| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Reni80 Interessierter
|
Verfasst am: 19.01.09, 19:23 Titel: Mietminderung wegen Nachbarn? |
|
|
Guten Abend,
ich und mein Lebensgefährte wohnen seit 1, 5 Jahren in unserer Wohnung. Bis vor einem halben Jahr war auch alles in Ordnung. Seitdem der Nachbar über uns eine neue Freundin hat, ist aber an ruhigem Schlafen oder auch mal Fernsehen OHNE die Lautstärke auf MAX zu drehen nicht mehr zu denken.
Ob es mitten in der Nacht ist, oder tagsüber wenn man z. B. Besuch von Kindern hat, die Nachbarn über uns sind mehrmals am Tag + in der Nacht beim Geschlechtsverkehr so laut, dass man jedes Wort verstehen kann. Vorwiegend schreit die Frau so laut, dass man denkt sie wird notgeschlachtet.
Da wir auch jung sind und nicht prüde, dachten wir, vielleicht wissen die Nachbarn über uns nicht, dass wir sie hören und haben in einem freundlichen/witzigen Brief die Situation dargestellt, mit der Bitte ein wenig leiser zu sein.
PUSTEKUCHEN! Alles ging so weiter wie bisher.
Also ab zum Hausmeister, da wir nach 2 Monaten Schlafentzug wirklich die Schnauze voll hatten, der hat sie auch nochmal drauf hingewiesen. 1 Woche war Ruhe und dann gings wieder los!
Also haben wir der Verwaltung geschrieben, dass es so nicht weitergehen kann und dass wir ihnen einen Monat Zeit geben das Problem zu beseitigen....und wenn das nicht klappt haben wir schriftlich angekündigt dass wir die Miete kürzen.
Gebessert hat sich die Situation natürlich mal wieder nur 1 Woche lang und seit einem Monat haben wir wieder das gleiche Theater... zudem hören die jetzt so oft und so laut Musik dass man es im Stockwerk unter uns noch hört.
Also den beiden scheint es egal zu sein, dass hier noch andere Leute wohnen.
Kann ich jetzt die Miete kürzen? Habe nächste Woche zwar einen Termin beim Mieterschutzbund, aber vielleicht weiß jemand schon bescheid oder hat Tipps wie wir noch vorgehen können? Wir möchten uns doch nur wieder in Ruhe in unserer Wohnung aufhalten können.....
Danke im Voraus |
|
| Nach oben |
|
 |
pcwilli FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 19.01.09, 22:56 Titel: |
|
|
Wenn man jung ist und man hört die Liebesschreie, man einfach mitmachen und schon hört man nichts mehr.
Bis jetzt haben Sie alles richtig gemacht. Nur ob der Mieterbund Sie vor Gericht vertritt oder überhaupt einen Anwalt zuteilt ist in Frage gestellt.
Ich würde einen Anwalt für Mietrecht, der auch für das was er sagt stehen muss, nehmen und diesem alles weitere machen lassen.
Der Vermieter wäre in solch einem Fall soweit in die Pflicht den ruhestörenden Mieter auf die rechtlichen Schritte aufmerksam zu machen und im schlimmsten Fall die Kündigung auszusprechen.
Gruß
pcwilli _________________ Zerstreutheit ist ein Zeichen von Klugheit und Güte. Dumme und boshafte Menschen sind immer geistesgegenwärtig. (Zitat von Charles Joseph Fürst von Ligne) |
|
| Nach oben |
|
 |
Strider FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 20.01.09, 08:44 Titel: |
|
|
Der Mieterbund oder Anwalt kann auch nicht viel machen. Ebenso der VM. Der muss die liebestollen Nachbarn erst öfters abmahnen bevor er kündigen kann. Dann aber nicht fristlos sondern fristgerecht, sollten die Nachbarn nicht ausziehen, muss er auf Räumung klagen. Da es in der Regel nicht mit einer Abmahnung getan ist und die Gerichte auch schonmal locker 5 oder mehr Abmahnungen wollen. Zieht sich der Spass schonmal ne Weile hin, dann noch die 3 Monate Kündigungsfrist. Wenn es dann zur Klage mit Räumung kommt, dauert es gut nochmal 9 bis 15 Monate bis die Nachbarn weg sind. Vorausgesetzt der VM gewinnt.
Wenn man schnell Ruhe haben will, bleibt nur noch der eigene Umzug. Alles andere wird viel Zeit in Anspruch nehmen. |
|
| Nach oben |
|
 |
pcwilli FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 20.01.09, 11:25 Titel: |
|
|
| Strider hat folgendes geschrieben:: | | Der Mieterbund oder Anwalt kann auch nicht viel machen. | Wieso kann der Anwalt nicht viel machen ? ? ?
Der Anwalt kann zum Beispiel dem Mieter helfen eine richtige Mietminderung anzusetzen.
Der Anwalt kann den Vermieter anschreiben und diesem die rechtliche Seite erklären wenn diese dem VM nicht so richtig bekannt ist.
| Strider hat folgendes geschrieben:: | | Der muss die liebestollen Nachbarn erst öfters abmahnen bevor er kündigen kann. | Da es hier nicht nur um Liebeslaute geht sondern auch um laute Musik brauch nach § 569 /2 nicht öfter abgemahnt werden, wenn eine Vertragspartei den Hausfrieden nachhaltig stört.
| Strider hat folgendes geschrieben:: | | Dann aber nicht fristlos sondern fristgerecht, sollten die Nachbarn nicht ausziehen, muss er auf Räumung klagen. Da es in der Regel nicht mit einer Abmahnung getan ist und die Gerichte auch schonmal locker 5 oder mehr Abmahnungen wollen. | Wo steht dies.
| Strider hat folgendes geschrieben:: | | Wenn man schnell Ruhe haben will, bleibt nur noch der eigene Umzug. Alles andere wird viel Zeit in Anspruch nehmen. | Ich verstehe es nicht, warum soll ein Mieter der durch Lärm eines Nachbar ständig belästigt wird ausziehen ? ? ?
Der §569 im BGB sagt da was anderes.
§ 569 BGB Außerordentliche fristlose Kündigung aus wichtigem Grund
Um diesen richtig anzuwenden ist die Hilfe eines Anwalt unumgänglich.
Gruß
pcwilli _________________ Zerstreutheit ist ein Zeichen von Klugheit und Güte. Dumme und boshafte Menschen sind immer geistesgegenwärtig. (Zitat von Charles Joseph Fürst von Ligne) |
|
| Nach oben |
|
 |
Strider FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 20.01.09, 11:47 Titel: |
|
|
| Der Auszug ist die einfachste und schnellste Lösung des Problems. Von einer Mietminderung geht der Krach auch nicht weg, bis der VM aus der Wertung kommt oder eher gesagt kommen kann vergeht halt viel Zeit. Der Mieter wird abwägen müssen ob er lieber das extra Geld will oder seine Ruhe. |
|
| Nach oben |
|
 |
pcwilli FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 20.01.09, 12:41 Titel: |
|
|
| Strider hat folgendes geschrieben:: | | Der Auszug ist die einfachste und schnellste Lösung des Problems. |
Warum sollte der Mieter eine schöne Wohnung wo er gerade erst einmal 18 Monate drin wohnt und die Kosten für diesen Ein oder Umzug noch am verdauen ist wieder aufgeben und sich wieder in Unkosten stürzen ? ? ? Und der Lärmverursacher lacht sich eins ins Fäustchen.
| Strider hat folgendes geschrieben:: | | Von einer Mietminderung geht der Krach auch nicht weg, bis der VM aus der Wertung kommt oder eher gesagt kommen kann vergeht halt viel Zeit. | Das kann man nicht wissen.
| Strider hat folgendes geschrieben:: | | Der Mieter wird abwägen müssen ob er lieber das extra Geld will oder seine Ruhe. | Das ist schon richtig, nur er kann bis das er seine Ruhe hat auch viel Geld sparen.
Einmal etwas durch die Mietminderung und den größten Teil durch einen nicht durchgeführten neuen Umzug.
Denn diese Kosten wird evtl. bald der Lärmverursacher an der Backe haben.
Gruß
|
| Nach oben |
|
 |
Strider FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 20.01.09, 12:44 Titel: |
|
|
| Ja, wenn der VM das Prozessrisiko eingeht und klagt. Es besteht auch die Möglichkeit das ihm das ganze viel zu teuer ist und er dafür lieber die paar % Minderung akzeptiert. |
|
| Nach oben |
|
 |
Biber FDR-Mitglied

Anmeldungsdatum: 21.11.2005 Beiträge: 11363 Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!
|
Verfasst am: 20.01.09, 12:54 Titel: |
|
|
Haben die da oben kein Telefon und stellen die vor dem Sechs die Klingel ab? Und wenn die Antworten 'nein' und 'ja' lauten: anklopfen und fragen, ob Hilfe benötigt wird könnte möglicherweise auch hilfreich sein - zumindest vorübergehend.
Da bekommt der Begriff Coitus Interruptus doch gleich eine ganz neue Bedeutung! _________________ Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Sapere Aude! (Kant) |
|
| Nach oben |
|
 |
pcwilli FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 20.01.09, 12:56 Titel: |
|
|
Das ist auch wieder richtig, nur sollten sich in diesem Haus noch mehr Mieter beschweren und eine Kündigung andeuten, wird wohl jeder Vermieter sich überlegen ob er besser auf einen Störenfried verzichtet oder auf mehrere Mieter.
Ist doch auch richtig Gelle
Gruß
pcwilli
Es soll damit auch nur gesagt sein das man nicht den Schwanz einziehen soll und immer nur ausziehen und der andere kann weiter seinen Lärm machen und sagen,
"Siehste man kann ruhig Lärmen da passiert nichts." _________________ Zerstreutheit ist ein Zeichen von Klugheit und Güte. Dumme und boshafte Menschen sind immer geistesgegenwärtig. (Zitat von Charles Joseph Fürst von Ligne) |
|
| Nach oben |
|
 |
Tastenspitz FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 20.01.09, 13:03 Titel: |
|
|
| pcwilli hat folgendes geschrieben:: | (...)
Es soll damit auch nur gesagt sein das man nicht den Schwanz einziehen soll und immer nur ausziehen und der andere kann weiter seinen Lärm machen und sagen,
"Siehste man kann ruhig Lärmen da passiert nichts." |
*Brüll* Soll wohl im Umkehrschluß heißen, dass in dem Fall der Verursacher den Schwanz einziehen muß. Hab ich das jetzt geschrieben  _________________ ...Süffig wie zwei Weissbiere ®
Prost | ~Prost ®
Gesetze sind eine mißlungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
Wer ist dein Freund? |
|
| Nach oben |
|
 |
Frank Oseloff FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 20.01.09, 13:50 Titel: |
|
|
| Tastenspitz hat folgendes geschrieben:: | *Brüll* Soll wohl im Umkehrschluß heißen, dass in dem Fall der Verursacher den Schwanz einziehen muß. |
Es ist doch wurscht, ob die Frau laute Stöhngeräusche macht oder in der Wohnung rumbrüllt, warum er denn mittendrin...äh, ja...und er solle gefälligst weitermachen.
Lärm ist Lärm und bleibt Lärm.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Redfox FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 20.01.09, 13:55 Titel: |
|
|
| Frank Oseloff hat folgendes geschrieben:: |
Es ist doch wurscht, ob die Frau laute Stöhngeräusche macht oder in der Wohnung rumbrüllt, .... |
Ja? Also meines Wissens gibt es kostenpflichtige Nummern, die man(n) anrufen kann, um stöhnende Frauen zu hören.
Für herumbrüllende Frauen ist mir das nicht bekannt.
Der Nachbar könnte sich auch denken, hah, wieder einen Anruf gespart, wenn es kostenlos stöhnt.
Hinweis: Dies ist eine einfühlende und eher keine rechtliche Antwort. _________________ Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为 |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 20.01.09, 14:15 Titel: |
|
|
| Redfox hat folgendes geschrieben:: | Ja? Also meines Wissens gibt es kostenpflichtige Nummern, die man(n) anrufen kann, um stöhnende Frauen zu hören.
Für herumbrüllende Frauen ist mir das nicht bekannt. |
Du bringst mich da auf eine Geschäftsidee.
Viele Ehepaare sind ja 40 Jahre oder mehr verheiratet, wovon die Männer es seit geraumen Jahren nicht anders gewohnt sind, als angebrüllt zu werden. Sei es, dass sie zum Stammtisch wollen oder von selbigem zu spät heimkehren, dass sie ihre Schuhe nicht geputzt, den Müll nicht runter gebracht haben, das Hemd unordentlich sitzt, u.s.w., u.s.w.
Nun stirbt diese Frau und die Männer sind völlig verwirtt. So kommen sie nun morgens in die Küche und es ist himmlische Ruhe statt Gekeife, weil sie noch nicht gekämmt und rasiert sind. Wird diesen Männern nicht etwas fehlen? Wäre es nicht schön, eine Telefonnummer zur Hand zu haben? Dort zu beichten, dass sie unrasiert und ungekämmt in der Küche sitzten um dann zur Sau gemacht zu werden?
Ich will da mal mit meiner Frau reden. Sie übt schon, deshalb würden Anrufe anfangs auch etwas preiswerter.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Susanne FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 20.01.09, 15:16 Titel: |
|
|
Hallo Frank,
hätte da die passende Frau dazu, meine Mutter: 76 und nach 43 Ehejahren kürzlich erst mein Vater verstorben....in den letzten Jahren haben sie nur noch auf der Couch gesessen und sich gegenseitig angebrüllt, Spitznamen daher Waldorf und Stadler...
Zum Thema: Soviel ich weiss würde ein Rechtsanwalt dazu raten, den Vermieter auf Unterlassung zu verklagen. _________________ Grüße
Susanne
Das Gute gehört in die Mitte sprach der Teufel und setzte sich zwischen die Anwälte [Shakespeare (Heinrich IV, 6. Akt)] |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 20.01.09, 15:38 Titel: |
|
|
| Susanne hat folgendes geschrieben:: | Hallo Frank,
hätte da die passende Frau dazu, meine Mutter: 76 und nach 43 Ehejahren kürzlich erst mein Vater verstorben....in den letzten Jahren haben sie nur noch auf der Couch gesessen und sich gegenseitig angebrüllt, Spitznamen daher Waldorf und Stadler... |
Oh! Meine Idee nimmt Züge an. Callcenter Waldorf Stadoria...das wär was.
| Zitat: | | Zum Thema: Soviel ich weiss würde ein Rechtsanwalt dazu raten, den Vermieter auf Unterlassung zu verklagen. |
Nicht den Vermieter. Die störende Mietpartei.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|