Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Schulnote verbessern durch extra arbeit verweigern?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Schulnote verbessern durch extra arbeit verweigern?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
realname
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 17.12.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 17.12.08, 19:15    Titel: Schulnote verbessern durch extra arbeit verweigern? Antworten mit Zitat

Hi,
ich habe mal eine Frage zu den Schulnoten.

Ich habe in Deutsch eine vier, kann ich dann noch bis zum Halbjahr auf min. 3,4 kommen um eine 3 im Zeugnis zu bekommen?
Die Ferien sind ja schon diesen Freitag, und ich habe erst heute erfahren, dass ich auf einer vier stehe.
Ich dachte mir zwar schon, dass ich gerade auf einer vier stehe, aber ich dachte eher so in der Richtung 3,5 oder 3,6. Die Lehrerin sagt aber, dass ich bis zu dem Halbjahr, auf keine drei mehr kommen kann – also muss ich wohl eher auf 4,0 stehen.
Hat sie recht?

Wir haben vier Stunden in der Woche Deutsch, wenn ich alles mit mache, mich bei jedem scheiß melde, währe es dann noch möglich, eine drei zu bekommen? Oder ist das aussichtslos?
Denn wir haben nach den Ferien nur noch achtmal Deutsch!
Ich würd auch gerne zu einem Text eine Inhaltsangabe schreiben, oder so was in der Richtung – aber sie will das nicht. Sie sagt nur, das sei unfair – dabei ist genau das unfair!!!
Wenn ich frage, dann sollte sie mir die Chance auch geben, meine Note zu verbessern, wenn die anderen nicht fragen, ist das doch ihr Problem, deshalb verstehe ich auch nicht, wieso das unfair sein soll.
Gibt es "hoffentlich" ein Gesetz, im Hessischen Schulgesetz, wo mir die Lehrerin die Chance geben muss, meine Note zu verbessern, irgendwie?
In English ist das genau so, zwei aus unserer Klasse, haben da eine vier und brauchen eine drei. Einer steht genau auf 4,0 und die Lehrerin gibt ihm einfach nach den Ferien einen Zettel und wenn er es gut macht, dann bekommt er noch eine 3.

Ich wohne in Hessen, die Ferien gehen von diesem Freitag, den 19.12 bis zum Samstag, den 10.01.
Die Zeit wird deshalb auch knapp, wenn sie mich nicht völlig aus der Klasse haben will, denn nur wenn ich die drei in Deutsch bekomme, darf ich auch das nächste Halbjahr weiter machen, wird sie sehen, das ich mich engagiere und wird mir noch eine drei geben.


Die Zeugniskonferenz ist am 22.01, nach den Ferien haben wir also noch achtmal Deutsch.
Die Zeugnisausgabe ist am 30.01.



Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich brauche diese drei unbedingt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gammaflyer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.10.2004
Beiträge: 8793

BeitragVerfasst am: 17.12.08, 21:31    Titel: Re: Schulnote verbessern durch extra arbeit verweigern? Antworten mit Zitat

realname hat folgendes geschrieben::
Ich habe in Deutsch eine vier, kann ich dann noch bis zum Halbjahr auf min. 3,4 kommen um eine 3 im Zeugnis zu bekommen?

Wenn das der Lehrerin angemessen erscheint, dann ja.
realname hat folgendes geschrieben::
Wir haben vier Stunden in der Woche Deutsch, wenn ich alles mit mache, mich bei jedem scheiß melde, währe es dann noch möglich, eine drei zu bekommen?

Wenn das der Lehrerin ausreichend erscheind, ja.
realname hat folgendes geschrieben::
Ich würd auch gerne zu einem Text eine Inhaltsangabe schreiben, oder so was in der Richtung – aber sie will das nicht. Sie sagt nur, das sei unfair – dabei ist genau das unfair!!!
Wenn ich frage, dann sollte sie mir die Chance auch geben, meine Note zu verbessern, wenn die anderen nicht fragen, ist das doch ihr Problem, deshalb verstehe ich auch nicht, wieso das unfair sein soll.

Unfair wäre es, weil sie dir allein diese Chance gibt. Diese Chance möchte sie gewiss nicht allen ermöglichen, weil das viel zu viel zusätzliche Arbeit wäre.
realname hat folgendes geschrieben::
Gibt es "hoffentlich" ein Gesetz, im Hessischen Schulgesetz, wo mir die Lehrerin die Chance geben muss, meine Note zu verbessern, irgendwie?

Nein, das gibt es nicht.
realname hat folgendes geschrieben::
In English ist das genau so, zwei aus unserer Klasse, haben da eine vier und brauchen eine drei. Einer steht genau auf 4,0 und die Lehrerin gibt ihm einfach nach den Ferien einen Zettel und wenn er es gut macht, dann bekommt er noch eine 3.

Wenn deren Lehrer das mitmacht, ist das seine Sache.

Die Sache ist die: Die Lehrerin hat einen pädagogischen Ermessensspielraum in ihrer Notengebung. Das heißt erstens, dass sie nicht stumpf rechnen muss - im Sinne von "Ab rechnerisch 3,4 muss sie...". Sie darf Tendenzen würdigen, besonderes Engagement "belohnen" usw.
Und andererseits heißt das, dass ihr ihre Schüler nicht vorschreiben können, wie sie ihre Noten zu gestalten hat. Das heißt, nur weil einige der Meinung sind, kurz vor Ende des Halbjahres das nachholen zu müssen, was sie im Laufe des Jahres nicht für nötig hielten, dann muss sie da nicht mitgehen.
Alle hatten ihre Chance im Laufe des Halbjahres, da muss sie dann am Ende keinem entgegen kommen, wenn Torschlusspanik aufkommt.
_________________
Dass Laien am Rechtsverkehr teilnehmen ist zwar ärgerlich aber eben unvermeidbar. spraadhans (cave: Ironie)
Forenregeln!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
realname
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 17.12.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 18.12.08, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem hat sich erledigt. Es hat sich herausgestellt, dass ich die Note erst zu den Osterferien, also so um den 06.04 brauche.

Unser Klassenlehrer hat uns heute gesagt, dass das was die Deutschlehrerin gesagt hatte, falsch war. – gut zu wissen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Old Piper
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 2538

BeitragVerfasst am: 19.12.08, 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja - das erinnert mich an meinen guten alten Lateinlehrer.

Als es um mein Versetzungs- bzw. Nichtversetzungszeugnis der 10. Kl. ging und er zum Schuljahresende unsere Noten bekannt gab, hieß es: "Na ja, in den letzten Wochen haben Sie ja noch mal richtig Gas gegeben... Aber wissen Sie was? Ich mag keine Endspurtler!"

Fand ich zwar ärgerlich aber irgendwie einleuchtend... Traurig

Das waren übrigens die Zeiten, als Schüler ihre Schullaufbahn noch ohne anwaltliche Unterstützung durchliefen ... Winken
_________________
MfG
Old Piper
_____________________
Behörden- und Gerichtsentscheidungen sind zwar oft recht mäßig, aber meistens rechtmäßig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.