Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Pferdeverkauf: Pferd wird nicht abgeholt
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Pferdeverkauf: Pferd wird nicht abgeholt

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Tierrecht/ Tierkaufrecht/ Haftung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sally23
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 13.01.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 13.01.09, 14:43    Titel: Pferdeverkauf: Pferd wird nicht abgeholt Antworten mit Zitat

Ich habe da ein Problem mit dem Käufer meines Fohlens...
wir haben m 6.09.2008 einen Kaufvertrag abgeschlossen und er hat mir eine Anzahlung gemacht.
Er fragte mich ob er die Stute noch etwas bei mir stehen lassen könne, weil er jetzt nicht sofort das Geld habe...
ich ging dabei von ca 4 wochen aus...
ende Oktober rief ich ihn an und fragte was denn jetzt sei.. er meinte er hole sie in 2 wochen ab und zahle dann auch den restbetrag... nach 3 wochen rief ich ihn wieder an, weil ich nix von ihm hörte... er meinte dazu dass er kein geld habe momentan und wollte den restbetrag nochmal teilen... ok.. ich bin kein unmensch... nachdem ich wieder mehrere wochen nix von ihm gehört habe und das pferd ja nun auch geld in der unterhaltung kostet, rief ich ihn wieder an und meinte dass es so nich ginge.
ich schlug ihm vor dass er einen teil der anzahlung zurückbekommt und der vertrag nichtig sei, weil er ja so auch das pferd nich füttern kann wenn er nichmals 300 euro auftreiben kann... er war einverstanden und wir wollten uns treffen wegen schriftlicher vereinbarungen dass er vom kaufvertrag zurücktritt...
dazu ist es aus zeitgründen von beiden seiten nicht so schnell gekommen und bei meinem nächsten Anruf hatte er sich wieder umentschieden und möchte das pferd doch haben... daraufin habe ich gesagt dass ich dann aber unterhaltskosten für die vergangenen 4 monate haben möchte... er meinte das wäre ok.. so.. er sagte mir nach den feiertagen holt er sie und gibt mir mein geld...
jetzt haben wir den 13. januar!! ich raste bald aus.. er meldet sich wiedre nicht.
was kann ich tun?
kann ich vom kaufvertrag zurücktreten. muss ich die volle anzahlung zurückzahlen?
wie sieht es aus wenn ich sie ihm geben muss?bekomme ich unterhaltsgeld für die letzten 4 monate?jetzt wo mein hengst gestorben ist und das fohlen von ihm war würde ich allerdings gerne vom kaufvertrag zurücktreten...
über schnelle antwort würde ich mich sehr freuen...
lieben gruß....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wildfang Maja
Interessierter


Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 15.01.09, 21:40    Titel: Letzte Mahnung und Vertrag aufkündigen Antworten mit Zitat

Also um es erst einmal festzulegen : Das Pferd ist eine Ware . Und so ist es ja auch rechtlich handzuhaben.
Also die Unterhaltskosten kannst du ihm sicher berechnen :

§ 304
Ersatz von Mehraufwendungen

Der Schuldner kann im Falle des Verzugs des Gläubigers Ersatz der Mehraufwendungen verlangen, die er für das erfolglose Angebot sowie für die Aufbewahrung und Erhaltung des geschuldeten Gegenstands machen musste.

Wie dass jetzt mit dem Kaufvertrag aussieht ist knifflig. Du kannst ihm ein Mahnschreiben schicken, dass du jetzt auf den Pferd und den laufenden Kosten sitzt und ihm eine Frist setzen welche nach ablauf den Vertrag nichtig macht.
Am besten klärt man so etwas aber Privat. Der künftige Besitzer scheint scheinbar kein sonderliches Interesse am Tier zu haben, wenn du ihm schon hinterhertelefonieren musst.

Er ist bei dir im Verzug.

Also ich persönlich würde es so machen :
Du hast ihm ja mehrere mündliche Mahnungen gesendet hast nun den letzten Brief !

[b]Letztes Mahnschreiben aufsetzen[/b] : am besten sofort abschicken
Beinhaltend :
Zahlungserinnerung per Einschreiben, damit du die Bestätigung hast, das er sie bekommen hat und mit den Angebot das er vom Kaufvertrag zurückziehen kann und die Anzahlung abzüglich der Unterhaltskosten dann erhält.
Es sollte auch beinhalten, dass du ihn mehrere male mündlich auf Zahlung hingewiesen hast.
Desweiteren klar eine Frist festsetzen und die nichtigkeit des Vertrages erklären wenn der Vertrag nicht erfüllt wird.

Schluss peng aus !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nachtpilater
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.07.2006
Beiträge: 161

BeitragVerfasst am: 15.01.09, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben. Behalte das Tier.
1. Ziehe von der Anzahlung den Unterhalt( 4 Monate) ab. Kommt er dann tatsächlich wieder kann er sich den Rest ja abholen.

2.Solche Menschen haben in der Regel auch kein Geld für einen Anwalt( ist aber gepokert)

3. Als Verantwortungsvoller Mensch kannst Du ihm das Tier nicht überlassen, weil sich für Dich im Nachhinein rausgestellt hat das er nicht in der Lage ist das Tier zu ernähren geschweigedenn zu unterhalten.
Ich würde das so machen, bin aber kein Anwalt oder sonstiges
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wildfang Maja
Interessierter


Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 15.01.09, 22:19    Titel: Mahnschreiben ohne Anwalt Antworten mit Zitat

Man kann auch Mahnschreiben etc auch ohne Anwalt aufsetzen.
Ich hab es so auch immer gemacht (Internetauktionshaus [Name geändert] halt. wenn die leute nicht zahlen)
Und ich als Pferdebesitzer würde auch nicht an jemanden verkaufen den ich nicht vorher überprüft habe (Stall etc.)
Fürs nächste mal : gleich schriftlichen Vertrag festsetzen und darin gleich fristen klären, sonst fällt das Tier inkl. abzüge /erstattung des Unterhalts festlegen Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sally23
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 13.01.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 19.01.09, 09:12    Titel: Antworten mit Zitat

danke für eure schnellen antworten... haben mir sehr geholfen...
hatte beim vertrag an alles gedacht nur leider nicht an die fristen.. hatte sowas wien schutzvertrag aufgesetzt mit bußgeldandrohungen bei nichterfüllen. besuchsrecht... vorkaufsrecht und sowas alles...
aber der TERMIN fehlte.. deswegen is das ja jetzt so komplitziert... also er will jetzt aber doch vom kauf zurücktreten, allerdings will er den ganzen anzahlungsbetrag wieder haben..
aber das ist meiner meinung nach nicht ok und da muss ich mich mit ihm nochma zusammensetzen und ihm das ma klarmahcen.. er ist leider auch nicht sehr gebikdet, sodass er es wahrscheinlich garnicht weiß, wie sowas läuft...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wildfang Maja
Interessierter


Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 03.02.09, 02:53    Titel: Antworten mit Zitat

Und, wie hat sich die Sache weiterentwickelt. Würde mich schon Interessieren Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sally23
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 13.01.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 03.02.09, 08:31    Titel: Antworten mit Zitat

also eigentlich weiß ich es selber nicht...
er meldet sich nicht mehr.. ich erreiche ihnnicht mehr und weiß halt auch nicht wo er wohnt, weil er wie ich jetzt weiß garkein festen wohnsitz hat sondern irgendwie einen zirkuswagen oder so..
naja, wir haben uns aber bei dem letzten gespräch darauf geeinigt dass wir den vertrag auflösen. nachdem er mir gesagt hat, dass ihm seinanderes pferd gestohlen worden sei und er keine lust mehr habe...
naja.. ich hoffe da kommt nichts mehr hinterher...
und auf die anzahlung hat er ja auch kein recht mehr..
das waren 400 € und er hat mich 5 monate immerwieder vertröstet. wenn man das jetzt gegen die unterhaaltskosten rechnen würde, müsste ich noch was rausbekommen.
allerdings will ich mir den vertrag noch irgendwie wiederholen, aber dazu muss ich ihn erst finden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Tierrecht/ Tierkaufrecht/ Haftung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.