Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Personalausweis
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Personalausweis

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verwaltungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lichtaus
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.08.2005
Beiträge: 261
Wohnort: Thüringen

BeitragVerfasst am: 15.12.08, 10:15    Titel: Personalausweis Antworten mit Zitat


Hallo,

ich hoffe, ich bin in diesem Forum richtig.

Das ein Personalausweis hierzulande Eigentum des Staates ist mir bekannt. Wie aber sieht es aus mit einem alten DDR Personalausweis, der nicht ungültig gestempelt ist.
Ist der inzwischen ins Privateigentum übergegangen oder gehört der auch dem Staat ?

Danke für Eure Hinweise. Für Rechtgrundlagen und Urteile wäre ich dankbar.


_________________
Grüße Idee Lichtaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lichtaus
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.08.2005
Beiträge: 261
Wohnort: Thüringen

BeitragVerfasst am: 21.01.09, 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte mich mit meiner Frage nochmal in Erinnerung bringen. Vielleicht weiß ja jemand was dazu.

Danke

_________________
Grüße Idee Lichtaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mount'N'Update
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 1177
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 21.01.09, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe ein wenig recherchiert, aber nichts gefunden, was Aufschluss über die Eigentumsverhältnisse der DDR-Ausweise Aufschluss gibt. Es ist nicht auszuschließen, dass wegen des grundsätzlich geltenden "Volkseigentums" eine solche Regelung auch nicht getroffen worden ist.
Im übrigen war die DDR in vielen Dingen, die den "Papierkram" im weiteren Sinne betrafen, längst nicht so bürokratisch wie die Bundesrepublik. Es war nicht alles so detailverliebt geregelt. Winken
_________________
Ich habe zu diesem Thema vor 15 Jahren eine Langzeitstudie anfertigen lassen, die ist allerdings noch in Arbeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ronny1958
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6981
Wohnort: "Küchenjunges" Ländle

BeitragVerfasst am: 22.01.09, 08:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich kann mich dunkel an Erlasse aus der "Nach-wendezeit" erinnern, dass die alten DDR-Persos aus Erinnerungs- und Beweisgründen (immerhin war mit dem Besitz des DDR Persos konstitutiv der Erwerb der Staatsbürgerschaft der DDR verbunden) im Privatbesitz zu belassen waren. Die Erlasse und Verfügungen sind aber mittlerweile wohl der Erlassbereinigung und dem Zeitablauf zum Opfer gefallen.

Grüße
Ronny Winken
_________________
Vielen Dank auch für die positiven Bewertungen. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lichtaus
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.08.2005
Beiträge: 261
Wohnort: Thüringen

BeitragVerfasst am: 22.01.09, 09:17    Titel: Antworten mit Zitat


Danke für die Antworten

Könnten sich aus einem Verkauf hier Schwierigkeiten ergeben ? Ich weiß schon, dass bei Internetauktionshaus [Name geändert] immer mal welche zum Verkauf stehen, die nicht`s bringen, meiner hat aber ein wirklich ausergewöhnliches Datum.

Danke.

_________________
Grüße Idee Lichtaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spraadhans
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 26.11.2005
Beiträge: 7758
Wohnort: SMS Bayern

BeitragVerfasst am: 22.01.09, 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Mount'N'Update hat folgendes geschrieben::
Ich habe ein wenig recherchiert, aber nichts gefunden, was Aufschluss über die Eigentumsverhältnisse der DDR-Ausweise Aufschluss gibt. Es ist nicht auszuschließen, dass wegen des grundsätzlich geltenden "Volkseigentums" eine solche Regelung auch nicht getroffen worden ist.
Im übrigen war die DDR in vielen Dingen, die den "Papierkram" im weiteren Sinne betrafen, längst nicht so bürokratisch wie die Bundesrepublik. Es war nicht alles so detailverliebt geregelt. Winken


Volkseigentum am Personalausweis?

Das Zivilrecht der DDR kannte sehr wohl Privateigentum, genauso war Volkseigentum im Sozialismus folgerichtig (grds.) nur auf Produktionsmittel beschränkt.
Eine moderne Gesellschaft funktioniert einfach nicht ohne Eigentum, das hat man auch in der DDR einsehen müssen (siehe z.B. Gebäudeigentum...).
_________________
It's not about left or right, it's about right and wrong.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verwaltungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.