Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 24.12.08, 14:46 Titel: Probleme der Bürokratie
Hallo liebe Gemeinde,
folgender Fall:
Auf der Tankstelle fährt B mit seinem Auto rückwärts die Person A an (5km/h).
Dabei entsteht bei A folgender Schaden: Kratzer/Dellen an Kotflügel, Vordertür und Seitenspiegel.
A und B füllen ein Unfallsprotokoll aus, tauschen Ihre Daten und Versicherungsnummern aus. B bestätigt seine Schuld, es scheint alles OK zu sein bis auf das Auto von A. Da es sich um einen Bagatellschaden handelt, wird nicht die Polizei gerufen.
Am Abend wird kurz telefoniert, B bestätigt, dass er die Sache an seine Autoversicherung weitergeleitet hat, um As Schaden zu regeln. Dann passiert erst einmal nichts. A ruft bei Bs Versicherung an, schickt ein Fax+Email. Es heißt immer "in Bearbeitung/Fax nicht erhalten". Daraufhin sendet A ein Einschreiben mit Rückschein mit Photos seines beschädigten Autos + Werkstattrechnung (1200€). Einschreiben kommt an.
Trotz des Einschreibens und einer gesetzten Frist, erhält A immer noch keine Informationen von Bs Versicherung, kein Geld. Es heißt "in Bearbeitung" etc., viele Ausreden.
A sucht sich einen Anwalt. 2 Anwälte sagen wort wörtlich: "Schaden zu klein, kleines Honorar, kein Interesse" Ein anderer Anwalt hat keine Zeit....
Dass B nichts unternimmt ist klar. Warum soll er sich den Stress machen?
Dass Bs Versicherung nicht zahlen will, ist auch klar, diese Praxis ist gang und gäbe. Trotzdem will A seine 1200€ für den entstandenen Schaden, da das Auto bald verkauft werden soll.
Wie hat A sich am besten zu verhalten, um sein Geld schnellstmöglich zu erhalten, wo Anwälte kein Intresse an seinem Fall haben?
Ist das deutsches Rechtssystem?
Anmeldungsdatum: 06.09.2005 Beiträge: 3164 Wohnort: In Deutschland. Und das ist gut so.
Verfasst am: 24.12.08, 19:36 Titel:
Nein.
Meine Frage: Wie lautet Ihre Frage die man nicht mit Ja oder Nein beantworten kann/muß? _________________ Jeden Tag kommt ein neuer Dummer am Bahnhof an, man muss ihn nur abholen.
Dummheit ist auch eine natürliche Begabung (Wilhelm Busch)
Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll.
Meine Frage: Wie lautet Ihre Frage die man nicht mit Ja oder Nein beantworten kann/muß?
hallo,
ich denke die frage ist im 1. post ersichtlich:
"Wie hat A sich am besten zu verhalten, um sein Geld schnellstmöglich zu erhalten, wo Anwälte kein Intresse an seinem Fall haben? "
Mahnschreiben an die Versicherungsfirma?
A kann auch selber Klage beim zuständigen Amtsgericht einreichen. Der zuständige Rechtspfleger ist bei dem antrag behilflich. Dazu brauchts keinen Anwalt. _________________ .........geschmeidig wie zwei Flachmänner®
Mir ist nicht ganz klar, was bei 1200,- Euro ein Bagatellschaden sein soll?
Hier liegt wohl ehr die Ursache.
Im Unfallbericht haben A und B unterschrieben, dass es ein bagatellschaden ist, weil es "nur" ein paar Kratzer und Dellen waren.
Da aber 3 Autoteile (Stißstange, Tür, Spiegel) abmontiert, lackiert werden müssen ist der Preis so hoch. Ob Bagatell- oder nicht, spielt eher keine Rolle. A wundert sich, wie dann bei kleineren Unfällen (<1000€) die Sache überhaupt geregelt werden kann, wenn sich niemand dafür interessiert...
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.