Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Tierschutzvertrag / Kranke Katze
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Tierschutzvertrag / Kranke Katze

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Tierrecht/ Tierkaufrecht/ Haftung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kiska09
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 11.01.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 11.01.09, 16:56    Titel: Tierschutzvertrag / Kranke Katze Antworten mit Zitat

Hallo ,

ich möchte folgenden Fall schildern.

Person A kauft bei Person B eine Katze Person B teilte per Email mit das die Katze gesund sei.3 Tage nach der Ankunft stellt sich aber heraus das die Katze einen hochansteckenden
Hautpilz hat welcher zufolge hat das die ganze Wohung desinfiziert werden muss, die restlichen Tiere und die Menschen mitbehandelt werden müssen. Auf Ansprache von Person A zu Person B das die Katze diesen Hautpilz bereits bei Person B gehabt haben muss sich dort eingefangen haben muss verwies sie auf den Tierschutzvertrag in welchem steht :" Die Übernahme des Tieres durch den Übernehmer erfolgt ohne Gewährleistungsverpflichtung seitens des Übergebers auf den Gesundheitszustand oder ähnliches. Der Übernehmer wurde über die bisherige Behandlung in Kenntnis gesetzt.
Mündliche Abredeb neben diesem Vertrag haben keinerlei Gültigkeit." Person A forderte von Person B die Rückerstattung der Tierarztkosten Person B verwies wieder auf den Vertrag mit welchem sie aus dem Schneider ist . Ist dies wirklich so . Gibt es kein allgemeines Gesetz welches verbietet kranke Tiere zu verkaufen ?! Die Katze muss die Krankheit bei Person B erworben haben wegen der Inkubationszeit . Gibt es eine Möglichkeit für Person A das Geld zurückzufordern wenn ja worauf kann sich Person A berufen ?

Vielen Dank !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waschbärin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 792

BeitragVerfasst am: 11.01.09, 21:24    Titel: Re: Tierschutzvertrag / Kranke Katze Antworten mit Zitat

Kiska09 hat folgendes geschrieben::

Die Übernahme des Tieres durch den Übernehmer erfolgt ohne Gewährleistungsverpflichtung seitens des Übergebers auf den Gesundheitszustand oder ähnliches."


Wenn es sich um einen Kaufvertrag handelt dann ist so eine Klausel unwirksam. Auch beim Verkauf von Privat an Privat haftet der Verkäuger für sog. Sachmängel, die bereits beim Verkauf der Ware bestanden haben (außer es wurde im Kaufvertrag auf genau diesen Sachmangel hingewiesen).

Wenn es sich um einen Übernahmevertrag zwischen einem Tierheim/Tierschutzverein und einer Privatperson handelt: Damit kenne ich mich nicht aus. Oftmals verbleiben die Tiere ja im Eigentum des Tierheims/Tierschutzvereines und derjenige, der so ein Tier übernimmt, erhält nur das Besitzrecht am Tier. In so einem Fall würde ich mich auf jeden Fall von einen Anwalt beraten lassen.

LG die Waschbärin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 11363
Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 11.01.09, 21:55    Titel: Re: Tierschutzvertrag / Kranke Katze Antworten mit Zitat

Waschbärin hat folgendes geschrieben::
Wenn es sich um einen Kaufvertrag handelt dann ist so eine Klausel unwirksam. Auch beim Verkauf von Privat an Privat haftet der Verkäuger für sog. Sachmängel, die bereits beim Verkauf der Ware bestanden haben
Das glaub' ich so eher nicht. Hätten Sie eine Quelle für die Behauptung?
_________________
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Sapere Aude! (Kant)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aileen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.04.2006
Beiträge: 458

BeitragVerfasst am: 13.01.09, 07:48    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist das allgemeine Kaufrecht.
Kann man überall nachlesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 11363
Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 13.01.09, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Aileen hat folgendes geschrieben::
Das ist das allgemeine Kaufrecht.
Stimmt

Aileen hat folgendes geschrieben::
Kann man überall nachlesen.
Aber nicht das, was Sie geschrieben haben.
_________________
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Sapere Aude! (Kant)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reverie
Interessierter


Anmeldungsdatum: 30.06.2005
Beiträge: 6
Wohnort: Kreis Aachen

BeitragVerfasst am: 20.01.09, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin kein Fachmann, was das Kaufrecht angeht, allerdings befürchte ich, das eine Pilzerkrankung nicht zu den Mängeln gehört auf die man ein Rückforderungsrecht hat. Pilz ist eine Erkrankung die lange Zeit unentdeckt bleibt und oft erst stark ausbricht bei Stress z.B. Wohnungswechsel. Pilzsporen gibt es überall und die Katze hätte sich auch überall anstecken können.

Oder war die Katze bereits bei Person B in tierärztlicher Behandlung und Person A wurde nicht oder falsch aufgeklärt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Tierrecht/ Tierkaufrecht/ Haftung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.