Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - In den Firmenname einen Städtenamen integrieren?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

In den Firmenname einen Städtenamen integrieren?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Gesellschafts- u. Handelsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
C-KING
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 22.01.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 22.01.09, 20:51    Titel: In den Firmenname einen Städtenamen integrieren? Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich stehe kurz vor der Existenzgründung.Langsam aber sicher wird es Zeit, sich um einen gescheiten Firmennamen zu überlegen.Ich habe mir da schon Gedanken gemacht jedoch weiß ich nicht ob dies zulässig ist!
Ist es mögliche einen Städtenamen in den Firmennamen zu integreiren?

Zum Beispiel für einen Frittenbude:" Berlins Frittenbude"

oder für eine Werkstatt:: "Bonn Car Service"

Des weiteren bin ich mir unsicher wie es aussieht ob man den Stadtenamen auch dann nehmen darf wenn zum Beispiel "Bonn Car Service" nicht in Bonn eröffnet sondern in Bochum oder woanders?

Wie ist die Rechtslage?

Danke im Vorraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kleinalrik
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.12.2008
Beiträge: 365

BeitragVerfasst am: 22.01.09, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, einen Städtenamen in der Firma zu führen, wenn auch sonst die für die jeweilige Unternehmensform geltenden Firmenform gewahrt wird.
Allerdings darf eine Firma nicht irreführend sein.
Inwieweit das bei Städtenamen anderer Städte gilt und inwieweit dadurch andere geschädigt werden könnten... schwammig, schwammig. Hängt vom Einzelfall ab und was die Stadtnamensnennung bei Geschäftspartnern suggerieren soll und suggerieren könnte.

Wie hatten z.B. mal eine Discothek in der Stadt, die hieß New York. Zugegebenerweise klänge es ziemlich dämlich, eine In-Discothek Kassel zu nennen.

Ich sähe aber z.B. die Gefahr, dass eine Autobude, die sich in Bitterfeld Düsseldorfer Autosalon nennt, für eine Dependance einer größeren Autohauskette mit Hauptsitz in Düsseldorf gehalten werden könnte, was dem Bitterfelder Hilfsschrauber einen Wettbewerbsvorteil vor dem Bitterfelder Carpoint verschaffen könnte.

Und wenn jetzt dieser Beitrag von den Motoradoren wegen Namensnennung editiert wird, fress ich´n Besen mit French Dressing.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Gesellschafts- u. Handelsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.