Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Webseite - ab wann Gewerbe nötig?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Webseite - ab wann Gewerbe nötig?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Gesellschafts- u. Handelsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Denn
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 22.01.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 22.01.09, 18:57    Titel: Webseite - ab wann Gewerbe nötig? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Gehen wir von folgender Situation aus:
Zwei Personen möchten ein Internetportal entstehen lassen. Es geht um Software, Testberichte über diese, News, Releases, Community usw.

Zuerst soll die Seite keinerlei kommerzielle Funktion besitzen, sondern lediglich "aufgebaut" werden. D.h. bis genug Testberichte da sind, die Community groß genug ist usw. wird keine Werbung geschaltet, kein Geld verdient etc.

Die Testberichte sollen auf Software der Publisher / Hersteller / etc. , die uns diese kostenlos zur Verfügung stellen entstehen.
Zählen diese "Geschenke" schon als eine Form von geldwerter Vorteil oder sowas? wäre also bei so etwas ein Gewerbe nötig?

Wenn die zwei Personen den Webhoster / die Domain zahlen, geht man ja quasi in eine GBR über und haftet für diese Kosten.
Ansonsten haben diese aber keine "probleme" oder?

Wenn die seite dann irgendwann läuft, soll Werbung geschaltet werden, evtl. ein shop entstehen usw.
Bis zu diesem Zeitpunkt reicht aber ein normales Impressum / disclaimer / etc.? Oder sieht die rechtslage da anders aus?

-->

Aufbau der Seite : Kosten Webhosting / Domain / kostenlose Software / keine Einnahmen --> GBR für die geringen Kosten

Seite läuft nach X Jahren sehr gut und es wird Werbung geschaltet / ein Shop eingerichtet usw: höhere Kosten und auch Einnahmen --> GmbH / Gewerbe / o.ä. notwendig.

Kann man das so korrekt zusammenfassen?

vielen dank im voraus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Big Guro
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 2888

BeitragVerfasst am: 23.01.09, 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Für jede selbstständige, gewerbliche Tätigkeit, egal ob haupt- oder nebenberuflich ist ein Gewerbeschein erforderlich.

Ausgenommen freie Berufe sowie Land- und Forstwirte.
_________________
Helpdesk: "Und was sehen Sie auf Ihrem Bildschirm?"

Kundin: "Einen kleinen Teddy, den mir mein Freund geschenkt hat"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Denn
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 22.01.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 23.01.09, 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

ok - aber im ersten rhytmus, wo man nur kostenlose software bekommt, testberichte schreibt und ne community aufbaut, ist das doch was anderes oder? das ist ja dann eher ein hobby / projekt ...
so müsste ja jede private homepage mit blogs / forum ein gewerbe anmelden...
im prinzip sehe ich da nur eine meinungsäußerung drin oder etwa nicht? (tests, news, community, foren, releases, etc. + kostensloses software probematerial)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Big Guro
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 2888

BeitragVerfasst am: 23.01.09, 10:30    Titel: Re: Webseite - ab wann Gewerbe nötig? Antworten mit Zitat

Sie schreiben doch selbst:



Denn hat folgendes geschrieben::


ein Shop eingerichtet usw: höhere Kosten und auch Einnahmen -->

_________________
Helpdesk: "Und was sehen Sie auf Ihrem Bildschirm?"

Kundin: "Einen kleinen Teddy, den mir mein Freund geschenkt hat"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MoniX
Gast





BeitragVerfasst am: 23.01.09, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Erst, wenn das ..
Zitat:
Seite läuft nach X Jahren sehr gut und es wird Werbung geschaltet / ein Shop eingerichtet usw

.. eintritt, ist ein Gewerbe anzumelden.

Grüße
Nach oben
Denn
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 22.01.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 23.01.09, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

ja das stimmt.

Jedoch wäre das der zweite schritt...
ich versuche nochmals zusammenzufassen:

1. Schritt:
seitenaufbau (news, tests, releases, foren etc. --> leute auf die seite aufmerksam machen) - dazu nötig ist kostenloses softwarematerial (ist das schon ein problem?)

hier fallen nur geringe kosten an (für mich persönlich - webspace und domain)
es werden KEINE einnahmen erzielt - keine werbung usw.
mit der seite beschäftigt sind lediglich 2 leute und vllt ein paar bekannte, als freie berichterstatter, die keine entlohnung bekommen, sondern evtl die gratis software zum testen und die berichte als referenzen nutzen können
---
wenn die seite dann groß genug ist und genug user hat:
---
2. schritt:
gewerbe nötig, da werbung folgt und evtl shop --> Einnahmen

um den ersten schritt in der form zu bewerkstelligen benötige ich aber noch kein gewerbe? oder etwa doch wegen der software? meine erachtens würde ein disclaimer / impressum reichen (davon abgesehn, dass zwischen den inhabern der seite eine gbr für die webspace kosten entsteht?)

edit:
@ monix: danke - das war die frage Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MoniX
Gast





BeitragVerfasst am: 23.01.09, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
@ monix: danke - das war die frage

Gerne Winken *knicksmach*
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Gesellschafts- u. Handelsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.