Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Haftplicht zahlt - was passiert mit dem besch. Gegenstand?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Haftplicht zahlt - was passiert mit dem besch. Gegenstand?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
morituri
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.07.2007
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 04.01.09, 22:22    Titel: Haftplicht zahlt - was passiert mit dem besch. Gegenstand? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

wenn die Haftplichtversicherung einen Schaden an einem Laptop reguliert. Muss der Laptop dann an die Versicherung eingeschickt werden, also gehört er dann der Versicherung?

Alles unter der Annahme, dass die Versicherung die Regulierung des Schadens in einem Brief bestätigt und bereits gezahlt hat, aber im Brief nichts zur Rücksendung des Gegenstandes vermerkt ist.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herzog, Jörg
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.09.2008
Beiträge: 1108
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 04.01.09, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Klärung dieser Frage würde ich anstelle des Versicherungsnehmers VN die Haftpflichtversicherungsbedingungen, die zum einen für den Laien teilweise kompliziert, zum anderen umfangreich sind, studieren, dann müsste sich darin auch eine Antwort auf diese Frage finden.

Hat der Versicherer reguliert und schreibt er nichts über das beschädigte Laptop, würde ich zunächst einmal davon ausgehen, dass soweit alles iO ist. Zur Sicherheit kann man ja auch einfach mal beim Versicherer nachfragen. Entsorgen würde ich das Laptop jedenfalls so ohne Weiteres erst mal nicht, es sei denn, es steht für alle Welt fest, dass das Laptop nun wirklich aufgrund der Beschädigung total wertlos und unbrauchbar bzw. irreparabel ist. Dann wird sicherlich auch kein Versicherer mehr ein Interesse daran haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Karsten
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.11.2004
Beiträge: 9688
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 04.01.09, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Die Versicherung ersetzt nur den Vermögensschaden des Geschädigten, b.z.w. die Reparatur des Gerätes. Es gibt da nichts, was in das Eigentum der Versicherung übergehen könnte. Das Gerät gehört weiterhin dem Geschädigten.
Anders sähe das vielleicht bei einer Hausratversicherung aus.

Bei der Regulatuion von Autoschäden gibt es wohl die Option, dass die Versicherung dem Geschädigten das beschädigte Fahrzeug für den geschätzten Restwert abkauft. Vielleicht gibt es das auch bei anderen Schäden. Das entscheidet aber nicht die Versicherung, sondern der Geschädigte.
_________________
Es heißt Frist, nicht Frits, auch nicht First, sondern Frist, Frist, Frist, Frist, Frsit... Ich lern's nicht mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
morituri
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.07.2007
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 05.01.09, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, danke erstmal für eure Antworten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
talla
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 2452
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 05.01.09, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Aber Achtung:
Auch ein beschädigtes Laptop kann noch einen Restwert haben, evtl. will die Versicherung dann den Restwert erst zurück haben wollen, bevor sie das Laptop zurückschickt...
_________________
Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von Ihnen angehängt werden kann. Es besteht eine Limit von 255 Buchstaben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Metzing
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 29.01.2006
Beiträge: 8913
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 05.01.09, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Karsten hat folgendes geschrieben::
Bei der Regulatuion von Autoschäden gibt es wohl die Option, dass die Versicherung dem Geschädigten das beschädigte Fahrzeug für den geschätzten Restwert abkauft.

Hab ich ja noch nie gehört?! Geschockt Was soll denn die Versicherung mit einem Auto? Kann das jemand bestätigen? Ich kenne das nur so, daß die Versicherung ggf. Restwertangebote von Autoverwertern einholt und dem Anspruchsteller das Höchstgebot bei der Schadensregulierung abzieht.

Beste Grüße

Metzing
_________________
Τὸν ἥττω λόγον κρείττω ποιεῖν.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
J_Denver
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.05.2006
Beiträge: 3777
Wohnort: hinterm Deich

BeitragVerfasst am: 06.01.09, 07:04    Titel: Antworten mit Zitat

Metzing hat folgendes geschrieben::

Hab ich ja noch nie gehört?! Geschockt Was soll denn die Versicherung mit einem Auto?

Beste Grüße

Metzing


Es gab Zeiten (ob es immer noch so ist, weiss ich leider nicht) da hatten einige Versicherer ganze Halden von Autos, z.b. gestohlene KFZ .die wieder aufgetaucht sind. Diese wurden gegen Gebot margenweise an registrierte Händler verkauft Da waren auch KFZ mit einem "hohen Restwert".darunter.
_________________
.........geschmeidig wie zwei Flachmänner®

81:2/ -4K
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.