Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 24.01.09, 20:08 Titel: Teilwidersprich auf Mahnbescheid (kurios)
Schuldner hat gegen Mahnbescheid einen Teilwiderspruch eingelegt. Dieser beläuft sich auf die Zinsen insgesamt, die Verfahrenskosten insgesamt und die Nebenforderungen in Höhe von 15,00 Euro (Mahnkosten).
Die Sache ist jetzt beim Amtsgericht und ich soll eine Klage anfertigen.
Meine Frage ist, wie ich das machen soll? Was soll ich da schreiben?
Auf die Hauptforderung muss nicht eingegangen werden, weil dort schließlich kein Widerspruch eingelegt worden ist oder? Die Verfahrenskosten werden vom Gericht festgelegt. Die Zinsen sind auch normal, weil ich auf mein Geld warte und die Mahnkosten sind doch auch normal.
Verfasst am: 24.01.09, 20:21 Titel:
Ich finde das durchaus nicht kurios. Der Schuldner ist offenkundig der Auffassung, daß die Hauptforderung berechtigt ist, meint aber zugleich, er sei nicht in Verzug. Also ist in der Anspruchsbegründung, die natürlich einen konkreten Antrag enthalten muß, zu begründen, a) wodurch wann Verzug eingetreten ist, so daß der Zinszeitpunkt berechtigt ist, b) wofür und warum in dieser Höhe Mahnkosten berechnet werden (pauschalierte Mahnkosten, wieviele Mahnungen nach der verzugsbegründenden Mahnung etc.).
Zitat:
Auf die Hauptforderung muss nicht eingegangen werden, weil dort schließlich kein Widerspruch eingelegt worden ist oder? Die Verfahrenskosten werden vom Gericht festgelegt.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.