhen.
Nach oben
Kormoran
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.06.2006
Beiträge: 2572

BeitragVerfasst am: 15.12.08, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Metzing hat folgendes geschrieben::
Warum soll man die Sache nicht einfach auf sich beruhen lassen, nachdem beide Seiten ihrem Unmut über den jeweils anderen Luft gemacht haben?

Das ist sicher weise, allerdings klingt das Folgende eher danach, als sei es dafür zu spät?

Schoeneberg30 hat folgendes geschrieben::
Nun ist meine Frage, ich habe ihr ja zuerst den Vogel gezeigt, habe ich mir jetzt mit der Anzeige selbst ein Bein gestellt, könnte der Staatsanwalt sagen, sie haben ja angefangen?

_________________
Herzliche Grüße
Kormoran
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verkehrsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.