Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Ablehnung einer ZAW-Ausbildung durch Personaldienststelle
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Ablehnung einer ZAW-Ausbildung durch Personaldienststelle

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Wehrrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BorchieM
Gast





BeitragVerfasst am: 03.01.09, 16:49    Titel: Ablehnung einer ZAW-Ausbildung durch Personaldienststelle Antworten mit Zitat

Ich habe aus krankheitsbedingten Umständen meiner Familie einen Antrag auf eine Ausbildung in Berlin gestellt. Ärtzliche Unterlagen mussten als Beweisdokumentation nachgereicht werden. Diese sind auch von der bearbeitenden Stelle als nachvollziehbar anerkannt worden. Dennoch hat der Arzt diese als "nicht dringend notwendig" eingestuft. Somit sehe ich, dass 80% - Schwerbehinderung und eine Krebserkrankung, im öffentlichen Dienst nicht ausreichen, um jemanden zu versetzten. Die Betreuung kann nun nicht mehr ermöglicht werden, da man mich jetzt in den Bereich Frankfurt/Main steckt. Somit ist die pflegebedürftige Mutter rund 500km von mir entfernt.

Am meisten stört mich die Formulierung: "nicht dringend notwendig"...Welcher Grund im Bezug auf die gesundheitliche Situation der Mutter, ist denn dringend notwendig?

Die Ausbildung in der nähe von Frankfurt/Main wurde eine enorme Belastung für die Mutter darstellen und den finanziellen Aufwand weit übersteigen.

Ein Schreiben des Hausarztes bestätigt, dass ein Kontakt mit dem Sohn äußerst empfohlen wird.

Wie ist denn hier die Rechtslage?
Nach oben
Volker13
Gast





BeitragVerfasst am: 03.01.09, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Borchie,

ich gehe zunächst einmal davon aus, dass Sie zur Zeit Soldat sind für Sie eine ZAW-Maßnahme in Frankfurt geplant ist.

Ausgehend davon, dass Ihre Familie in Berlin wohnt, haben Sie offensichtlich einen Antrag gestellt, diese Ausbildung in Berlin absolvieren zu können.

Eine erste Frage meinerseits wäre, ob Sie zur Zeit auch in Berlin stationiert sind.?
Nach oben
BorchieM
Gast





BeitragVerfasst am: 03.01.09, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Volker13,

die ZAW - Maßnahme ist dort in der Nähe geplant. Die Familie wohnt in der Nähe von Riesa. Entfernung rund 400 Kilomter. Beantragt wurde Berlin, da nach jetzigem Sachstand nur dort ne Einzelmaßnahme möglich wäre. Da aber keinerlei Hilfe zu erwarten ist und niemand sich so richtig auskennt, kann auch niemand sagen ob es nicht doch funktioniert. Gemäß Arzt wurde es abgewiesen....

Dresden wäre für eine konsequente Pflege optimal. Dann könnte ich mich täglich um meine Mutter und die Großeltern kümmern.

Derzeitiger Dienstort ist in der Nähe von München.

Die finanzielle Mehrbelastung wäre enorm und für mich nicht tragbar. Das soziale Umfeld meiner Mutter ganz abgesehen.
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Wehrrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.