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Verfasst am: 07.01.09, 11:18 Titel: Auflösung einer GmbH i.Gr.
Es handelt sich um eine GmbH für Baumanagement mit drei Gesellschaftern gleichzeitig Geschäftsführer. Die Eintragung in HRB ist noch nicht erfolgt.
Es wird ein Auftrag bearbeitet und bestehen keine Liquidationsprobleme.
Allerdings hat sich rausgestellt, das sich die Geschäftführer nicht "harmonieren" , es gibt ernshafte persönliche Probleme. Eine Auflösung steht an
Wie ist die rechtliche Grundlage?
Welcher Weg ist am einfachsten bzw. billigsten?
1. soll eine Anmeldung und Bekanntmachung der Liquidation an HRB erfolgen, es gibt doch keine Registrierung lediglich eine Vormerkung
2. Gibt es Formulare oder Formangaben zur Abwicklung der Liquidation und was passiert mit den Unterlagen nach der Beendigung?
Solange die GmbH noch nicht im Handelsregister eingetragen ist, ist es möglich die Eintragung zurückzunehmen.
Das muss durch den beurkundenden Notar geschehen.
Sobald die Eintragung erfolgt ist, muss die GmbH liquidiert werden.
Das geht ebenfalls nur durch eine Handelsregisteranmeldung (Notar).
Ich empfehle Dir, so schnell wie möglich zu handeln. Ist die Firma erst eingetragen, ist eine Liquidation deutlich komplexer als der Rückzug der Gründung. Sie dauert mindestens 1 Jahr und ist mit zusätzlichen Aufwänden und Pflichten verbunden.
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