Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Krawalle bei Nazidemos durch Nazis
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Krawalle bei Nazidemos durch Nazis
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
carn
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.02.2006
Beiträge: 2872

BeitragVerfasst am: 21.01.09, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Metzing hat folgendes geschrieben::
Die Frage ist "falsch" gestellt, weil sie einseitig ist, indem sie sich allein auf Demonstrationen bezieht.
Beste Grüße

Metzing


Ob die Frage falsch oder richtig ist, haengt davon ab, warum man sie stellt.
Da es mir um die Problematik geht, dass man ja einerseits das Recht zum Demonstrieren hat - das beinhaltet vor allem von der Polizei nicht zusammengeknueppelt zu werden - aber andereseits sich bei falschem Verhalten der Demoteilnehmer fuer die Polizei nahezu die Pflicht zum Zusammenknueppeln ergebn kann(da ja Straftaten verhindert und Straftaeter festgenommen werden muessen).
Es gibt da also einen Konflikt zweier Rechtsgueter naemlich des Demorachtes und der oeffentlichen Sicherheit.

Die einfachste Loesung waere, wenn Demoteilnehmer sich einfach nicht mehr so verhalten, dass es irgnedwie problematisch waere.

Und da kam mir in den Sinn, dass das scheinbar bei Nazidemos so ist. Warum das so ist und ob man daraus was fuer andere Demos folgern kann, macht aber erst Sinn, wenn diese Vermutung kein Irrtum ist. Deshlab die Frage, ob die Vermutung von anderen bestaetigt werden kann.

Welche Verbrechen Nazis ausserhalb von Demos verueben ist dafuer egal, denn da besteht ja kein nennenswerter Rechtskonflikt, wenn Nazis auf Leute einpruegeln muss die Polizei mit entsprechenden Zwangsmitteln einschreiten und braucht sich keine Sorgen zu machen das Recht auf Versammlungsfreiheit uebertrieben einzuschraenken.

(Einzige Ausnahme waere, wenn es so waere, dass die Tatsache das Nazis nicht so viel auf Demos randalieren, sie sich anders abreagieren muessen. Aber ich bezweifele, dass Randale auf Demos sich positiv auf sonstige Kriminalitaet auswirken.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abrazo
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.05.2005
Beiträge: 5941
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 21.01.09, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns in Köln randalieren Nazis nie auf Demonstrationen.
Das hat einen plausiblen Grund:
wenn 150 Nazis von 1500 Polizisten umschlossen und geleitet werden müssen, weil es ein fröhliches Hasenjagen gäbe, würden man sie unabgeschirmt über Kölns Straßen laufen lassen, dann verschwendet keiner dieser 150 Nazis auch nur einen Gedanken an Randale, weil - is nich möglich.
_________________
Grüße,
Abrazo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Old Piper
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 2538

BeitragVerfasst am: 22.01.09, 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

Abrazo hat folgendes geschrieben::
... von 1500 Polizisten umschlossen und geleitet ...

Wat dat wieder kostet... Mit den Augen rollen

Kommt da 'ne Hasenjagd nicht günstiger? Sehr böse
_________________
MfG
Old Piper
_____________________
Behörden- und Gerichtsentscheidungen sind zwar oft recht mäßig, aber meistens rechtmäßig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abrazo
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.05.2005
Beiträge: 5941
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 22.01.09, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, aber unser Grundgesetz hat für den Menschen ganzjährige Schonzeit festgelegt, und die verteidige ich sogar bei Nazis mit Zähnen und Klauen.
_________________
Grüße,
Abrazo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
carn
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.02.2006
Beiträge: 2872

BeitragVerfasst am: 22.01.09, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es jemanden, der der Vermutung, dass es bei Nazi-Demos abgesehen von Antifa-Aktivitaeten - warum auch immer - zu weniger Randalen kommt widerspricht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 8443
Wohnort: Am Meer

BeitragVerfasst am: 22.01.09, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

carn hat folgendes geschrieben::
dass es bei Nazi-Demos.... zu weniger Randalen kommt


Zu weniger Randalen als bei was?

Es ist doch wohl eine Selbstverständlichkeit, daß es bei Demos gar nicht zu Randalen zu kommen hat.

Warum wird diese Selbstverständlichkeit hier so herausgestellt, indem eigens danach gefragt wird?
_________________
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carn
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.02.2006
Beiträge: 2872

BeitragVerfasst am: 22.01.09, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Redfox hat folgendes geschrieben::
carn hat folgendes geschrieben::
dass es bei Nazi-Demos.... zu weniger Randalen kommt


Zu weniger Randalen als bei was?

Als bei Demos von sonstigen Radikalen oder anderen Gruppierungen, die meinen sie haetten aufgrund irgendeines Unrechts die Legitimation bei der Demo etwas auszurasten.
(Die Nazis wuerden bestimmt bei Bedarf auch irgendein Unrecht finden, was so schlimm ist, dass man randalieren muss.)
Redfox hat folgendes geschrieben::

Es ist doch wohl eine Selbstverständlichkeit, daß es bei Demos gar nicht zu Randalen zu kommen hat.

Stimmt.
Nur passiert es immer wieder.
Redfox hat folgendes geschrieben::

Warum wird diese Selbstverständlichkeit hier so herausgestellt, indem eigens danach gefragt wird?

Wenn es bei den Nazis seltener passiert obwohl diese vom Gewaltpotential mindestens mit allen anderen vergleichbar sind, dann fragt sich warum und ob man mit diesem Wissen andere Randale verhindern koennte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 8443
Wohnort: Am Meer

BeitragVerfasst am: 22.01.09, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

carn hat folgendes geschrieben::
Als bei Demos von sonstigen Radikalen oder anderen Gruppierungen, die meinen sie haetten aufgrund irgendeines Unrechts die Legitimation bei der Demo etwas auszurasten.


Beispiele?

carn hat folgendes geschrieben::

Wenn es bei den Nazis seltener passiert obwohl diese vom Gewaltpotential mindestens mit allen anderen vergleichbar sind, dann fragt sich warum und ob man mit diesem Wissen andere Randale verhindern koennte.


Passiert es denn seltener? Wie oft passiert es bei "allen anderen"?

Wer sind diese vergleichbaren "Anderen"?
_________________
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carn
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.02.2006
Beiträge: 2872

BeitragVerfasst am: 22.01.09, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Redfox hat folgendes geschrieben::
carn hat folgendes geschrieben::
Als bei Demos von sonstigen Radikalen oder anderen Gruppierungen, die meinen sie haetten aufgrund irgendeines Unrechts die Legitimation bei der Demo etwas auszurasten.


Beispiele?

Bei Demos gegen Castoren, Kapitalismus, G-8, Bush,Staat oder Israel kommt es regelmaessig zu Straftaten.(Die Aufzaehlung bedeutet ueberigens nicht, dass die Dinge miteinander was zu tun haben.)

Erst letzlich hat ein Mob bei einerKundgebung gegen Israels Vorgehen im Gazastreifen sich so gegen ein Wohnhaus mit Israelfahne in Stellung zu bringen, dass die Polizei sich gezwungen war, die Wohnung aufzubrechen und die Fahenen zu entfernen.

Redfox hat folgendes geschrieben::

carn hat folgendes geschrieben::

Wenn es bei den Nazis seltener passiert obwohl diese vom Gewaltpotential mindestens mit allen anderen vergleichbar sind, dann fragt sich warum und ob man mit diesem Wissen andere Randale verhindern koennte.


Passiert es denn seltener? Wie oft passiert es bei "allen anderen"?

Das frag ich hier gerade.
Redfox hat folgendes geschrieben::

Wer sind diese vergleichbaren "Anderen"?


Die anderen, bei denen Krawalle meinem Eindruck nach normal sind, sind linksaussen und linksradikale Gruppen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 8443
Wohnort: Am Meer

BeitragVerfasst am: 22.01.09, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

carn hat folgendes geschrieben::
Bei Demos gegen Castoren, Kapitalismus, G-8, Bush,Staat oder Israel kommt es regelmaessig zu Straftaten.


Die wer veranstaltet und inwieweit dieser mit anderen Veranstaltern, bei denen es nicht zu Straftaten kommt, vergleichbar ist?

carn hat folgendes geschrieben::
Das frag ich hier gerade.


Wo?

carn hat folgendes geschrieben::
Die anderen, bei denen Krawalle meinem Eindruck nach normal sind, sind linksaussen und linksradikale Gruppen.


Die dann mit wem vergleichbar sind?

Und was soll das ganze dann aussagen? Das Rechtsextreme nicht mehr die Kraft haben, Straftaten auch noch auf Demos zu begehen, weil sie schon anderweitig beschäftigt sind?

--> www.tagesschau.de/inland/meldung118422.html

Oder das diese Gewalttaten anderweitig und nicht auf Demos begehen? --> http://www.welt.de/politik/article3000122/Links-und-rechtsextreme-Gewalt-fast-gleich-haeufig.html

Mag sein. Und?

Noch nie wurde eine Straftat bei einer Demo auf dem Mond begangen.
_________________
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carn
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.02.2006
Beiträge: 2872

BeitragVerfasst am: 22.01.09, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Redfox hat folgendes geschrieben::

carn hat folgendes geschrieben::
Das frag ich hier gerade.


Wo?

Also beinhae in jedem post.

"Aber weis jemand von Nazidemos, die in Krawalle ausarteten, bei denen nicht die Antifa die Teil- oder Hauptschuld traegt?"

"Die einfachste Loesung waere, wenn Demoteilnehmer sich einfach nicht mehr so verhalten, dass es irgnedwie problematisch waere.

Und da kam mir in den Sinn, dass das scheinbar bei Nazidemos so ist. Warum das so ist und ob man daraus was fuer andere Demos folgern kann, macht aber erst Sinn, wenn diese Vermutung kein Irrtum ist. Deshlab die Frage, ob die Vermutung von anderen bestaetigt werden kann. "

"Gibt es jemanden, der der Vermutung, dass es bei Nazi-Demos abgesehen von Antifa-Aktivitaeten - warum auch immer - zu weniger Randalen kommt widerspricht?"

Und wenn ich richtig gezaehlt habe, teilen wenigstens 2 andere meine Meinung:

Redfox hat folgendes geschrieben::

carn hat folgendes geschrieben::
Die anderen, bei denen Krawalle meinem Eindruck nach normal sind, sind linksaussen und linksradikale Gruppen.


Die dann mit wem vergleichbar sind?


Wenn 1000 Linksradikale eine demo machen, erwarte ich eher Steinwuerfe und moeglicherweise ein paar brennende Fahrzeuge.
Wenn 1000 Nazis eine demo machen, erwarte ich das eher gar nichts passiert.

Liege ich damit eher falsch oder richtig?
Redfox hat folgendes geschrieben::

Und was soll das ganze dann aussagen?


Tatsachen sagen erstmal gar nichts aus, sie sind einfach. Und Schlussfolgerungen will ich hier nicht ziehen, da ich mir nicht sicher bin, ob meine Einschaetzung stimmt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 8443
Wohnort: Am Meer

BeitragVerfasst am: 22.01.09, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

carn hat folgendes geschrieben::
Also beinhae in jedem post.


Da wird doch nicht nach den "Anderen" gefragt.

carn hat folgendes geschrieben::
Wenn 1000 Linksradikale eine demo machen, erwarte ich eher Steinwuerfe und moeglicherweise ein paar brennende Fahrzeuge.
Wenn 1000 Nazis eine demo machen, erwarte ich das eher gar nichts passiert.


Also ich erwarte das nicht.
_________________
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Metzing
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 29.01.2006
Beiträge: 8913
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 22.01.09, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

carn hat folgendes geschrieben::
Liege ich damit eher falsch oder richtig?

Heute wohl eher falsch. In den letzten Jahren ist auch bei rechtsradikalen Demonstrationen eine steigende Gewaltbereitschaft erkennbar, die sich in Ausschreitungen insbesondere des "Schwarzen Blocks" der Autonomen Nationalisten ausdrückt. Ich gehe davon aus, daß die Gewaltbereitschaft bei rechtsradikalen Demonstrationen nicht geringer ist als bei anderen Demonstrationen und daß wir in der Folgezeit wohl eher mit einem weiteren Ansteigen dieses Phänomens zu rechnen haben.

Beste Grüße

Metzing
_________________
Τὸν ἥττω λόγον κρείττω ποιεῖν.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jim Panse
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.12.2005
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 22.01.09, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Metzing hat folgendes geschrieben::
Die Frage ist "falsch" gestellt, weil sie einseitig ist, indem sie sich allein auf Demonstrationen bezieht. Ich habe noch nie davon gehört, daß "Linke" Häuser angezündet haben, in denen sich Menschen aufgehalten haben, und ich habe noch nie davon gehört, daß "Linke" Menschen auf offener Straße zusammengeschlagen, getreten und getötet haben. Von "Rechten" allerdings habe ich das schon gehört.

Beste Grüße

Metzing


Die Frage dürfte schon richtig sein. Ich fürchte, dass sich die Rechten auf Demonstrationen in der Tat zusammennehmen, um das Krawalloimage loszuwerden. Durch die vorhersehbaren Reaktionen der Gegendemonstration kann man die Polizei dann herrlich instrumentaliseren, um die von Links als legitime Störung verstandenen Aktionen seinerseits als Angriff auf die grundgesetzlich gewährleistete Demonstrationsfreiheit erscheinen zu lassen.
Schließlich besteht ein Interesse, das Bild vom tumben Nazi in der Öffentlichkeit zu korrigieren, um so die dahinterstehende Ideologie salonfähig zu machen und über den Umweg einer politischen Partei in den demokratischen Prozess einzubringen. Die Rechte sieht sich dann als zukünftige Mitte, wenn auch mit einem Ausschlag nach rechts. Der Eindruck geringerer Gewalttätigkeit liegt also weniger in fehlender Bereitschaft, sondern einer gesteuerten Zurückhaltung. Falls es dennoch zu gewalttätigen Aktionen kommt, versucht sogar die NPD, sich davon - von der Gewalt, nicht von der Motivation - zu distanzieren.
Wenn dies tatsächlich Strategie sein sollte, ist es sehr viel gefährlicher. Mit prügelnden Nazis möchten wenige zu tun haben. Rechte und auch rechtsextreme Politik allerdings findet durchaus Anklang.

Gruß
JP
_________________
in dubio pro leo!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
windalf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.01.2005
Beiträge: 7499
Wohnort: PC

BeitragVerfasst am: 23.01.09, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Rechte und auch rechtsextreme Politik allerdings findet durchaus Anklang.

Ja und an der Stelle fischt ja auch ganz gerne der Lafontaine (obwohl der ja angeblich eigentlich links ist)...
_________________
...fleißig wie zwei Weißbrote
0x2B | ~0x2B
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.