Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Schutzumfang Bildmarke (z.B. Logo) bei Farbangaben
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmglichkeiten! Zu den aktiven Foren whlen Sie oben im Men "Foren aus!

SuchenSuchen 

Schutzumfang Bildmarke (z.B. Logo) bei Farbangaben

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-bersicht -> Urheber- und Markenrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
James T.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrge: 105

BeitragVerfasst am: 27.01.09, 18:49    Titel: Schutzumfang Bildmarke (z.B. Logo) bei Farbangaben Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe mal eine grundstzliche Frage zur Anmeldung von Bildmarken, insbesondere Logos.

Fr viele Logos bietet sich an, dass sich die konkrete Farbgestaltung je nach Verwendungszweck ndert (einfarbiger Druck auf Briefumschlag, farbiger Druck in Prospekten, andersfarbige Darstellung im Internet etc.).

Umfasst eine s/w angemeldete Bildmarke alle gleichen Marken mit anderen Farben oder msste man fr den optimalen Schutz tatschlich das Logo in allen genutzten Farben anmelden? Bei 5-6 verschiedenen Farbgebungen kann das eine teure Angelegenheit werden.

Danke und Gru,
J
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrge: 11363
Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 27.01.09, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gestehe, ich habe von dem formalen Ansatz keine Ahnung. Aber glauben Sie wirklich, nach einer Farbvernderung drfte irgendjemand einfach mal so das Logo eines anderen benutzen, selbst wenn dieser nicht drlfzig Farbmglichkeiten bei der Anmeldung einzeln angegeben hat? Geschockt
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrge: 15339

BeitragVerfasst am: 28.01.09, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Es kommt auch hier immer darauf an, wie stark der Rest des Logos (unabhngig von der Farbe) als Unterscheidungsmerkmal anzusehen ist.

Wer einen orangen Kreis als Bildmarke fr die Klasse "Finanzdienstleistungen" geschtzt hat, wird sich wohl nicht gegen die Verwendung eines Logos "blauer Kreis" im Bereich Finanzdienstleistungen wehren knnen (da die Form alleine offenbar nicht unterscheidungskrftig ist, kommt es mitentscheidend auf die Farbe an).

Wer hingegen versucht, ein umgefrbtes FC-Kln-Logo fr Fuballartikel zu verwenden, drfte Probleme bekommen (hier ist das Logo unabhngig von der Farbe klar unterscheidungskrftig, soda die Farbgebung sekundr ist).

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grnen Punkte links unter meinem Namen.
rettich
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrge: 1053

BeitragVerfasst am: 28.01.09, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Taktisch ist i.A. am geschicktesten, wenn man das Logo in Schwarz/Wei anmeldet und dazu noch in den gebruchlisten Farbkombinationen. Durch das ogo in s/w erreicht man einen mglichst breiten Schutzumfang. Die farbigen Darstellungen sind Rckzugspositionen, falls das Logo in s/w wegen fehlender Unterscheidungskraft gelscht wird. (Ohne die exakten Gebhren nachgeschaut zu haben wrde ich davon ausgehen, dass vier oder 5 Markenanmeldungen einen nicht arm machen. Ein vernnftig laufendes Geschft sollte das schon hergeben.).
Beitrge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-bersicht -> Urheber- und Markenrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie knnen keine Beitrge in dieses Forum schreiben.
Sie knnen auf Beitrge in diesem Forum nicht antworten.
Sie knnen Ihre Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie knnen Ihre Beitrge in diesem Forum nicht lschen.
Sie knnen an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.