Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Beurlaubung und Ttigkeit im Ausland
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmglichkeiten! Zu den aktiven Foren whlen Sie oben im Men "Foren aus!

SuchenSuchen 

Beurlaubung und Ttigkeit im Ausland

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-bersicht -> Beamtenrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
littlesundevil
noch neu hier

Beitrge: 3

BeitragVerfasst am: 26.01.09, 18:40    Titel: Beurlaubung und Ttigkeit im Ausland Antworten mit Zitat

Ich bin Landesbeamter in Hessen und mchte mich gerne fr ein paar Jahre beurlauben lassen und in dieser Zeit in den USA arbeiten. Leider konnte ich bislang in all den Gesetzestexten und Forenbeitrgen nicht nachlesen, ob mein Wunsch berhaupt mglich ist: einerseits bentige ich ja einen "trifftigen" Grund fr die Beurlaubung, andererseits muss ich herausfinden, ob eine Ttigkeit im Ausland berhaupt statthaft ist... Kann mir jemand helfen??? Ich wrde mich freuen - hngt doch ein Traum davon ab!!!!

Rechtslage????????
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
littlesundevil
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 26.01.09, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmal!

Mchte nochmal eine ergnzende Frage zum Thema Beurlaubung stellen: ist es mglich sich beurlauben zu lassen (aus persnlichen, familiren oder sonstigen Grnden) und dann seinen Wohnsitz im Ausland (z.B. USA) zu haben????

Wie ist hier die Rechtslage?
Hans Speicher
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrge: 1063

BeitragVerfasst am: 26.01.09, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast dir die Antwort schon selbst gegeben. Einen wichtigen Grund fr die Beurlaubung kannst du nicht nennen. Der muss vorliegen - jedenfalls nach der SonderUVO NRW.

Dann ist es immer eine Ermessensentscheidung und dienstliche Grnde drfen nicht entgegenstehen.

Mein Tipp: frag nicht das Forum, frag den zustndigen Dienstvorgesetzten.

Hans