Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Squawk ALPHA
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Squawk ALPHA

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Luftrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Volker Kles
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.09.2008
Beiträge: 580

BeitragVerfasst am: 10.01.09, 16:32    Titel: Squawk ALPHA Antworten mit Zitat

" DELTA ECHO YANKEE NOVEMBER, DURING CROSSING CVFR AREA AND APPROACHING CTR NEARBY IZ ON QNH 1008 I REQUEST A GCA AND GOT ORDER TO SQUAWK APLHA 5132 "

Was habe ich falsch gemacht? Ironie Smiley
_________________
Gruß
V.K.
____________________________________________
Jeder hat in seinem Leben auf sich selber achtzugeben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ATCler
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 333
Wohnort: Berg

BeitragVerfasst am: 11.01.09, 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Volker,

werd aus der Frage nicht ganz schlau! Hast Du eine Verstoßmeldung erhalten?
Ich nehme mal an, dass DU den o.g. Satz im Sprechfunk gesagt hast.

Wenn dem so ist und Du auf einer militärischen Frequenz einen GCA-Approach machen wolltest, dann hast Du nach o.g. Aussage lediglich einen neuen Squawk erhalten.

Die Bezeichnung ALPHA bedeuted nichts anderes, als dass Du ganz normal Deinen Transponder auf die angegebene Zahlenfolge setzt und weiterhin die Höhe (Alpha) mitübermittelst. Also normaler Betrieb deines Transponders.

Früher hieß es mal "Mode 3 Alpha", was aus folgender Tatsache herrührt:
Beim Militär haben die Flugzeuge Transponder mit 3 Code-Abfragen, die auch alle gleichzeitig in Betrieb sind/sein können. Zivil nutzbar (und für die Flugsicherung sichtbar) davon ist aber nur der dritte!

Die 3 Codes haben folgende Bedeutung:
Mode I : 2-stellig = derzeitige taktische Aufgabe / Einsatz (z.B. Luftverteitigungsflug)
Mode II : 4-stellig = Verbands-/Geschwaderzugehörigkeit (heute praktisch dem Mode S vergleichbar), diese Zahl kann NICHT geändert werden!
Mode III /A : 4-stellig, ganz normaler Flugsicherungs-Code (4096-Möglichkeiten) A = Höhencodierung eingeschaltet.

So wie ich das sehe, hast Du also nichts falsch gemacht, es sei denn ich hab den Hintergrund deiner Frage nicht verstanden... Winken
_________________
Grüße,
Thomas

Man muss nicht alles wissen, aber zumindest wo´s steht!
Diesen Beitrag können Sie durch Klicken des grünen Kästchens über meinem Anmeldedatum bewerten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Volker Kles
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.09.2008
Beiträge: 580

BeitragVerfasst am: 11.01.09, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Nee ATC´ler,

das war wieder mal so eine dämliche Frage von meinem Fluglehrer. Das mit dem ALPHA war mir nicht klar, aber nun ist es ja geklärt. Vielen Dank nochmal.
_________________
Gruß
V.K.
____________________________________________
Jeder hat in seinem Leben auf sich selber achtzugeben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Luftrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.