Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 30.12.08, 03:43 Titel: Bessere Note auf Zeugnis bekommen, als besprochen
Hallo FDR- Team,
Ein Freund von mir hat auf seinem Zeugnis eine bessere Note bekommen als besprochen. Seine Note lag bei der mündlichen Bekanntgabe vor den Zeugnissen bei 3 Punkten. Auf dem Zeugnis waren jedoch 7 Punkte vermerkt. Er ist in der Oberstufe, 12. Klasse, Gymnasium, Niedersachsen. Das Zeugnis wurde durch Tutor und Schulleiter unterzeichnet.
-> Meine Frage: Ist die bessere Note jetzt rechtskräftig, obwohl sie eigentlich falsch ist?
die Frage, wie ein fehlerhafter Verwaltungsakt (ein Zeugnis einer staatlichen Schule ist ein Verwaltungsakt) zu korrigieren ist, müssten Sie am besten im Verwaltungsrechts-Forum klären. Jedenfalls hat der Zeugnisempfänger meinem Gefühl nach keinen juristischen Anspruch darauf, dass die Note so bleibt, wenn sich z.B. die Sekretärin vertippt oder der Lehrer verschrieben hat.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.