Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Brief verschwunden
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Brief verschwunden

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Gefahrgut-Transportrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Cola
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 05.01.2006
Beiträge: 2
Wohnort: Kircheib

BeitragVerfasst am: 24.01.09, 14:13    Titel: Brief verschwunden Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Folgende Situation:

Mein Freund hat seine Haustürschlüssel bei mir vergessen. Da er sie dringend benötigt, soll ich sie ihm per Post schicken. Also wickel ich die drei Schüssel für eine Mietwohnung im Mehrfamilienhaus in Küchenpapier, damit man sie nicht so schnell ertasten kann, und verschicke sie dann in einem normalen ungepolsterten Briefumschlag. Ich gebe den Brief sogar in der Filiale ab und werfe ihn nicht nur in den Kasten. Nun ist allerdings schon über eine Woche vergangen und der Brief ist noch immer nicht angekommen. Telefonisch setzen wir uns mit der Post in Verbindung. Sie wollen erstmal nachforschen, was bis zu 28 Tage dauern kann. Ob der Brief allerdings wieder auftauchen wird, ist fraglich.

Das eigentliche Problem besteht aber nun darin, dass die drei Schlösser vom Vermieter ausgewechselt werden sollen. Ist es in einem solchen Fall möglich und vor allen Dingen sinnvoll, das Geld dafür von der Post wieder einzufordern? Eigentlich ist es ja der Fehler der Post gewesen, dass der Brief nicht angekommen ist. Oder wäre es eher meine Schuld, da ich Schlüssel nicht per Post hätte schicken oder sie zumindest anders hätte verpacken sollen? Wie ist die Rechtslage??

Danke schonmal für eine Antwort.
Grüße,
Cola
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 11363
Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 24.01.09, 14:26    Titel: Re: Brief verschwunden Antworten mit Zitat

Unter Berücksichtigung unserer Forenregeln ganz allgemein:
Cola hat folgendes geschrieben::
Wie ist die Rechtslage??
Ein Blick in die AGB der Post klärt über die Haftung der Post beim Versand eines normalen Briefes auf: keine.
_________________
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Sapere Aude! (Kant)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Gefahrgut-Transportrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.