Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Personaliendokumentation trotz negativer Fahndungsabfrage
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Personaliendokumentation trotz negativer Fahndungsabfrage
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Polizeirecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 11363
Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 29.12.08, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

cmd.dea hat folgendes geschrieben::
Eine "Vorratsspeicherung" ist in diesem Zusammenhang keinesfalls zulässig.
Und unzulässige Datenspeicherungen finden bei der Polizei ja nicht statt. Ironie Smiley
_________________
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Sapere Aude! (Kant)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktavia
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.02.2008
Beiträge: 1236

BeitragVerfasst am: 29.12.08, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Biber hat folgendes geschrieben::
Und unzulässige Datenspeicherungen finden bei der Polizei ja nicht statt.


Neee um Gottes Willen die Polizei ist ja an Recht und Gesetz gebunden Lachen
Bei der ausgedünnten Personaldecke kann ein Unverzüglich dann auch mal 10 Jahre dauern?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wächter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.12.2008
Beiträge: 2603

BeitragVerfasst am: 29.12.08, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Biber hat folgendes geschrieben::
cmd.dea hat folgendes geschrieben::
Eine "Vorratsspeicherung" ist in diesem Zusammenhang keinesfalls zulässig.
Und unzulässige Datenspeicherungen finden bei der Polizei ja nicht statt. Ironie Smiley



Die Ironie ist wohl deutlich fehl am Platz !


Sinn und Unsinn des Datenschutzes, wie kleinkarriert oder wie wichtig er genommen wird und werden sollte, Sicherheit contra Freiheit und weiter wichtige Diskussionen, Streitthemen und Grundsatzfragen bitte außen vor.

Die Polizei ist wohl die Behörde, die am "saubersten" damit umgeht.

Der Gesetzgeber probierte in letzter Zeit ein wenig herum - das Verfassungsgericht hat die Bedeutung der Grundrechte erläutert. Wichtige Grundsatzfragen (z.B. was ist mit Daten auf dem Rechner - Onlinedaten; wie dem neuen Terrorismus angesichts der Rechte der Einzelnen entgegenstehen) wurden erörtert - die Polizei ist aber keine Behörde, die den Datenschutz schlecht/abfällig behandelt und nicht achtet - auf der anderen Seite benötigt sie für ihre Aufgabe Daten - gesetzliche Regulieren werden genau beachtet.

Damit ist die Ironie für die (deutsche)Polizei fehl am Platze.
_________________
Wenn die Klügeren immer nachgeben, beherrschen die Dummen bald die Welt .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 11363
Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 29.12.08, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wächter hat folgendes geschrieben::
Die Ironie ist wohl deutlich fehl am Platz !
Stimmt eigentlich. Die zuständigen Datenschutzbeauftragten haben das nach meiner Erinnerung auch gar nicht ironisch bzw. lustig gefunden.
_________________
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Sapere Aude! (Kant)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wächter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.12.2008
Beiträge: 2603

BeitragVerfasst am: 29.12.08, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

- hier bin ich raus -
_________________
Wenn die Klügeren immer nachgeben, beherrschen die Dummen bald die Welt .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cmd.dea
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.05.2008
Beiträge: 1872
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 29.12.08, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

wasn nu los Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wächter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.12.2008
Beiträge: 2603

BeitragVerfasst am: 29.12.08, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

cmd.dea hat folgendes geschrieben::
wasn nu los Geschockt



Wir verlassen das Thema und nähern uns Polemisierung der Polizei und da möchte ich mich nicht aufregen, ich habe auch das Gefühl, dass Richtigstellen sinnlos wäre (keinen `Sinn machen` zu schreiben wäre falsch, da machen herstellen heißt - Sinn hat jedoch etwas, etwas ist sinnvoll aber machen und Sinn ergibt einfach keinen Sinn). Somit schrieb ich, dass ich raus bin, zumindest für diesen Part der Diskussion; wenn der TE ergänzt und die Diskussion wieder sinnvoll erscheint, werde ich gerne wieder Gast dieser.
_________________
Wenn die Klügeren immer nachgeben, beherrschen die Dummen bald die Welt .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DanielB
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 1056

BeitragVerfasst am: 01.01.09, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, ohne darauf jetzt näher auf die Fragestellung einzugehen. Ich wurde mal in Hamburg auf dem Stephansplatz (wo ich übrigens nur ohne großen Verkehrslärm mal kurz mit meiner Anwältin telefonieren wollte), mal wegen dort angeblich stattfindenen Drogenhandels kontrolliert. In einer Auskunft des LKA Hamburg bin ich als sonstige Person (Speicherdauer 1 Jahr) erfasst. Ich wollte ohnehin demnächst mal wieder wegen einer anderen Sache Kontakt mit einem Landes-LfD aufnehmen, da kann ich mich gerne mal erkundigen, was der dazu sagt. Grundsätzlich finde ich es ja gut, wenn derartige Zugriffe nachvollziehbar gespeichert werden, allerdings frage ich mich schon, warum der bei meinen alten Strafverfahren gesetzte Satzschutz, der anderen Dienststellen keinen Zugriff erlaubt, bei solchen Vorfällen nicht gesetzt wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wächter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.12.2008
Beiträge: 2603

BeitragVerfasst am: 01.01.09, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

... ohne näher darauf einzugehen.... meine Daten sind von der Polizei nicht erfasst...

... von der Polizei wurde ich schon Kontrolliert (allgemeine Verkehrskontrolle) - ich wurde auch gefragt, ob ich getrunken hätte. Wenn ich dieses verneine werde ich selten gefragt ob ich Pusten möchte. Nach Drogen und/oder Konsum bin ich noch nie gefragt worden.


Bezüglich Datenschutz frage ich mich warum jeder seinem Kaufhaus, seiner Tankstelle, seiner Bank und diversen Preisausschreibunternehmen und Subunternehmen freiwillig ein Unmaß von Daten zur Verfügung stellt, bei den Daten, die durch den Staat erhoben werden aber immer nach Datenschutz schreien.
Bei den Payback-, Preiausschreibdaten etc habe ich Angst vor Missbrauch - neulich bekam ich Post, von einem mir unbekannten Autohaus, die anboten, meinen fälligen TÜV Termin wahrzunehmen... DAS wäre etwas wo ich dringend nach mehr Kontrolle schreie !!!
_________________
Wenn die Klügeren immer nachgeben, beherrschen die Dummen bald die Welt .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DanielB
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 1056

BeitragVerfasst am: 01.01.09, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wächter hat folgendes geschrieben::
... ohne näher darauf einzugehen.... meine Daten sind von der Polizei nicht erfasst...

... von der Polizei wurde ich schon Kontrolliert (allgemeine Verkehrskontrolle) - ich wurde auch gefragt, ob ich getrunken hätte. Wenn ich dieses verneine werde ich selten gefragt ob ich Pusten möchte. Nach Drogen und/oder Konsum bin ich noch nie gefragt worden.

Deine Personalien wurden also noch nie für Zwecke der Strafverfolgung (auch als Zeuge) oder zur Gefahrenabwehr festgestellt. Glückwunsch. Nicht alle haben soviel Glück.

Wächter hat folgendes geschrieben::
Bezüglich Datenschutz frage ich mich warum jeder seinem Kaufhaus, seiner Tankstelle, seiner Bank und diversen Preisausschreibunternehmen und Subunternehmen freiwillig ein Unmaß von Daten zur Verfügung stellt, bei den Daten, die durch den Staat erhoben werden aber immer nach Datenschutz schreien.
Bei den Payback-, Preiausschreibdaten etc habe ich Angst vor Missbrauch - neulich bekam ich Post, von einem mir unbekannten Autohaus, die anboten, meinen fälligen TÜV Termin wahrzunehmen... DAS wäre etwas wo ich dringend nach mehr Kontrolle schreie !!!

Ich sehe das mit den Preisausschreiben auch durchaus sehr kritisch, zumal die Leute sich ja nicht einmal die Mühe machen, im Kleingedruckten nachzulesen ob sie sich zur Abnahme irgendwelcher Waschmaschinen oder Autos zu überhöhten Preisen verpflichten. (Das solche Verträge nichtig wären, sei mal dahingestellt). Es gibt aber bezüglich der Polizei einen entscheidenden Unterschied. Payback führt keine Datei "Gewalttäter Links". Es kann genügen (links auszusehen hilft dabei noch) in der Nähe einer Versammlung angetroffen zu werden, um in diese Datei zu kommen. Und dann wandert man mitunter bei der nächsten Personalienfeststellung am falschen Ort in den Polizeigewahrsam oder darf plötzlich nicht mehr ausreisen. Ist Payback auch so freiheitsbeschränkend?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wächter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.12.2008
Beiträge: 2603

BeitragVerfasst am: 01.01.09, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

@Daniel

DAS ist Unsinn
Zitat:
bei der nächsten Personalienfeststellung am falschen Ort in den Polizeigewahrsam oder darf plötzlich nicht mehr ausreisen.


Der Entrag als GeWaLinks wird niemals Grund für den Gewahrsam sein (das erlaubt KEIN Polizeirecht) und auch ist das kein Grund für die Ausreiseuntersagung.
_________________
Wenn die Klügeren immer nachgeben, beherrschen die Dummen bald die Welt .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cmd.dea
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.05.2008
Beiträge: 1872
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 01.01.09, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Wächter hat folgendes geschrieben::
Bezüglich Datenschutz frage ich mich warum jeder seinem Kaufhaus, seiner Tankstelle, seiner Bank und diversen Preisausschreibunternehmen und Subunternehmen freiwillig ein Unmaß von Daten zur Verfügung stellt, bei den Daten, die durch den Staat erhoben werden aber immer nach Datenschutz schreien.


das ist eben das Schöne am Rechtsstaat und der Konzeption der Grundrechte als "vorstaatliche" Freiheitsrechte. Jeder kann selbst entscheiden, ob und wann er wem Daten gibt oder nicht, und niemand muss die Inanspruchnahme dieser Grundrechte - hier in Form des Rechts auf informationelle Selbstbestimmung - begründen oder anderen nachvollziehbar darlegen, warum er sich hierauf beruft.

Gruß
Dea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wächter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.12.2008
Beiträge: 2603

BeitragVerfasst am: 01.01.09, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Das stimmt.
_________________
Wenn die Klügeren immer nachgeben, beherrschen die Dummen bald die Welt .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DanielB
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 1056

BeitragVerfasst am: 01.01.09, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wächter hat folgendes geschrieben::
@Daniel

DAS ist Unsinn
Zitat:
bei der nächsten Personalienfeststellung am falschen Ort in den Polizeigewahrsam oder darf plötzlich nicht mehr ausreisen.


Der Entrag als GeWaLinks wird niemals Grund für den Gewahrsam sein (das erlaubt KEIN Polizeirecht) und auch ist das kein Grund für die Ausreiseuntersagung.

In Rostock soll sowas beim G8 durchaus schon gereicht haben. Ich habe aber im übrigen auch gar nicht behauptet, dass ein solcher Eintrag allein zu einer Ingewahrsamnahme führen würde (da wird schon noch der "falsche Ort" also eine irgendwie postulierte allgemeine Gefahrenlage aus Sicht der Polizei hinzukommen), er kann aber durchaus bei Gefahrenprognosen, ob mit etwaigen Störungen durch eine Person zu rechnen wäre, eine Rolle spielen. Und das ist ja, wenn die Polizei ihre Arbeit ordentlich macht, die entscheidende Frage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wächter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.12.2008
Beiträge: 2603

BeitragVerfasst am: 01.01.09, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
In Rostock soll sowas beim G8 durchaus schon gereicht haben


nein.
_________________
Wenn die Klügeren immer nachgeben, beherrschen die Dummen bald die Welt .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Polizeirecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.