Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Löschen der bei der Musterung erhobenen Daten
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Löschen der bei der Musterung erhobenen Daten

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Wehrrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ioncell
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.04.2008
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 25.11.08, 15:36    Titel: Löschen der bei der Musterung erhobenen Daten Antworten mit Zitat

Hallo,

wie ihr alle wisst, versuchen sich viele Leute vor dem sinnlosen Wehrdienst zu drücken und geben deshalb Gefälligkeitsatteste ab.
Es ist aber leider auch Tatsache, dass die Daten von der Bundeswehr an Firmen und Versicherungen etc auf Verlangen weitergegeben werden, wodurch sich der betreffenden Person selbstverständlich Nachteile ergeben könnten.

"§ 17 Durchführung der Musterung" des Wehrpflichtgesetztes sagt dazu:
"(9) Die Eignungsuntersuchung und -feststellung ist vor der ärztlichen Untersuchung
des Wehrpflichtigen auf seine Tauglichkeit zulässig, soweit dies erforderlich ist,
um die Musterung an einem Tag durchführen zu können. Stellt sich bei der ärztlichen
Untersuchung die Wehrdienstunfähigkeit des Wehrpflichtigen heraus, sind die über ihn
bei der Eignungsuntersuchung erhobenen Daten unverzüglich zu löschen."

Ich verstehe das so, dass die erhobenen Daten, also auch die medizinischen Befunde sofort löschen zu sind.
Mein Freund wurde jedoch ausgemustert und erhielt neben dem Ausmusterungsbescheid eine Information, dass die Daten bis zum 45. Lebensjahr gespeichert werden.
Was darf die Bundeswehr und was nicht? Darf ich als augemusterter verlangen, dass die Daten gelöscht werden? Vielmehr als dass ich als untauglich befunden wurde hat die Bundeswehr doch eh nicht zu interessieren?!
LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Idunn
Interessierter


Anmeldungsdatum: 09.02.2008
Beiträge: 18
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 31.01.09, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Beim nächsten KWEA sollte man Bögen bekommen, auf denen steht, dass man um die Löschung aller Daten bittet.
Ich weiß nicht, ob es nur gilt, wenn man sich dort nicht beworben hat, aber ich habe diesen Bogen z.B. schon in meiner BW-Offiziers-Mappe nebst Bewerbungsbögen, Laufbahnbögen und Informationsmaterial bekommen.

Zum nächsten KWEA und anfragen.
_________________
Together for always
And never apart,
Maybe in distance
But never in heart!

I love my soldier serving in Iraq!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Wehrrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.