| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
bbambule Interessierter
|
Verfasst am: 13.01.09, 21:28 Titel: Lärm aus Nachbarwohnung |
|
|
Hallo,
- Mehrfamilienhaus
- zwei aneinanderliegende Wohnungen
- eine trennende Wand zwischen den Wohnungen
- Techno nach 20.00 Uhr, so dass in der Nachbarwohnung leise aber deutlich Musik (vor allem, aber nicht nur, Bass) zu hören ist
Wahrscheinlich egal aber
- der angrenzende und belastete Raum in der Nchbarwohnung ist das Kinderzimmer mit Hochbett an der die Wohnungen trennenden Wand
- mehrfach auf "über Zimmerlautstärke" hingewiesen
- zuvor auch schon mehrfach nach 20.00 und an Sonntagen lautstarke Heimwerkerarbeiten
Wie ist die Rechtslage?
MfG
bbambule |
|
| Nach oben |
|
 |
Strider FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 13.01.09, 21:57 Titel: |
|
|
| Das klingt als wenn das ne Ruhestörung wäre. Das einfachste ist den Nachbarn zu bitten etwas leiser zu sein. Das sollte in der Regel helfen. Wenn nicht dann kann man direkt gegen vor gehen oder per VM. Letzteres kann aber sehr sehr lange dauern. So das sich ersteres oder ein Umzug empfiehlt. |
|
| Nach oben |
|
 |
KeinTon Interessierter
|
Verfasst am: 13.01.09, 23:17 Titel: |
|
|
der Mieter hat sich an sein Mietsvertrag zu halten
genau liste führen wann und wie laut der nachbar ist
und die liste dem vermieter vorlegen wenn nichts passiert mietsminderung
mir ist bekannt das ohne anwalt 60% miete mindern kann |
|
| Nach oben |
|
 |
nordlicht02 FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 13.01.09, 23:21 Titel: |
|
|
| KeinTon hat folgendes geschrieben:: | | mir ist bekannt das ohne anwalt 60% miete mindern kann |
Haben Sie für diese Behauptung auch eine Quelle
Außerdem würde ich von einer Mietminderung ohne Beratung durch einen Anwalt dringenst abraten. Der Schuss kann ganz schnell nach hinten losgehen  _________________ Auf die besten Motive trifft man, wenn man keine Kamera dabei hat. (Murphys Foto-Gesetz)
Ich habe meine feste Meinung - bitte verwirren Sie mich nicht durch Tatsachenfeststellungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
KeinTon Interessierter
|
Verfasst am: 14.01.09, 00:28 Titel: |
|
|
| hatte genau das gleiche gehabt durch die polizei wurde es mir gesagt hab auch die miete gemindert um 40% und 2 wochen später durfte der mieter ausziehn |
|
| Nach oben |
|
 |
Doc_Schnaggls FDR-Mitglied

Anmeldungsdatum: 15.03.2007 Beiträge: 475 Wohnort: Großraum Stuttgart
|
Verfasst am: 14.01.09, 08:42 Titel: |
|
|
| KeinTon hat folgendes geschrieben:: | | hatte genau das gleiche gehabt durch die polizei wurde es mir gesagt hab auch die miete gemindert um 40% und 2 wochen später durfte der mieter ausziehn |
Sind Sie mir bitte nicht böse. aber dieser Aussage kann ich so kaum Glauben schenken.
Unsere Polizeibeamten sind in vielen Teilbereichen des Rechts sehr fit, aber ob nun Mietrecht(abgesehen von Einzelfällen) so unbedingt dazugehört wage ich mal zu bezweifeln.
Vor allem kann ich mir kaum vorstellen, dass ein Polizeibeamter sich zu derartigen Ausagen hinreißen läßt.
Wie nordlicht02 oben schon schrieb, wäre ich bei Mietminderungen ohne anwaltlichen Rat extrem vorsichtig - insbesonders in dieser Höhe...
Grüße,
Doc Schnaggls _________________ Never be afraid to try something new! Remember: Amateurs built the ark, professionals built the Titanic. |
|
| Nach oben |
|
 |
Strider FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 14.01.09, 08:45 Titel: |
|
|
| Ja 40% ist extrem viel. Da muss schon die ganze Nacht und Tag Ballet beim Nachbarn sein. Der Mieter sollte immer bedenken das eine übertriebene Mietminderung dem VM zur Kündigung berechtigen kann. Oder aber er klagt auf Zahlung, dann wird der Richter die Minderung runter stufen und der Mieter darf anteilig die Minderung zurück zahlen und wahrscheinlich zusätzlich noch einen Teil der Prozesskosten. |
|
| Nach oben |
|
 |
nordlicht02 FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 14.01.09, 09:26 Titel: |
|
|
| Doc_Schnaggls hat folgendes geschrieben:: | | Sind Sie mir bitte nicht böse. aber dieser Aussage kann ich so kaum Glauben schenken. |
Dem kann ich mich nur anschließen.
Auch die Aussage, dass das Ganze nur zwei Wochen gedauert haben soll, nehme ich nicht ab  _________________ Auf die besten Motive trifft man, wenn man keine Kamera dabei hat. (Murphys Foto-Gesetz)
Ich habe meine feste Meinung - bitte verwirren Sie mich nicht durch Tatsachenfeststellungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
KeinTon Interessierter
|
Verfasst am: 14.01.09, 10:08 Titel: |
|
|
| der mieter hatte bis morgens 6 uhr party gemacht ich hab im 2. stock gewohnt und der mieter der laut war im 5. Stock und wie ich auch erfahren hatte haben sich alle mieter über die krachmacher beklagt und ob jetzt jemand mit anwalt die miete mindert oder mit ist deren seine sache ich selbst hatte nach dem die krachmacher ausgezogen sind ganz normal wieder meine miete eingezahlt und es kahm nie post das ich was zahlen soll oder so bin jetzt vor ca 1 monat umgezogen und habe sogar für meine mietschuldenfreiheit bekommen |
|
| Nach oben |
|
 |
nordlicht02 FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 14.01.09, 10:25 Titel: |
|
|
OT:
Sie sollten in eine neue Tastatur investieren.
Zum einen scheint Ihre Shift-Taste zu klemmen, zum anderen fehlen scheinbar die Tasten mit den Satzzeichen  _________________ Auf die besten Motive trifft man, wenn man keine Kamera dabei hat. (Murphys Foto-Gesetz)
|
| Nach oben |
|
 |
Karsten FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 14.01.09, 11:17 Titel: |
|
|
Das ist eine Newspeak-Tastatur. Die haben sowas nicht.  _________________ Es heißt Frist, nicht Frits, auch nicht First, sondern Frist, Frist, Frist, Frist, Frsit... Ich lern's nicht mehr. |
|
| Nach oben |
|
 |
nordlicht02 FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 14.01.09, 11:43 Titel: |
|
|
Immer dieser neumodische Kram  _________________ Auf die besten Motive trifft man, wenn man keine Kamera dabei hat. (Murphys Foto-Gesetz)
|
| Nach oben |
|
 |
bbambule Interessierter
|
Verfasst am: 14.01.09, 11:45 Titel: |
|
|
Es sollte selbstverständlich sein, dass in so einem Fall ein paar mal Bescheid gesagt wurde. Sagen wir ungefähr 10x in drei Monaten. Dauerhaft ist keine Besserung in Sicht, es wird immer wieder darauf angelegt, ob eine Beschwerde kommt oder nicht. Einsicht gibt es nicht. Es ist ja nicht die Schuld der Nachbarn (OT) "dass das Kinderzimmer direkt an der Wand mit der Musikanlagen angrenzt".
Wegen sonntäglicher Handwerksarbeiten fiel die Begründung, dass "ich den ganzen Tag arbeiten muss und mir schließlich keinen Handwerker leisten kann"
Also: Zeiten notieren --> Mieterverein --> Anwalt --> Vermieter anschreiben
Danke für die Darstellung der Rechtslage  |
|
| Nach oben |
|
 |
Werner FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 14.01.09, 11:55 Titel: |
|
|
| KeinTon hat folgendes geschrieben:: | | der mieter hatte bis morgens 6 uhr party gemacht ich hab im 2. stock gewohnt und der mieter der laut war im 5. Stock und wie ich auch erfahren hatte haben sich alle mieter über die krachmacher beklagt und ob jetzt jemand mit anwalt die miete mindert oder mit ist deren seine sache ich selbst hatte nach dem die krachmacher ausgezogen sind ganz normal wieder meine miete eingezahlt und es kahm nie post das ich was zahlen soll oder so bin jetzt vor ca 1 monat umgezogen und habe sogar für meine mietschuldenfreiheit bekommen |
Aus diesem eigenen Sachverhalt hier eine allg. Rechtsfolge zu deuten ist sehr waage und so nicht haltbar. |
|
| Nach oben |
|
 |
Strider FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 14.01.09, 12:24 Titel: |
|
|
| bbambule hat folgendes geschrieben:: | Also: Zeiten notieren --> Mieterverein --> Anwalt --> Vermieter anschreiben
Danke für die Darstellung der Rechtslage  |
Man sollte aber keine Wunder vom VM erwarten. Dieser kann in der Regel nicht wirklich was tun bzw. es dauert sehr lange bis Besserung eintritt (locker schonmal 2 Jahre). |
|
| Nach oben |
|
 |
|