Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Ich (22), Freundin (14) dürfen uns nicht sehen !!!HILFE!!!
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Ich (22), Freundin (14) dürfen uns nicht sehen !!!HILFE!!!
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Rechtsfragen der Jugend
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Volker13
Gast





BeitragVerfasst am: 08.02.09, 02:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

im Großen und Ganzen hat das Forum dies sicher erkannt. Dieses Forum beschäftigt sich aber in erster Linie mit dem Recht und nicht mit der Liebe. So schön letzteres auch ist.

Bei diesem Altersunterschied steht das Recht vor dem Herzen.
Nach oben
Nachtpilater
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.07.2006
Beiträge: 161

BeitragVerfasst am: 09.02.09, 03:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo du Herzchen (liebevoll gemeint)
Mir hat es zwar keiner verboten, aber gefreut hat sich nicht wirklich jemand.
Meiner Tochter hab ich es auch nicht verboten,aber mein Mann und ich hatten arge Bedenken. Nachdem der junge Mann des öfteren mit uns am Tisch saß haben sich auch gute Gespräche ergeben, die unsere Bedenken schmälerten. Diese Liebe dauerte fast zwei Jahre. Meine Tochter und ich sind jedoch der Meinung das es in meinem und in ihrem Fall eine Zeit war die sehr schön gewesen ist.
Aus Deiner Schilderung entnehme ich das die Eltern getrennt sind und sich wohl nicht mehr gut verstehen.
Gibt es keine Schwester,Tante, Oma,Freundin der Mutter mit der ihr mal reden könntet?
Die vielleicht ein gutes Wort einlegen?
Aus meiner Sicht ist die Mutter sehr ängstlich aus welchem Grund auch immer. Die Haltung des Vaters gefällt euch zwar verständlicher Weise ist aber auch ganz schön gefährlich(aus genannten Gründen). Er scheint ja nicht im näheren Umfeld zu wohnen.
Wisst ihr den warum die Mutter so blockt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 11363
Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 09.02.09, 08:50    Titel: Antworten mit Zitat

Nachtpilater hat folgendes geschrieben::
Wisst ihr den warum die Mutter so blockt?
Weil das Mädchen 14 und der Freund 22 ist? Geschockt Mit den Augen rollen Sehr böse
_________________
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Sapere Aude! (Kant)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 11996

BeitragVerfasst am: 09.02.09, 09:21    Titel: Antworten mit Zitat

Biber hat folgendes geschrieben::
Nachtpilater hat folgendes geschrieben::
Wisst ihr den warum die Mutter so blockt?
Weil das Mädchen 14 und der Freund 22 ist? Geschockt Mit den Augen rollen Sehr böse


@ Nachtpilater

Zudem steht den Eltern das Recht zu, den Umgang ihrer 14jährigen zu bestimmen. Darauf habe ich aber schon ab hier hingewiesen. Die Rechtslage wurde zudem eingehend erläutert, daher brauchen wir den Thread auch nicht künstlich am Leben zu lassen. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
karlhaider
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.03.2008
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: 09.02.09, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wächter hat folgendes geschrieben::
d86l hat folgendes geschrieben::
.... Wir sind jetzt wie gesagt schon 8 Monate zusammen trotz des Stresses! ...!



... 21 und 13 Frage


22 und 14 - die 8 Monate beziehen sich auf die Dauer der Beziehung bis dato.

Es ist einerseits nachvollziehbar von der Mutter, bei einem 22jährigen vorsichtig zu sein.
Jeglichen Kontakt komplett zu unterbinden erscheint zwar etwas krass. Aber klar wird das auch erst, wenn man sich vorstellt, dass auch ein 15jähriger daher kommen könnte, der vom Leben wahrscheinlich weniger versteht (und vor allem von Verantwortung) als ein 22jähriger.

Wenn es möglich ist, sollte das Gespräch mit der Mutter gesucht werden. Das wäre die einzige Möglichkeit, sich zu beweisen und das o.g. Argument vorzubringen.
_________________
„Gib mir die Kraft, Dinge zu ändern, die ich ändern kann. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann. Und gib mir die Weisheit, zwischen beidem zu unterscheiden.“
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nachtpilater
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.07.2006
Beiträge: 161

BeitragVerfasst am: 10.02.09, 01:41    Titel: Antworten mit Zitat

Und was nützt euch das Recht und der Altersunterschied. Nix, weil sie sich trotzdem treffen.
Und meine Meinung ist eben das es nichts gefährlicheres gibt als das ich nicht weiss wer der " Freund" meiner Tochter ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 11996

BeitragVerfasst am: 10.02.09, 02:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nachtpilater,

lesen Sie doch bitte einmal den nachfolgenden Ausgangsthread. Die Stellen, die ich rot markiert habe, beschreiben die Probleme des jungen Mädchen.

d86l hat folgendes geschrieben::
Ich (22) und meine Freundin (14) sind seid 8 Monaten ein Paar! Wir dürfen uns aber von ihren Eltern aus, gerade von ihrer Mutter nicht sehen! Ihre Mutter möchte mich nicht kennen lernen und auch nicht mit mir reden Weinen Sie wirft mir alle möglichen schlimme Dinge vor und noch nicht einmal meine Freundin kann vernünftig mit ihr reden Weinen Meine Freundin ist total am Boden zerstört und psychisch als auch seelisch am Ende Weinen Sie hatte sogar schon dumme Dinge gemacht, auf die ich nicht weiter eingehen will Weinen Ist auch nicht erst, seid dem ich mit ihr zusammen bin, war schon die letzten Jahre immer so Weinen Jetzt ist meine Frage, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, dass wir uns doch sehen könnten, ohne dass Polizei, Anzeige oder Kontaktverbot in Kraft tritt? Wir haben schon über Jugendamt nachgedacht, aber meine Freundin möchte diesen Schritt nicht gehen, da sie nicht in ein Heim oder betreutes Wohnen möchte! Ist auch verständlich, da dies uns keinen Schritt weiter bringen würde, vielleicht sogar noch Situation verschlechtert! Wir haben auch schon darüber nachgedacht, dass sie zu mir und meinen Eltern zieht, nur dies ist glaub nicht so einfach möglich, oder gibt es doch rein rechtlich eine Möglichkeit dies hinzubekommen? Meine Familie hätte keine Probleme für sie zu Sorgen, ihr jede Schule zu ermöglichen etc.! Sie wäre also sehr gut umsorgt! Nichts kann schlimmer sein, wie meine Freundin in dieser Familie zu lassen! Mit dem wegziehen steht noch nicht einmal im Vordergrund, es wäre uns schon geholfen, wenn sie zumindest in den Ferien zu mir kommen könnte! Damit wäre sie zumindest für eine kurze Zeit wieder glücklich und könnte alle Sorgen vergessen! Nur die Frage ist wie, wenn Eltern strikt dagegen sind! Kann man dies vielleicht über Jugendamt regeln irgendwie, oder auch mit dem zu mir ziehen im Notfall?
Würde mich über professionelle Antworten freuen, von Leuten, die sich damit auskennen! Möchte keine Spassantworten oder blöde Kommentare ist mir wirklich sehr wichtig!

Wie ist die Rechtslage

Ist diese Probleme mit der aus Ihrer Jugendzeit oder der Ihrer Tochter vergleichbar?

Die hier von mir gestellte Frage wurde weder von d86l beantwortet, noch in der weiteren Diskussion berücksichtigt. Dies finde ich in so fern schade, weil der ganze Thread sich nur auf den Altersunterschied konzentiert. Ihre Erfahrungen mögen für Sie wichtig sein, aber leider erlebe ich in meinem beruflichen Alltag, daß junge Mädchen in schwierigen eigenen Familiensituationen sich sehr schnell dadurch in die "Versorgungsprostitution" begeben, daß sie von einem Freund zum anderen schlittern. Was soll aus dem jungen Mädchen werden, wenn die Freundschaft zu dem 22jährigen beendet oder er das Interesse für sie verliert. Lebt dieses Mädchen dann auf der Straße oder begibt sie sich in Abhängigkeit zu einem neuen Freund?

Darüber mal nachgedacht?

Ich verstehe jedenfalls nicht, was Sie mit den nachfolgenden Sätzen ausdrücken wollen?

Nachtpilater hat folgendes geschrieben::
Und was nützt euch das Recht und der Altersunterschied. Nix, weil sie sich trotzdem treffen.
Und meine Meinung ist eben das es nichts gefährlicheres gibt als das ich nicht weiss wer der " Freund" meiner Tochter ist.

Liebe Grüße

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kalex
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.07.2007
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 10.02.09, 05:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hoffe jetzt nichts überlesen zu haben, soviel weiß ich aus eigener Sache (nicht zuletzt dank anderer hier bereits tätig gewordener User):
Sex ist ab 14 gesetzlich erlaubt, ABER solange einer der Personen unter 16 ist, liegt das Umgangsbestimmungsrecht fest bei den Eltern. Diese müssen es nicht einmal begründen!

Kann sein, dass ich mich hierbei jetzt irre und das Alter sogar 18 ist. Das kann Dipl.-Sozialarbeiter bestimmt nochmal genauer erklären.


Meine persönliche Meinung zu deinem Fall ist:
Das Umgangsbestimmungsrecht musst du akzeptieren, aber du hast nun die Möglichkeit auf welchem Wege auch immer ein Gespräch mit den Eltern zu suchen und dich mit ihnen gut zu stellen.

Was die Beziehung selbst angeht, rate/empfehle ich dir wärmstens mit jeglichen Intimitäten zwischen euch zu warten bis sie 16 ist. Egal ob sie frühreif sein mag oder nicht, diese zwei Jahre solltest du ihr noch lassen um an reife zuzunehmen.
Und diese Zeit wirst du ihr auch lassen, falls es dir ernst ist. Sehr glücklich
_________________
mit freundlichen Grüßen,
Kalex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nachtpilater
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.07.2006
Beiträge: 161

BeitragVerfasst am: 11.02.09, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen
Ich meinte mit : und was nützt das Recht..... Das sich jugendliche sich selten an Verbote halten. Zudem das Verhältnis nicht gerade das Beste zu sein scheint.
Zugegebener Maßen ist die Pubertät eine nervenaufreibende Zeit für beide Parteien. Ich komme nicht umhin zu sagen das es sich die Mutter sehr einfach macht. Sie verbietet und damit hat sich das für sie erledigt? Wer kontrolliert denn ob sich die Tochter dran hält?
Sie hat das alleinige Erziehungsrecht(soweit man das glauben kann) Spricht auch nicht mit dem Vater über die Sache, die beiden sehen sich aber trotzdem schon seit 8 Monaten.
Ja, da bin ich richtig froh das der 22 jährige kein Pädophiler , Perverser oder sonst was ist.
Der Begriff Abhängigkeitsbeziehung ist mir bekannt, deshalb ist mein Bestreben der Weg zur Mutter und sei es über irgendwelche "Mittelsmänner"ein Versuch ist es Wert. Funktioniert das nicht dann kommt es wie es kommen soll. Was man nicht in der Hand hat kann man nicht halten. Vielleicht ist ja auch über das Jugendamt durch ein Gespräch mit der Mutter und Tochter noch was zu erreichen. Durch Gemeindepädagogen,Pfarrer, Sozialarbeiter .....Annsonsten bin ich auch ratlos,denn blockieren tun Mutter und Tochter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 11996

BeitragVerfasst am: 11.02.09, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nachtpilater,

wenn Sie den Ausgangsthread genau gelesen haben, dann möchte das 14jährige ihre Familie verlassen und in den Haushalt der Eltern ihres Freundes aufgenommen werden.

Ich frage mich, warum sich alle in dem Tread auf die "Freundschaft der 14- und dem 22jährigen" stürzen?

Wenn Jugendliche ihr eigenes Elternhaus verlassen wollen (aus welchen Gründen auch immer) suchen sie sich oft einen älteren Freund in der Hoffnung, bei ihm auch einen Unterschlupf zu finden. Dieses sind die Situationen, die u.U. unter den § 182 StGB (Stand: 5.11.2008) fallen. Gerade diese Bestimmung wurde letztes Jahr verschärft.

Daher kann hier eigentlich nur der von mir bereits gebrachte Hinweis auf das Jugendamt oder eine örtliche Beratungsstelle erfolgen. Winken

Liebe Grüße

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nachtpilater
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.07.2006
Beiträge: 161

BeitragVerfasst am: 11.02.09, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Klaus
So genau wie ich das gelesen habe möchte sie bei ihrer Mutter nicht mehr bleiben, die Eltern scheinen getrennt zu leben.Er schrieb notfalls könnte sie auch bei ihm einziehen. Ist aber eigentlich auch egal. Wichtig ist das etwas getan werden sollte. Für mich hat dieser 22jährige
mehr Verantwortungsbewusstsein als die Eltern. Nur nützen wird ihm das nichts. Ich stimme durchaus mit Ihnen überein das hier nur das Jugendamt ,Sozialarbeiter ,Verwandschaft oder sonst wer helfen kann. Nur, den ersten Schritt muss sie selber machen. Da können wir leider nicht mehr tun als Wege aufzeigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 11363
Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 12.02.09, 01:27    Titel: Antworten mit Zitat

Nachtpilater hat folgendes geschrieben::
Für mich hat dieser 22jährige mehr Verantwortungsbewusstsein als die Eltern.
Stimmt. Zumindest aus Sicht der 14-jährigen. Mit den Augen rollen
_________________
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Sapere Aude! (Kant)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Volker13
Gast





BeitragVerfasst am: 12.02.09, 01:44    Titel: Antworten mit Zitat

@Nachtpilater,

wir können nicht mehr tun, als Wege aufzuzeigen?

Dem Mädchen können wir gar keine Wege aufzeigen, weil diese gar nicht Fragestellerin ist.

Wichtig ist, dass etwas getan werden sollte? Was denn? Jugendamt, Sozialarbeiter etc?

Was erreicht man denn damit im Zusammenhang mit der Ausgangssituation?

Nüscht, wie wir hier zu sagen pflegen.

Auch bei einschaltung des Jugendamtes wird sicher nicht entschieden werden, dass eine 14-Jährige bei einem 22 Jahre alten Mann einziehen darf.
Man erreicht letztlich nur das Gegenteil.

Klaus hat Recht. Es muss etwas unternommen werden. Dies jedoch nicht zu Gunsten des 22 Jahre alten Mannes.
Nach oben
Nachtpilater
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.07.2006
Beiträge: 161

BeitragVerfasst am: 12.02.09, 09:12    Titel: Antworten mit Zitat

Er liest hoffentlich das die Unterstützung was ihre momentane Lebenssituation zuhause angeht nur von einem amtlichen Helfer zu lösen ist, vielleicht kann er sie dahingehend beeinflussen, unterstützen.
Ich denke ihm ist klar das jene Stellen auch nicht gerade von dieser Liebesbeziehung begeistert sind, aber ihr wäre doch wenigstens geholfen. Vielleicht können seine Eltern mit ihren Eltern sprechen, ich würde das versuchen. Vielleicht kann sie ja mit seiner Mutter als Vertrauensperson zum Jugendamt.
Sich wenigstens verschiedene Lösungen anhören,so schnell kommt man nicht ins Heim. Andererseits muss man als Begleiter auch nicht unbedingt den Perso vorlegen wenn man Rat sucht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 11996

BeitragVerfasst am: 12.02.09, 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

Nachtpilater hat folgendes geschrieben::
Er liest hoffentlich das die Unterstützung was ihre momentane Lebenssituation zuhause angeht nur von einem amtlichen Helfer zu lösen ist, vielleicht kann er sie dahingehend beeinflussen, unterstützen.
...

Hallo Nachtpilater,

dieser Thread könnte dann einen Sinn erhalten, wenn wir uns vom dem 22jährigen weg, und zu dem 14jährigen Mädchen hinbewegen würden.

Vermutlich haben sich die beiden nämlich über das Internet kennen gelernt.

Ich stelle zunehmend im realen Leben fest, daß Kinder und Jugendliche aus problematischen Familiensituationen sich verstärkt Hilfe oder Gesprächspartner im Internet oder ins Chats suchen. Dies wissen auch über 20jährige und ältere Männer die auf der Suche nach genau diesen Mädchen (und Jungens) sind.

Eine Idee, was ich damit andeuten will?

Zweite Frage für die weitere Diskussion: Wo treffen im relaen Leben eigentlich 14- und 22jährige aufeinander?

Liebe Grüße

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Rechtsfragen der Jugend Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 4 von 7

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.