Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Schnee räumen auch zu den Garagen auf dem Hof??
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Schnee räumen auch zu den Garagen auf dem Hof??

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Immobilienrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Luna-Lee
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.07.2008
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 05.01.09, 11:55    Titel: Schnee räumen auch zu den Garagen auf dem Hof?? Antworten mit Zitat

XY ist Hauseigentümer und Vermieter der anderen Doppelhaushälfte. Nun hat XY den Schnee vor seiner Haushälfte (Bürgersteig) und den Weg zu seiner Haustür neben dem Haus gescheppt. Der Mieter Z hat ebenfalls den Bürgersteig vor seiner Haushälfte frei gescheppt. Kurze Zeit später trägt er vor, dass er gleich noch mit dem Auto raus müsse und die Ein- und Zufahrt zu den Garagen hinter dem Haus auf dem Hof frei geräumt werden müsse.

Der Mietvertrag enthält keinerlei Regelung und da XY kein Auto hat und somit auch nicht zu den Garagen muss, sieht er nicht ein, warum ER den kompletten Hof räumen sollte. Ist er dazu verpflichtet?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Franz Königs
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 4915
Wohnort: Bad Honnef

BeitragVerfasst am: 05.01.09, 12:29    Titel: Re: Schnee räumen auch zu den Garagen auf dem Hof?? Antworten mit Zitat

Der Vermieter ist verpflichtet, die vermietete Garage in einem zum vertragsgemäßen Gebrauch geeigneten Zustand zu erhalten. Dazu gehört nach meiner Auffassung auch das Wegräumen von Schnee, soweit anderenfalls die vertragsgemäße Nutzung der Garage unmöglich oder nur unter Inkaufnahme einer Gefahr für die Gesundheit des Mieters möglich wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Immobilienrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.