Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Konjunkturpaket und andere Dummheiten...
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Konjunkturpaket und andere Dummheiten...
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
windalf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.01.2005
Beiträge: 7499
Wohnort: PC

BeitragVerfasst am: 14.01.09, 01:06    Titel: Konjunkturpaket und andere Dummheiten... Antworten mit Zitat

Was haltet ihr davon?

Meiner Meinung nach alles kurzfristige Mitnahmeeffekte die sich in Rauch auflösen.

Da werden lediglich auf Kosten der jungen Generation Wählerstimmen 2009 für CDU und SPD gekauft mit Schulden die die Steuern von morgen sind. Nicht mehr und nicht weniger....

Ich hoffe der Wähler straft die beiden großen Parteien für diese Frechheit ab.

Der einzige richtige Ansatz ist prinzipiell die kalte Progression zu beseitigen. Die Mehrkosten sollte man allerdings "oben" wieder abschöpfen. Das muss man echt nicht gleich wieder auf Pump machen wenn man es sich gerade eigentlich nicht leisten kann...
_________________
...fleißig wie zwei Weißbrote
0x2B | ~0x2B
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Zufall
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 14.01.09, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Vom Konjunkturpaket II halte ich persönlich nichts, da alles auf Kosten einer noch höheren Verschuldung finanziert wird. Eine Inszenierung zur endültigen Eröffnung des Superwahljahres 2009.

Die paar Euronen, die dabei für eine Durchschnittsfamilie herausspringen, sollten direkt an die Seite gelegt und gespart werden. Schließlich wird 2015 die Schuldenbremse gezogen, spätestens dann dürfen wir die "Geschenke" wohl mit Zins und Zinseszins zurückzahlen.

Wie straft man die beiden großen Parteien am sinnvollsten ab?
Ungültig wählen scheidet aus, bringt genauso viel wie zuhause bleiben.
Gelb oder Grün? Hilft letztendlich auch wieder nur dem jeweiligen Koalitionspartner, also wahrscheinlich den Schwarzen.
Dunkelrot?
Einer kleinen Partei einmal das Glücksgefühl geben, an der 5%-Hürde zu kratzen?

Ich weiß nicht...

Nachdenkliche Grüße
rz
_________________
Als Dädalos sein Labyrinth erbaute, ahnte er nicht, daß er das Modell für die Sozialgesetzgebung schuf. (Wolfram Weidner)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karsten11
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 17.06.2005
Beiträge: 3169

BeitragVerfasst am: 14.01.09, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

es ist schon spannend. Jedermann hält hier seine Forderungen, die er immer schon hatte hoch und schreibt Konjunkturpaket drauf: Die Linke will mehr Hartz 4, die Grünen mehr Subventionen für die Bahn, die FDP Steuersenkungen und die Regierungsparteien haben oben ja schon ihr Fett weg bekommen. Kein Wunder, dass da ein solches Paket rauskommt, in dem für jeden etwas dabei ist.

Aber: Ohne die Finanzkrise hätten die Parteien auch die Spendierhosen angezogen. Es ist Wahljahr. Und der Wähler straft nicht Wahlgeschenke sondern Sparpolitik ab. Zuletzt hat das Roland Koch letztes Jahr in Hessen erfahren. Seine "Aktion sicheres Hessen" hat 1 Milliarde eingespart - und 12 % Stimmen gekostet. Das macht er nicht noch einmal.

Das einzig tröstliche: In diesem Jahr kommen die Wahlgeschenke zumindest konjunkturell zum richtigen Zeitpunkt: Denn ein Konjunkturprogramm muss kreditfinanziert sein - sonst wirkt es nicht. Einfach Gelder von einer Tasche in die andere umzuschichten ist konjunkturmäßig ein Nullsummenspiel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mount'N'Update
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 1177
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 14.01.09, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Was habt ihr denn erwartet? Was hätte die Regierung denn tun sollen? Ich lese nur, dass alles schlecht ist. Warum, mag keiner so recht sagen. Weshalb? Weil niemand so naiv ist zu glauben, die paar Mücken, die die Bundesregierung bereitstellt, würden den Konjunktureinbruch bremsen oder gar zum Stillstand bringen.

Es geht also nicht so sehr um Aufschwung, sondern darum, den Bürgerinnen und Bürgern das Gefühl zu geben, man habe die Problematik erkannt und tue etwas dagegen. Mehr darf der "Kassenpatient" nicht erwarten.

Helmut Kohl wurde immer vorgeworfen, Probleme "auszusitzen". Wäre euch das denn jetzt lieber gewesen? Oder gibt es etwa doch andere Möglichkeiten, die Wirtschaft in Gang zu bringen, das alle entlastet, ohne auch nur einen Cent dafür auszugeben?
_________________
Ich habe zu diesem Thema vor 15 Jahren eine Langzeitstudie anfertigen lassen, die ist allerdings noch in Arbeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
windalf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.01.2005
Beiträge: 7499
Wohnort: PC

BeitragVerfasst am: 14.01.09, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Es geht also nicht so sehr um Aufschwung, sondern darum, den Bürgerinnen und Bürgern das Gefühl zu geben, man habe die Problematik erkannt und tue etwas dagegen.

Und das auch nur weil bald wahlen sind.

Da wird sinnlos Geld verbrannt... Und die Schulden von heute sind die Steuern von morgen. Das ganze ist nur ein Bärendienst den man dem deutschen Volk erweist...

Ich bin ja mal gespannt, was hier noch kommt

http://www.focus.de/finanzen/versicherungen/krankenversicherung/konjunkturpaket-perversion-des-sozialgedankens_aid_362089.html

Vermutlich heisst es dann ggf. in 2 Jahren nach erfolgreicher Klage nochmal nen paar Milliarden nachzahlen....
_________________
...fleißig wie zwei Weißbrote
0x2B | ~0x2B
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
John Robie
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.12.2007
Beiträge: 1786
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 15.01.09, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo windalf!

Zitat:
Was haltet ihr davon?


Die Ergebnisse sind erschreckend, da sie geballte ökonomische Inkompetenz illustrieren. Erschreckend insbesondere, weil mehr als 70 % der Abgeordneten des Deutschen Bundestages dies zu verantworten haben.

Gerade in einem "Superwahljahr" sollten unsere Volksvertreter Gründe liefern, sie zu wählen. Stattdessen zeigen sie, dass der Spuk "Große Koalition" alsbald beendet werden muss.

Die Opposition - Ausprägungsform "Linke" - sagt z. B., "das Konjunkturprogramm der Koalition verdient den Namen nicht. Die Koalition ergeht sich in Kleinkram und wird den Herausforderungen der Krise nicht gerecht“, und hat damit volkommen Recht. Nur: Nach diesen Sätzen folgt ... geballte ökonomische Inkompetenz (siehe Heimstatt der Partei im Netz).

Die Opposition - Ausprägungsform "Liberale" - sagt z. B., "das [Konjunkturpaket 2] reiche jedoch nicht aus, kritisiert FDP-Partei- und Fraktionschef Guido Westerwelle in der „HNA“. „Es ist albern zu glauben, mit so banalen Beträgen die Konjunktur stabilisieren zu können“, so Westerwelle. Der Vorsitzende des Haushaltsausschuss des Bundestags, Otto Fricke (FDP), sieht die Möglichkeit, dass wegen der massiven Neuverschuldung „ein Verfahren im Vermittlungsausschuss notwendig werden“ könnte. Er empfiehlt seiner Partei sowohl im Bundestag als auch im Bundesrat gegen das Paket zu stimmen.", und hat damit Recht. Nach diesen Sätzen folgt ... durchaus Nachdenkenswertes, aber weder ein New noch ein Big Deal (siehe Heimstatt der Partei im Netz).

Kein Wunder, dass der Staat zurzeit gerne genasführt wird, à la "ich bin die arme Deu*sche B*nk, hol mich hier raus".

Freundliche Grüße
-John. In Tagen wie diesen Epistokratien nicht abgeneigt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abrazo
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.05.2005
Beiträge: 5941
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 16.01.09, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, du leeven Jott.
Guckt Euch doch mal lieber an, was die USA für ihre Konjunkturpakete - denn sobald eines raus ist, wird ja festgestellt, dass das nicht reicht - locker macht.

350 Milliarden sind schon weg.
Die zweite Tranche des Konjunkturpaketes ist derweil ein wenig umstritten; Finanzminister Henry Paulson habe das Geld nicht richtig ausgegeben; die Kapitalspritze für die Banken habe nicht gereicht.
Derweil ist Obamas Paket über ca. 775 Milliarden schon fast fertig.
Allerdings verlangen nun die Demokraten Nachbesserungen; dann werden das 825 Milliarden.
Wo soll das Geld denn herkommen, wer soll das denn bezahlen?
Na, der Staat doch.
Und wie?
Nun, der hat da doch so Maschinen, mit denen er Geldscheine drucken kann ...
Nein, Windalf, mach Dir keine Sorgen über die Schulden für die nächste Generation.
Denn nach der Deflation kommt die Inflation, und die frisst alle Schulden auf.
Dann kann die junge Generation wieder fröhlich mit nem Hunni Staatsschulden auf der Schulter in die Zukunft schauen.
Geschockt
Übrigens hat mich jemand auf ein Zitat von einem ollen Philosophen aufmerksam gemacht:

Zitat:
Owners of capital will stimulate the working class to buy more and more

expensive goods, houses and technology,

pushing them to take more and more expensive credits,

until their debt becomes unbearable.

The unpaid debt will lead to bankruptcy of banks

which will have to be nationalized

and the State will have to take the road which will eventually lead to communism.

Karl Marx, Das Kapital, 1867

_________________
Grüße,
Abrazo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Metzing
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 29.01.2006
Beiträge: 8913
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 16.01.09, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Mount'N'Update hat folgendes geschrieben::
Helmut Kohl wurde immer vorgeworfen, Probleme "auszusitzen". Wäre euch das denn jetzt lieber gewesen?

Ja, in diesem Fall schon. Die "globale Finanzkrise" ist für mich eine Glaubensfrage. Und ich glaube einfach nicht daran. Was wir hier erleben, ist einfach eine notwendige Korrektur an den Finanzmärkten, nicht mehr und nicht weniger. Analysieren wir die produzierenden Unternehmen, werden im Endeffekt nur Überkapazitäten abgebaut. Der ganze Rest ist Panik des kleinen Mannes, der erstaunlicherweise die institutionellen Anleger in gewissem Maße angesteckt hat. Es gibt keine Finanzkrise, nur eine globale Individualdepression. Die Leute gehören einfach nur auf die Couch. Cool

Beste Grüße

Metzing
_________________
Τὸν ἥττω λόγον κρείττω ποιεῖν.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Abrazo
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.05.2005
Beiträge: 5941
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 17.01.09, 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

Metzing, beobachtest Du auch die Wirtschafts- und Finanzmärkte in den USA?
Zitat:
Analysieren wir die produzierenden Unternehmen, werden im Endeffekt nur Überkapazitäten abgebaut.

Damit begann die Krise aber nicht.
Die Krise ist eine Solvenzkrise, Metzing.
Sie begann nicht mit der Nichtabsetzbarkeit von Überkapazitäten der produzierenden Unternehmen, welches eine Liquiditätskrise wäre, sondern mit dem Zusammenbruch des Hypothekenmarktes.
Der sich - und da kommt nun die Nichtabsetzbarkeit hinzu - zu einer Solvenz(!)krise von Unternehmen ausgeweitet hat - mal abgesehen von den Banken.
Dass wir in Deutschland originär dieses Problem nicht verursacht haben, weil wir in der Kreditvergabe, aber damit auch in der wirtschaftlichen Entwicklung, weit vorsichtiger waren, heißt nicht, dass wir von den globalen Folgen dieser Krise nicht betroffen sein werden.
_________________
Grüße,
Abrazo


Zuletzt bearbeitet von Abrazo am 17.01.09, 00:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rena Hermann
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.12.2005
Beiträge: 2886

BeitragVerfasst am: 17.01.09, 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

Metzing hat folgendes geschrieben::
Der ganze Rest ist Panik des kleinen Mannes, der erstaunlicherweise die institutionellen Anleger in gewissem Maße angesteckt hat.

Naja ... in allen Berichten/Sendungen einigermaßen seriöser Natur ist man ja eher erstaunt, wie seltsam locker der Otto-Normalverbraucher im Schnitt die ganzen Krisen (noch) nimmt.
Mir persönlich und jenen in meinem Umfeld geht's auch so. Krise? Ja, hört und liest man von. Aber mal schauen.
Zumindest in der jetzigen Situation sehe ich die Panik eher _nicht_ beim Normalbürger. Ich sehe die (ob zu Recht oder zu Unrecht ... wird sich zeigen) eher in der Politik und bei den Medien, als in der Bevölkerung.

Gruß
Rena
_________________
The angels have the phone box


Zuletzt bearbeitet von Rena Hermann am 17.01.09, 00:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Metzing
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 29.01.2006
Beiträge: 8913
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 17.01.09, 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Metzing, beobachtest Du auch die Wirtschafts- und Finanzmärkte in den USA?

Nein, ich beobachte selbstverständlich nur die Filialbanken in meinem Wohnzimmer. Lachen
Zitat:
Sie begann nicht mit der Nichtabsetzbarkeit von Überkapazitäten der produzierenden Unternehmen, welches eine Liquiditätskrise wäre, sondern mit dem Zusammenbruch des Hypothekenmarktes.

Des Hypothekenmarktes in den USA. In Europa ist der Hypothekenmarkt intakt. Oder weißt Du mehr als ich?
Zitat:
Dass wir in Deutschland originär dieses Problem nicht verursacht haben, weil wir in der Kreditvergabe, aber damit auch in der wirtschaftlichen Entwicklung, weit vorsichtiger waren, heißt nicht, dass wir von den globalen Folgen dieser Krise nicht betroffen sein werden.

Ja, die Phrase ist mir durchaus bekannt. Nun aber ans Eingemachte: Wie bist Du davon betroffen, wie bin ich dadurch betroffen? Haben wir weniger im Portemonnaie? Nein. Haben wir wesentlich höhere Ausgaben? Nein. Werden die Supermarktregale morgen leer sein? Nein. Wird meine Bank mir mein Guthaben nicht auszahlen? Nein. Werden wir eine galoppierende Inflation haben? Nein. Also, gib' Butter bei die Fische, statt Gehörtes und Gelesenes unreflektiert wiederzugeben. Cool
_________________
Τὸν ἥττω λόγον κρείττω ποιεῖν.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Rena Hermann
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.12.2005
Beiträge: 2886

BeitragVerfasst am: 17.01.09, 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

Metzing hat folgendes geschrieben::
Des Hypothekenmarktes in den USA. In Europa ist der Hypothekenmarkt intakt. Oder weißt Du mehr als ich?

Das Problem dürfte sein, dass die eine oder andere europäische Bank auch auf dem US-Hypothekenmarkt mitgespielt hat. Oder zumindest mit US-Banken Geschäfte gemacht hat, die in diesem Hypothekenmarkt mitgespielt haben. Winken

Was mich aber noch viel mehr ärgert: So manches Unternehmen, das seine Probleme auf die Finanzkrise schiebt und jetzt medienwirksam jammert, hatte diese - hier und da hausgemacht - schon längst zuvor. Oder waren z.B. in der Automobilindustrie nicht auch schon längst zuvor die Halden voll?

Was die Ausgangsfrage betrifft:
Zitat:
Der einzige richtige Ansatz ist prinzipiell die kalte Progression zu beseitigen.

Dem stimme ich zu. Aber da die Regierung (bzw. die Regierungen seit Jahren in unterschiedlichsten Konstellationen) dazu nicht in der Lage ist, nehm ich die "Wahlgeschenke" halt mit. Cool

Gruß
Rena
_________________
The angels have the phone box


Zuletzt bearbeitet von Rena Hermann am 17.01.09, 00:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Abrazo
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.05.2005
Beiträge: 5941
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 17.01.09, 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Nun aber ans Eingemachte: Wie bist Du davon betroffen, wie bin ich dadurch betroffen? Haben wir weniger im Portemonnaie?

Ich nicht, und Du nicht.
(Es ist allerdings damit zu rechnen - siehe Zurückhaltung der Banken bei der Kreditvergabe - dass wir vielleicht in absehbarer Zeit mehr im Portemonnaie haben.)
Aber was ist mit den steigenden Arbeitslosenzahlen? Den Insolvenzprognosen?

Zitat:
Haben wir wesentlich höhere Ausgaben?

In den USA sind die Verbraucherpreise im Dezember um 0,7 Punkte gesunken.
Dort wird bereits von Deflation gesprochen.

Zitat:
Werden die Supermarktregale morgen leer sein?

Eher im Gegenteil.

Zitat:
Wird meine Bank mir mein Guthaben nicht auszahlen?

Doch, das wird sie.
Geld wird genug da sein.

Zitat:
Werden wir eine galoppierende Inflation haben?

Kommt drauf an, inwieweit der Staat seine Verbindlichkeiten zahlen kann.
Er wird Dich nicht arbeitslos werden lassen, wenn er Probleme bekommt, die Bezüge von Richtern und Staatsanwälten zu zahlen.
_________________
Grüße,
Abrazo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mount'N'Update
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 1177
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 17.01.09, 00:47    Titel: Antworten mit Zitat

Metzing hat folgendes geschrieben::
Mount'N'Update hat folgendes geschrieben::
Helmut Kohl wurde immer vorgeworfen, Probleme "auszusitzen". Wäre euch das denn jetzt lieber gewesen?

Ja, in diesem Fall schon.


Ich würde diverse Körperteile verwetten, dass ihr ihm das vorgeworfen hättet. Sehr böse
_________________
Ich habe zu diesem Thema vor 15 Jahren eine Langzeitstudie anfertigen lassen, die ist allerdings noch in Arbeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Metzing
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 29.01.2006
Beiträge: 8913
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 17.01.09, 00:52    Titel: Antworten mit Zitat

@Abrazo: Na also, haben wir also keine Krise, sind wir uns ja einig. Cool

@Mount'N'Update: Na ja, ich glaube, da mußt Du kein Körperteil hergeben. Wenn ER das ausgesessen hätte, wäre das natürlich was anderes gewesen, als wenn jemand anders es tun würde. Winken Er hätte es ja auch nicht aus Coolness getan, sondern wegen seines pfälzischen Elefantengemüts... *SCNR*
_________________
Τὸν ἥττω λόγον κρείττω ποιεῖν.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.