Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Kuba
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Kuba
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Oktavia
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.02.2008
Beiträge: 1236

BeitragVerfasst am: 30.12.08, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Auf Kuba habe ich eine Ahnung davon bekommen wie es aussieht wenn es keine Hautfarbendiskriminierung zu geben scheint. Während meines Aufenthaltes habe ich mich die ganze Zeit gefragt was irgendwie anders ist. Bis ich drauf kamm, dass es Freundschaften zwischen unterschiedlichen Menschen in ALLEn Altersklassen zu geben scheint. Es war einfach für mich ungewöhnlich zu sehen dass völlig gemischte (Schwarze, Weiße, Latinos) RentnerInnen zusammen sassen, ein Schwätzchen hielten und gemeinsam lachten. Dieses Bild kennen wir Mitteleuropäer kaum - auch nicht aus Film und Fernsehen Cool
Wenn hier Rentner im Park Schach spielen, dann mischt sich vielleicht ein Italiener darunter aber der ist (mittlerweile) nicht wirklich mehr erkennbar. Gemischte Schulklassen oder vielleicht noch Jugendgruppen sieht man manchmal, aber Erwachene bzw. ältere Menschen unterschiedlicher Hausfarben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SpecialAgentCooper
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.09.2006
Beiträge: 3296

BeitragVerfasst am: 30.12.08, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Und deswegen ist in der kubanischen Diktatur der Bösen Alten auch jeder zweite Schwarz? Wohl kaum.
_________________
„Die Welt wird immer absurder. Nur ich bin weiter Katholik und Atheist. Gott sei Dank!“ (Luis B.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
J_Denver
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.05.2006
Beiträge: 3777
Wohnort: hinterm Deich

BeitragVerfasst am: 30.12.08, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

SpecialAgentCooper hat folgendes geschrieben::
Und deswegen ist in der kubanischen Diktatur der Bösen Alten auch jeder zweite Schwarz? Wohl kaum.


Dann dürfte der nächste US Präsident nicht schwarz und eine Frau aus dem Osten dürfte bei uns nicht Kanzlerin sein. Böse
_________________
.........geschmeidig wie zwei Flachmänner®

81:2/ -4K
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SpecialAgentCooper
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.09.2006
Beiträge: 3296

BeitragVerfasst am: 30.12.08, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, mißverständlich geschrieben. Ich meinte:schauen Sie sich mal die Führungskader in Cuba an. Haben sie dort schon viele farbige Gesichter gesehen?
Dass die Domino spielenden unzufriedenen "kleinen Leute" auf Cuba multikulturell ganz gut miteinander klarkommen, schließt gerade einen auch in diesen Gesellschaftsschichten fortbestehenden latenten Rassismus, der sich z. B. in der Besetzung der Machtpositionen manifestiert, nicht aus.
_________________
„Die Welt wird immer absurder. Nur ich bin weiter Katholik und Atheist. Gott sei Dank!“ (Luis B.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ivanhoe
Gast





BeitragVerfasst am: 30.12.08, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn jetzt auch noch Kuba zum absoluten Superstaat erkoren wird, dann muss ich echt an Einigem hier zweifeln...... Mit den Augen rollen
Nach oben
Oktavia
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.02.2008
Beiträge: 1236

BeitragVerfasst am: 30.12.08, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

[quote0"Ivanhoe"]Wenn jetzt auch noch Kuba zum absoluten Superstaat erkoren wird, dann muss ich echt an Einigem hier zweifeln...... [/quote]

Würd mich jetzt wundern wenn ich Kuba als Superstaat beschrieben hätte. Mir ist dort nur ein Unterschied zu Deutschland aufgefallen.
Mal abgesehen davon, ist es tatsächlich meine Meinung (die ich hier bisher nicht kundgetan hatte), dass es den Menschen auf Kuba tatsächlich besser geht als in vergleichbaren Staat Nicaragua oder in der Dominikanischen Republik.
Aber Diktatur bleibt Diktatur und ist zu verurteilen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SpecialAgentCooper
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.09.2006
Beiträge: 3296

BeitragVerfasst am: 30.12.08, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Oktavia hat folgendes geschrieben::
Mal abgesehen davon, ist es tatsächlich meine Meinung (die ich hier bisher nicht kundgetan hatte), dass es den Menschen auf Kuba tatsächlich besser geht als in vergleichbaren Staat Nicaragua oder in der Dominikanischen Republik.
Aber Diktatur bleibt Diktatur und ist zu verurteilen.

Ganz genau. Reis und Bohnen gibt es reichlich. Gute Ärzte auch. Medikamente aber eher nicht. Längst nicht allen geht es dort besser. Nicht ohne Grund will dort von den jungen Leuten fast jeder weg. Da wird man auch schon mal fürs Rinder- oder Pferdeschlachten Jahrzehnte weggesperrt (außer als Tourist).
Erst heute war noch bei zeit.de ein Artikel über die Verurteilung des Sängers einer kritischen Punkband zu lesen. Lohnt sich.
Aber wir kommen vom Thema ab.
_________________
„Die Welt wird immer absurder. Nur ich bin weiter Katholik und Atheist. Gott sei Dank!“ (Luis B.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktavia
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.02.2008
Beiträge: 1236

BeitragVerfasst am: 31.12.08, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Mist ich kann doch nicht lassen darauf zu antworten Lachen ich weiss, ist total falsch hier Cool
SpecialAgentCooper hat folgendes geschrieben::
Medikamente aber eher nicht


was aber nicht wirklich an der Diktatur liegt sondern am von den USA verhängten Embargo. Die USA wollen halt ihre Lieblingsspielhölle auch nach 50 Jahren noch gern zurück Weinen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SpecialAgentCooper
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.09.2006
Beiträge: 3296

BeitragVerfasst am: 31.12.08, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Och, es gibt schon ein paar Medikamente, wenn auch nicht in Warenhausvielfalt mit spannender Apothekenumschau wie bei uns. Nur zahlen kann sie der Kubaner ja eher nicht von dem bißchen Einkommen, das selbst ein Hochqualifizierter hat. Und das kann man den USA wohl schwerlich auch noch anlasten.
_________________
„Die Welt wird immer absurder. Nur ich bin weiter Katholik und Atheist. Gott sei Dank!“ (Luis B.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktavia
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.02.2008
Beiträge: 1236

BeitragVerfasst am: 31.12.08, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

SOS - kann mal jemand Kuba in einen neuen Thread verschiebseln.

SpecialAgentCooper hat folgendes geschrieben::
Nur zahlen kann sie der Kubaner ja eher nicht von dem bißchen Einkommen, das selbst ein Hochqualifizierter hat. Und das kann man den USA wohl schwerlich auch noch anlasten.


Naja, wie manns nimmt Geschockt Das Embargo verhindert den Austausch von Gütern und Waren und reduziert damit Einnahmequellen.
Auf Kuba gibt es in jedem winzigen Kuhkaff eine Saistation mit Ärzten, Kuba hat eine extrem niedrige Quote an Analphabeten weil es auch in jedem Kuhkaff Schulen gibt. Es gibt dort keine extrem Reichen und extrem Armen. Selbst der Diktator lebt sehr bescheiden. Menschen in vielen Teilen Afrikas und Südamerikas träumen von diesen Lebensbedingungen. Dies entschuldigt aber in keinem Fall die Beschränkungen der Meinungsfreiheit und anderer Menschenrechte. Die Diktatur des Kapital ist aber nicht besser. In den USA müssen immerhin Menschen sterben weil sie sich einen Arztbesuch nicht leisten können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
J_Denver
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.05.2006
Beiträge: 3777
Wohnort: hinterm Deich

BeitragVerfasst am: 01.01.09, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

SpecialAgentCooper hat folgendes geschrieben::
Nur zahlen kann sie der Kubaner ja eher nicht von dem bißchen Einkommen, das selbst ein Hochqualifizierter hat. .


Was für eine Erkenntnis,ich bin schwer beeindruckt Cool In ländern wie Haiti,Dom.Rep.,Nigeria,Simbabwe,und.....kann sich jeder Medikamente leisten? In den USA nätürlich auch.
_________________
.........geschmeidig wie zwei Flachmänner®

81:2/ -4K
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ivanhoe
Gast





BeitragVerfasst am: 05.01.09, 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

Oktavia hat folgendes geschrieben::
Das Embargo verhindert den Austausch von Gütern und Waren und reduziert damit Einnahmequellen.


Dann hätte aber Kuba doch den Rest der Welt für einen tollen Warenaustausch zur Verfügung oder nicht? Was gibt es denn in den USA was es in anderen Ländern nicht gibt und die Kubaner unbedingt bräuchten? Mit den Augen rollen
Nach oben
Oktavia
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.02.2008
Beiträge: 1236

BeitragVerfasst am: 05.01.09, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Wikipedia.de")]Der Torricelli Act untersagt Tochtergesellschaften amerikanischer Unternehmen im Ausland jeglichen Handel mit Kuba. Schiffen ausländischer Unternehmen, die in kubanischen Häfen anlegen, wird eine Sperre von 180 Tagen für das Anlaufen US-amerikanischer Häfen auferlegt. Auch müssen ausländische Schiffe, die Handel mit Kuba treiben, mit der Beschlagnahmung rechnen, sobald sie sich in US-amerikanischen Gewässern befinden. Angehörigen kubanischer Familien ist es verboten, Geldsendungen nach Kuba zu schicken. Des Weiteren wurde US-amerikanischen Staatsbürgern die Einreise nach Kuba untersagt.
[/quote]




Wikipedia.de hat folgendes geschrieben::
Der Helms-Burton Act verbietet US-Bürgern, Ausländern mit dauerhafter Aufenthaltsgenehmigung und Vertretern der USA Darlehen, Kredite oder eine andere Finanzierungsform zum Zwecke finanzieller Transaktionen, die in irgendeiner Form konfisziertes Eigentum betreffen, auf das ein Bürger der USA Anspruch erhebt, zu verlängern. Eine Ausnahme bilden Finanzierungen von US-Bürgern, die nach US-Gesetz zu solchen Transaktionen berechtigt sind[5]. Die Einfuhr und der Handel von kubanischen Waren oder Waren, die von oder durch Kuba transportiert wurden oder aus Produkten bestehen, die in Kuba wachsen, hergestellt oder verarbeitet wurden, ist verboten. Auch ausländische Investoren können nun von US-Bürgern verklagt werden, wenn sie Geld investieren, das in Kuba in Gegenstände oder Immobilien fließt, das während Fidel Castros Revolution enteignet wurde. Auch kann ihnen dann ein Einreise-Visum in die USA verweigert werden.


Ich habe hier mal aus Torricelli Act und Helms-Burton Act zitiert. Glaubst du immer noch die Kubaner haben die grosse Auswahl.
Stell dich einfach mal drei Wochen mit ner Wumme vor nen Supermarkt und bedroh Kunden und Lieferanten. Wieviel Umsatz wird der Markt in der Zeit machen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SpecialAgentCooper
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.09.2006
Beiträge: 3296

BeitragVerfasst am: 05.01.09, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, das ist eben die ewige Crux der beschränkten Möglichkeit einer Einflussnahme auf innenpolitische Verhältnisse durch die Außenpolitik.
Es ist ja nicht so, dass z. B. die früher auch mal liberalere Politik der EU gegenüber der cubanischen Diktatur viel gebracht hätte. Das hindert das Regime ja leider auch nicht, Andersdenkende einzusperren oder hinzurichten.
_________________
„Die Welt wird immer absurder. Nur ich bin weiter Katholik und Atheist. Gott sei Dank!“ (Luis B.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktavia
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.02.2008
Beiträge: 1236

BeitragVerfasst am: 05.01.09, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Im Bezug auf Kuba und seine Geschichte und Gegenwart bin ich sehr zwiegespalten. Die Revolution hat dem Land und seinen BewohnerInnen in den 60ern einiges gebracht. Die Alphabetisierungskampagnien boten Chancen für Kids und Erwachsene in der entlegensten Provinz. Es wurde eine ärztliche Versorgung eingerichtet von der die meissten Länder in Mittel- und Südamerika auch heute noch träumen (die Kindersterblichkeit liegt unter der der USA). Castro war ja nie Kommunist aber die Isolierung Kubas durch die USA liess ihm keine anderen Möglichkeiten als die Wahl zwischen Teufel und Beezlebub - Russland oder die USA. Amerika hatte das Land ja schon ausgesaugt, das kannte man, Russland war nen Versuch wert... Verlegen
Auch nicht toll aber immerhin wars weit weg.


amnesty zur Todesstrafe auf Kuba

Kuba ist eine Diktatur und das ist schlecht! Amerika ist keine Diktatur steht aber in Puncto Menschenrechte keinen Deut besser da (meiner Meinung nach sogar schlechter).


[/quote]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.