Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Kündigung- Nachmieter
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Kündigung- Nachmieter

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DanielaWen
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 28.01.09, 20:29    Titel: Kündigung- Nachmieter Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Vermieter und wollte mich über die Rechtslage erkundigen, weil ich mir nicht ganz sicher bin.
Ich habe meine Wohnung, da ich kurzfristig ein Jobangebot bekommen habe, vor kurzem gekündigt und würde bis Ende April Mieter der Wohnung sein. Meinen Vermieter habe ich benachrichtigt, dass bereits ab 1.2 ein neuer Mieter in die Wohnung könnte. Er hat daraufhin auch auf seiner Internetseite das Mietangebot aufgenommen und geschrieben, dass dieses ab 1.2. frei wäre.
Nun habe ich ihm schon 5 Nachmieter "gebracht", aber es passiert nichts. Ich habe die Interessenten durch die Wohnung geführt, habe ihnen alles gezeigt und bei Interesse an die Hausverwaltung weiter geleitet. Leider sind natürlich auch wieder Interessenten abgesprungen, da von Seiten des Vermieters keine Reaktion kam. Auf Nachfrage kam lediglich die Aussage, dass sie sich nicht von uns erpressen lassen. Das liegt uns auch fern. Verstehe nur das Problem nicht. Wenn es doch anständige Interessenten gibt, die sofort den Mietvertrag unterschreiben würden, warum passiert dann nichts.
Kann ich irgendetwas gegen die Lethargie meines Vermieters tun? Wie ist da die Rechtslage?
Freue mich über jeden Tipp, denn ich bin wirklich hilflos und weiß nicht, was ich noch machen kann.
Viele Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.01.09, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Der Vermieter muss keinen Nachmieter akzeptieren bzw. nehmen, wenn nicht im Mietvertrag ausdrücklich eine Nachmieterklausel vereinbart wurde - auch wenn sich das Gerücht mit den drei Nachmietern hartnäckig hält.
Selbst wenn, hat der VM drei Monate Zeit sich zu entscheiden. Und das wäre die Zeit der Kündigungsfrist Geschockt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.