Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 05.01.09, 00:37 Titel: Arbeitslos und wie gehts weiter?
huhu leute..
ich weiss, das thema wurde bestimmt schon zig mal wiederholt.. aber ich such schon den ganzen tag..
das problem is folgendes:
mein freund hat seinen grundwehrdienst geleistet, wollte danach berufssoldat werden, aber dann kam ne chronische bronchitis und er wurde nach den 9monaten heimgeschickt..
das war september 2007.. kurzfristig hat er eine ausbildung als teilezurichter in einem staatlich gefördertem bildungszentrum bekommen.. tja, aber im mai wurde er gekündigt. warum? das zentrum hatte seit april 2008 schwierigkeiten, die lehrlinge wurden heimgeschickt, und irgendwann wurde meinem freund gesagt, dass er gekündigt wurde. darauf hin fragte er, warum genau er, die antwort: sie haben einen monat später angefangen als die anderen. aber hallo? was soll das? nur weil er kurzfristig krank wurde und später eingestellt wurde wird man gekündigt?!?!?!
er hat sofort angefangen, bewerbungen zu schreiben, aber bei den meisten betrieben war die bewerbungsfrist abgelaufen, und bei den anderen hat er absagen bekommen.
mittlerweile ist es fast ein jahr her, er war fast jede woche beim arbeitsamt, aber die haben ihm nicht geholfen:
1. keine beratung,
2. keine finanzielle unterstützung (!)
und was jetzt?
für dieses jahr hat er auch noch keine feste zusage (ausser für das weihnachtsgeschäft im november/dezember)
aber was soll er tun? kann er sich rechtshilfe besorgen?
vielleicht kann mir jemand helfen, ich weiss auch nicht was ich machen soll..
zusätzlich musste er ausziehen (seine eltern sind geschieden, mutter hat ein a****loch geheiratet und es gab nur stress und prügeleien), jetzt wohnt er in ner mietwohnung im haus seines vaters (er muss miete zahlen, wegen finanzamt).. bei mir kann er nicht wohnen, weil wir zu wenig platz haben..
zusätzlich ist zu sagen, dass es kaum geld hat (354€unterhalt und kindergeld)also davon miete und lebensmittel bezahlen,.. is fragwürdig..
oh mann... ich bin am verzweifeln.. kann mir jemand n paar tipps geben?!?!?
lg elly
nee also er kriegt 200€ unterhalt, 154€ kidergeld, und davon zahlt er 200€ zurück an seinen vater für die miete. also 154€ im monat
das arbeitsamt hat gesagt, dass er kein alg2 kriegt oder sonstiges, weil er angeblich so viel unterhalt und kindergeld kriegt, und weil er angeblich nicht ausziehen darf, aber er wurde ja rausgeschmissen, von daher ist er ja nicht freiwillig ausgezogen
wo können wir hilfe bekommen!?
mittlerweile hat er sich deutschlandweit beworben, ein paar bewerbungsgeschpräche hat er noch, das problem ist, das es noch dauert, bis das ausbildungsjahr anfängt.
und hier in der gegend suchen sie meistens nur kellnerinnen oder verkäufer, und zwar nur mit erfahrung
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.