Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Rechtsschutzversicherung - allgemeine Fragen
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Rechtsschutzversicherung - allgemeine Fragen

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dossi
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.01.09, 10:03    Titel: Rechtsschutzversicherung - allgemeine Fragen Antworten mit Zitat

Eine Frage an die, die es wissen müssen:

Rechtsschutzversicherungen (ab jetzt RSV) werden ja empfindlich teurer, umso höher man die Deckungssumme setzt. Versicherungsvergleiche bieten da ab 100.000 €, ab 250.000 € und unbegrenzt zur Auswahl an. Mit einer unbegrenzten Deckungssumme kommt man aber schnell auf 260 Euro im Jahr bzw. mit 150 € SB auf 190 €.

Meine allgemeine Frage ist nun, welche Deckungssumme denn erfahrungsgemäß für einen deutschen Haushalt ausreicht. Okay, dazu müsste ich vielleicht den deutschen Haushalt näher defininieren. Sagen wir mal die drei typischen Beispiele:

arbeitende Eheleute ohne Kinder
arbeitende Eheleute mit Kindern
Rentner oder Arbeitslose ohne Kinder

So gefühlt würde ich ja sagen, dass man in Deutschland mit 250.000 € auskommen müsste, selbst wenn man noch einmal Berufung einlegt. Unsere Rechtsanwälte führen ja überwiegend doch noch ein ganz normales Leben Winken

Aber: 250.000 € pro Fall oder pro Jahr?
Und was ist, wenn sich ein Fall aus dem anderen ergibt (Kennt man ja: Sie wurden verklagt? Sehen Sie mal hier... und jetzt klagen wir beide mal den Kläger an.) - sind so etwas zwei Fälle oder ist das einer sich aus dem anderen ergibt?

Ich denke, dass jeder mal vor so einer Frage steht, wenn es um RSV geht - eine allgemeine Frage also. Ich würde mich freuen, wenn jemand etwas dazu sagen kann.

LG Martin

PS: Ich erinnere mich da gerade an einen Versicherungsmakler, der folgendes Szenario aufmalte: "Sie fahren mit dem Auto durch die Stadt, sind kurz abgelenkt und es kommt zu einem Unfall - ein Sattelschlepper mit fünf Porsche muss Ihnen ausweichen und rauscht in ein Xyz-Autohaus. Es kommt zur Explosion, alle Autos sind kaputt und es gibt Tote und Verletzte." - erzählte er wohlgemerkt einem Rentner aus dem hohen dünn besiedelten Norden. Der sah das auch gleich ein und schloss Haftpflicht und RSV mit unbegrenzter Deckung ab.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Versicherungsmensch
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.01.09, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo dossi,

ich denke, dass die unbegrenzte Deckungssumme Unsinn ist. Sieht nur gut aus im direkten Vergleich mit anderen Versicherern. Smilie

Ansonsten ist es pauschal schwer einzuschätzen welche Deckungssumme denn jetzt reicht, denn im Grunde sollte der interessierte Versicherungsnehmer eher auf die Leistungen und nicht auf die Summen schauen. Was allerdings wichtig sein kann ist die verfügbare Versicherungssumme. Viele Versicherer stellen die Versicheurngsumme je Rechtsschutzfall zur Verfügung. Das halte ich für sinnvoller als eine Jahresmaximierung.

Mein Tip: Makler suchen und umfangreich beraten lassen. Winken
dossi
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.01.09, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, da weiß man dann, wo man drauf achten sollte.
Makler ist eine gute Idee. Meinen letzten habe ich laufen lassen, weil er von jeder Versicherung nur die günstigste und die provisionsstärkste im Angebot hatte.
Aber es sind ja nicht alle so.

VG Martin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.