Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Fotobücher vs. Buchpreisbindung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Fotobücher vs. Buchpreisbindung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
norti
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.03.2007
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: 19.01.09, 08:37    Titel: Fotobücher vs. Buchpreisbindung Antworten mit Zitat

Hallo,

Bei mir im Freundeskreis ist die Frage aufgetreten ob Fotobücher (also die Bücher, die man selber per PC erstellt und dann von einer Druckerei als Buch binden lässt) der Buchpreisbindung unterliegen. Normalerweise hätte ich gesagt "nein, warum auch? Es ist ja kein wirkliches Buch!" ...

Mir ist letztens aber aufgefallen, dass diverse Anbieter von Fotobüchern inzwischen auf der Rechnung nur 7% Mehrwertsteuer ausweisen ... und wenn das geht, dann muss zumindest ein Finanzamt ein Fotobuch als Buch einstufen ... und dann sollte doch auch die Buchpreisbindung gelten?

Oder muss man hier so argumentieren, dass Fotobücher nicht "überwiegend verlags- oder buchhandelstypisch" sind ... und entsprechend nicht unter BuchPrG § 2 fallen?

Danke für Meinungen
Norti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
topspin
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.05.2007
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: 19.01.09, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Meines wissens muß in Deutschland ein Buch nicht zwangsweise der Buchpreisbindung unterliegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
norti
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.03.2007
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: 19.01.09, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

topspin hat folgendes geschrieben::
Meines wissens muß in Deutschland ein Buch nicht zwangsweise der Buchpreisbindung unterliegen.

das ist korrekt - von der Buchpreisbindung ausgenommen sind aber eigentlich nur Bücher die
* aus einem Ausland ohne Buchpreisbindung kommen,
* als Mangelware beizeichnet werden können,
* im Rahmen eines Räumungsverkaufes verkauft werden
* oder aber in's Ausland verkauft werden
Das sollte hier aber alles nicht zutreffen ...

Ich denke die Frage ist "wann ist ein Buch ein Buch" ?

Norti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 11363
Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 19.01.09, 10:38    Titel: Re: Fotobücher vs. Buchpreisbindung Antworten mit Zitat

Wenn denn überhaupt eine Argumentation nötig sein sollte, wäre das
norti hat folgendes geschrieben::
Oder muss man hier so argumentieren, dass Fotobücher nicht "überwiegend verlags- oder buchhandelstypisch" sind
m.E. der richtige Ansatz. Möglicherweise käme auch[quote="§ 5 Abs. 5 BuchPrG]Die Festsetzung unterschiedlicher Endpreise für einen bestimmten Titel durch einen Verleger oder Importeur oder deren Lizenznehmer ist zulässig, wenn dies sachlich gerechtfertigt ist.[/quote]in Betracht.

topspin hat folgendes geschrieben::
Meines wissens muß in Deutschland ein Buch nicht zwangsweise der Buchpreisbindung unterliegen.
Stimmt, es gibt einige wenige Ausnahmen, z.B. für importierte Bücher.
_________________
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Sapere Aude! (Kant)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.