Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 29.12.08, 16:17 Titel: Steuerrückzahlung bei gemeinsamer Veranlagung
Hallo!
Ich kann mir vorstellen, dass das FA bei Steuerschuldnern eine etwaige Steuerrückzahlung einbehält. Wie wäre es aber in folgender Situation:
A und B sind als Ehepartner gemeinsam zur ESt veranlagt, was für das betreffende Jahr eine Rückerstattung ergibt. Eine getrennte Veranlagung würde zu einer Nachzahlung führen. A ist Ehemann und somit (laut Formular) der Steuerpflichtige hat aber noch Steuerschulden, B hat keine Schulden beim FA. Würde das FA hier einfach die Rückzahlung einbehalten oder gäbe es für B eine Möglichkeit die zu viel gezahlte Lohnsteuer zurückzuerhalten?
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.