Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Besuch eines "Terrorcamp" strafbar. Verffassung?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Besuch eines "Terrorcamp" strafbar. Verffassung?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verfassungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
peter4
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.01.2008
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 21.12.08, 22:25    Titel: Besuch eines "Terrorcamp" strafbar. Verffassung? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich frage mich wie das oben genannte mit dem GG vereinbar ist wo es doch heißt das Forschung und Lehre frei sind. Weiß da jemand etwas genaueres wie man das begründen kann? Ich bin leider kein Jurist... .
Zumal ich es auch irgenwie rechtstaatlich bedenklich finde da hier schon sehr früh angesetzt wird. Was ist den mit den Leuten die sich rein Informell über die Funktionsweisen von Bomebn etc. informieren wollen? Weil früher oder später wird das ganze wahrscheinlich auch noch auf das Internet etc. ausgebreitet.Und wenn man sich dann Informationen beschaffen will ist man ruck zuck mit einem Bein im Knast und ist Dummheit nicht das Ziel einer Diktatur?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adromir
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 5610
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 21.12.08, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Da man in so ein Camp nicht so ohne weiteres reinkommt, wird mMn. ziemlich sicher der 129a StGB einschlägig
_________________
Geist ist Geil!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
spraadhans
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 26.11.2005
Beiträge: 7758
Wohnort: SMS Bayern

BeitragVerfasst am: 22.12.08, 07:23    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Vorschrift soll denn nun genau verfassungswidrig sein?
_________________
It's not about left or right, it's about right and wrong.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SpecialAgentCooper
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.09.2006
Beiträge: 3296

BeitragVerfasst am: 22.12.08, 08:07    Titel: Antworten mit Zitat

Die Vorstellung einer Strafbarkeit von bloßen Gedankenverbrechen oder Gesinnungen ohne konkrete Tathandlungen (und das wäre der bloße Aufenthalt in einem Terrorcamp) wäre selbstverständlich verfassungsrechtlich äußerst bedenklich.
Dass ein solcher Aufenthalt auch andere Handlungen vermuten läßt, ist zwar klar. Aber die muss ein Rechtsstaat schon beweisen, um zu einer Strafbarkeit zu kommen.
_________________
„Die Welt wird immer absurder. Nur ich bin weiter Katholik und Atheist. Gott sei Dank!“ (Luis B.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cmd.dea
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.05.2008
Beiträge: 1872
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 22.12.08, 11:09    Titel: Re: Besuch eines "Terrorcamp" strafbar. Verffassun Antworten mit Zitat

peter4 hat folgendes geschrieben::
Hallo,
ich frage mich wie das oben genannte mit dem GG vereinbar ist wo es doch heißt das Forschung und Lehre frei sind.


Erstens fällt die Erlangung von vorhandenen Kenntnissen nicht unter den Begriff der Forschung iSd. Art. 5 Abs. 3 GG. Zweitens betätigen sich Deutsche, die ein solches Camp besuchen, nicht als Lehrende und drittens unterliegt die Lehre, selbst wenn man sie hier etwa in Form des Bauens von Sprengkörpern anerkennen würde, als Grundrecht zumindest den verfassungsimmanenten Schranken und kann zum Schutz anderer Rechtsgüter mit Verfassungsrang (hier insgb. Körper und Leben aus Art. 2 GG) eingeschränkt werden.

Ob die Abwägung zwischen Art. 2 GG und Art. 5 GG hier dazu führt, dass der geplante § 89a StGB verfassungswidrig ist oder nicht, kann diskutiert werden. Die alleinige Entscheidung liegt bei dem BVerfG.

Und dass die Vorenthaltung von Kenntnissen über den Bau von Tötungsvorrichtungen die Bildung des Volkes derart beeinträchtigt, dass eine Diktatur ins Haus stehen kann, ist wohl nicht ernsthaft gemeint, oder?

Gruß
Dea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verfassungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.