Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Gemeinsamer Mietvertrag: Ausstieg erzwingen?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Gemeinsamer Mietvertrag: Ausstieg erzwingen?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.01.09, 09:53    Titel: Gemeinsamer Mietvertrag: Ausstieg erzwingen? Antworten mit Zitat

Angenommen, M1 und M2 unterschreiben gemeinsam einen Mietvertrag bei VM.
Beide trennen sich, M1 zieht aus.

Frage: Gibt es eine Rechtsgrundlage, auf derer M2 von M1 den Ausstieg aus dem Mietvertrag verlangen kann, sodaß nur noch M2 Mieter ist?

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Strider
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.01.09, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Mit gefangen, mit gehangen. Es können nur beide gemeinsam kündigen. Alles andere Bedarf der Zustimmung aller Beteiligten (also auch der VM). Stimmt nur einer nicht zu, bleibt nur die gemeinsame Kündigung der beiden Mieter. Verweigert einer der beiden die Zustimmung, muss die Zustimmung vor Gericht eingeklagt werden vom anderen Mieter. Da beide Mieter zusammen eine Bruchteilsgemeinschaft/Gesellschaft bürgerlichen Rechts bilden, können beide unabhängig vom anderen die Auflösung der Gemeinschaft verlangen. Achja und der VM muss nicht mit einen der beiden Mieter einen neuen Mietvertrag abschließen, es kann also sein das beide Mieter raus müssen, obwohl einer gerne drin wohnen bleiben würde.
Karsten
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.01.09, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Nee. Das wäre ja eine Änderung des Vertrages und dazu bedarf es des Einverständnisses ALLER Beteiligten, also auch des Vermieters.
Von Seiten der Mieter ist hier nur eine Kündigung möglich. Die hat aber von beiden Mieter gemeinsam ausgesprochen zu werden, da sie hier nur zusammen 'der Mieter' sind.
Da die beiden eine 'Gemeinschaft nach Bruchteilen' darstellen, kann aber jeder der Gemeinschafter vom Anderen jederzeit die Auflösung dieser Gemeinschaft und auch die Abwicklung der Rechtsgeschäfte dieser Gemeinschaft verlangen, konkret also die Mitwirkung bei der Kündigung.
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.01.09, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Merci. Cool

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.