Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - mit Presse drohen
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

mit Presse drohen
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verwaltungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Viola109
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.12.2008
Beiträge: 68
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 27.01.09, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Volker13 hat folgendes geschrieben::
@Viola,

das ist so nicht richtig. Denn ich habe lediglich zu Ihren weiteren Ausführungen Stellung genommen.

Zu der Frage, ob die Inanspruchnahme der Presse rechtmäßig sei oder dies einen Straftatbestand darstellen könne, habe ich mich nicht geäußert. Dies allein schon deshalb, weil die Beantwortung Ihrer Frage zu einem bestimmten verhalten führen könnte.

Zielgerichtete Fragen, wie man sich in gewissen Situationen verhalten solle, beantworten wir hier in der Regel nicht.


Wie ich mich verhalten soll, dass sollen Sie mir nicht beatnworten. Das weiß ich selbst.
Ich möchte lediglich wissen, ob eine Drohung mit der Presse erlaubt ist?!

nicht mehr und nicht weniger Smilie Ausrufezeichen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 11363
Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 27.01.09, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Viola109 hat folgendes geschrieben::
Ich hatte gefragt, ob das Drohen mit Presse strafbar ist?
Ich persönlich halte es nicht für strafbar. Aber ich halte es auch nicht für zielführend.

An welche Presse Sie auch immer denken: gehen Sie davon aus, daß Journalisten die Sachverhaltsschilderungen irgendwelcher empörter Bürger über das angeblich bösartige und rechtswidrige Verhalten irgendwelcher Mitarbeiter irgendwelcher Behören doch relativ genau überprüfen, bevor sie sie veröffentlichen (und die anderen nennen sich zwar Journalisten, aber eigentlich...) und (auch) deshalb so wenig derartiger Berichte in ernst zu nehmenden Medien zu finden sind. Und das ist auch gut so.
_________________
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Sapere Aude! (Kant)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.12.2006
Beiträge: 6040

BeitragVerfasst am: 30.01.09, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Biber hat folgendes geschrieben::

....gehen Sie davon aus, daß Journalisten die Sachverhaltsschilderungen irgendwelcher empörter Bürger über das angeblich bösartige und rechtswidrige Verhalten irgendwelcher Mitarbeiter irgendwelcher Behören doch relativ genau überprüfen, bevor sie sie veröffentlichen (und die anderen nennen sich zwar Journalisten, aber eigentlich...) und (auch) deshalb so wenig derartiger Berichte in ernst zu nehmenden Medien zu finden sind. Und das ist auch gut so.

Dem ist nichts hinzuzufügen Cool
Ich kenne jedenfalls keinen Kollegen, der auf Grund einer lediglich einseitigen Schilderung einen solchen Fall ins Blatt bringen würde. Und nach Schilderungen der Gegenseite haben sich die Mehrzahl der Fälle meist von selbst erledigt - von Ausnahmen abgesehen (sowohl beim den Fällen als auch bei manchen "Kollegen" Mr. Green )
Das ist eigentlich auch den Mitarbeitern in Behörden bekannt - deshalb wird die Ankündigung, die Presse einzuschalten auch in den seltensten Fällen als Drohung aufgefasst.
_________________
Auf die besten Motive trifft man, wenn man keine Kamera dabei hat. (Murphys Foto-Gesetz)
Ich habe meine feste Meinung - bitte verwirren Sie mich nicht durch Tatsachenfeststellungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Versicherungsmensch
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.04.2007
Beiträge: 2919
Wohnort: Stadt mit Abtei an einem Fluss

BeitragVerfasst am: 30.01.09, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Vom bisherigen Schreibstil von Viola109 kann ich mir auch grob ein Bild von dem machen, wie dieser erste Hinweis auf den den falschen Widerspruchbescheid abgelaufen ist. Da in Ämtern und Behörden auch nur Menschen sitzen, würde ich einfach nochmal ruhig und freundlich nachfragen und darum bitten, dass der Fehler korrigiert wird. Bei einem Fehler, der einfach auch geschehen kann und darf, direkt an die Presse gehen zu wollen halte ich doch für arg überzogen. Winken
_________________
Ich kann länger nicht rauchen als ein Nichtraucher rauchen. Ich bin somit der mental Stärkere. (Horst Evers)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronny1958
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6981
Wohnort: "Küchenjunges" Ländle

BeitragVerfasst am: 30.01.09, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Weil ich den Recherche-Stil von manchen Schmierfinken (nordlicht hat sie noch höflich in " " gesetzt) und Sensationsmaschereportagesendungsmoderatoren kenne , würde ich mich falls mir Viola mit denen drohen würde, dies als versuchte Nötigung betrachten.
_________________
Vielen Dank auch für die positiven Bewertungen. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Viola109
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.12.2008
Beiträge: 68
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 02.02.09, 01:39    Titel: Antworten mit Zitat

nordlicht02 hat folgendes geschrieben::
Biber hat folgendes geschrieben::

....gehen Sie davon aus, daß Journalisten die Sachverhaltsschilderungen irgendwelcher empörter Bürger über das angeblich bösartige und rechtswidrige Verhalten irgendwelcher Mitarbeiter irgendwelcher Behören doch relativ genau überprüfen, bevor sie sie veröffentlichen (und die anderen nennen sich zwar Journalisten, aber eigentlich...) und (auch) deshalb so wenig derartiger Berichte in ernst zu nehmenden Medien zu finden sind. Und das ist auch gut so.

Dem ist nichts hinzuzufügen Cool
Ich kenne jedenfalls keinen Kollegen, der auf Grund einer lediglich einseitigen Schilderung einen solchen Fall ins Blatt bringen würde. Und nach Schilderungen der Gegenseite haben sich die Mehrzahl der Fälle meist von selbst erledigt - von Ausnahmen abgesehen (sowohl beim den Fällen als auch bei manchen "Kollegen" Mr. Green )
Das ist eigentlich auch den Mitarbeitern in Behörden bekannt - deshalb wird die Ankündigung, die Presse einzuschalten auch in den seltensten Fällen als Drohung aufgefasst.


Es handelt sich nicht um eine einseitige Schilderung, sondern um Unterlagen, die dies alles belegen! Und es handelt sich nicht nur um einen Fall, die Behörde hat nachweislich mehrere Fehler begangen. Entweder auf Willkür zurück zu führen oder auf fehlendes Fachwissen, welches sich zum NAchteil eines Bürgers auswirkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Viola109
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.12.2008
Beiträge: 68
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 02.02.09, 01:40    Titel: Antworten mit Zitat

der_drebber hat folgendes geschrieben::
Vom bisherigen Schreibstil von Viola109 kann ich mir auch grob ein Bild von dem machen, wie dieser erste Hinweis auf den den falschen Widerspruchbescheid abgelaufen ist. Da in Ämtern und Behörden auch nur Menschen sitzen, würde ich einfach nochmal ruhig und freundlich nachfragen und darum bitten, dass der Fehler korrigiert wird. Bei einem Fehler, der einfach auch geschehen kann und darf, direkt an die Presse gehen zu wollen halte ich doch für arg überzogen. Winken


Der Fehler wurde mittlerweile ausgebessert. Allerdings folgt nun ein Fehler nach dem anderen. Sowas darf nicht passieren und ich denke auch nicht, das es sich hierbei um ein Versehen handelt. So blöd kann keine Sachbearbeiterin sein. Vielmehr vermute ich, dass die Sachbearbeiterin auf fehlendes Fachwissen bei mir hofft und sich auf diese Art und Weise Arbeit sparen will.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Old Piper
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 2538

BeitragVerfasst am: 02.02.09, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ronny1958 hat folgendes geschrieben::
Weil ich den Recherche-Stil von manchen Schmierfinken (nordlicht hat sie noch höflich in " " gesetzt) und Sensationsmaschereportagesendungsmoderatoren kenne , würde ich mich falls mir Viola mit denen drohen würde, dies als versuchte Nötigung betrachten.

Ach ich weiß nicht... in der Exekutive lautet doch eher die Devise: "Ein Sachbearbeiter, über den noch keine Beschwerde vorliegt, macht seinen Job nicht richtig."... Ironie Smiley

Jeder hat das Recht, sich womit auch immer an die Presse zu wenden. Warum sollte die Ankündigung, dieses Recht auszuüben, eine Nötigung sein?

Das was die Presse dann daraus macht, könnte im Einzelfall schon den einen oder anderen Straftatbestand erfüllen, das liegt aber nicht im Verantwortungsbereich dessen, der's denen gesteckt hat.
_________________
MfG
Old Piper
_____________________
Behörden- und Gerichtsentscheidungen sind zwar oft recht mäßig, aber meistens rechtmäßig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.12.2006
Beiträge: 6040

BeitragVerfasst am: 02.02.09, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Viola109 hat folgendes geschrieben::
Es handelt sich nicht um eine einseitige Schilderung, sondern um Unterlagen, die dies alles belegen!

Unterlagen hin, Unterlagen her - es ist zunächst eine einseitige Schilderung Ihrerseits, solange die andere Seite nicht gehört worden ist.
Jeder vernünftig arbeitende Journalist wird der Gegenseite die Möglichkeit einer Stellungnahme geben bevor er, wenn überhaupt, etwas veröffentlicht Mit den Augen rollen

Old Piper hat folgendes geschrieben::
Ein Sachbearbeiter, über den noch keine Beschwerde vorliegt, macht seinen Job nicht richtig

Mr. Green
_________________
Auf die besten Motive trifft man, wenn man keine Kamera dabei hat. (Murphys Foto-Gesetz)
Ich habe meine feste Meinung - bitte verwirren Sie mich nicht durch Tatsachenfeststellungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
compi57
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.11.2007
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: 02.02.09, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Jeder vernünftig arbeitende Journalist wird der Gegenseite die Möglichkeit einer Stellungnahme geben bevor er, wenn überhaupt, etwas veröffentlicht


Wenn es leider nicht so viele Journalisten gäbe, die nicht vernünftig arbeiten, und das beschränkt sich nicht nur auf die Zeitung mit den vier Buchstaben...

Das mit dem Sachbearbeiter und der Beschwerde hat einen wahren Kern, jedenfalls wenn man in diesem Bereich arbeitet... und ergänzend kann man noch feststellen, wenn man jedes Mal, wenn mit der Presse gedroht würde, sich einen Kopf um Nötigung machen würde, dann käme man kaum noch zum Arbeiten... es gehört dazu, auch wenn man alles richtig macht... (und was richtig ist, da gibt es viele unterschiedliche Ansichten...).

Gruß C.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronny1958
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6981
Wohnort: "Küchenjunges" Ländle

BeitragVerfasst am: 02.02.09, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ach ich weiß nicht... in der Exekutive lautet doch eher die Devise: "Ein Sachbearbeiter, über den noch keine Beschwerde vorliegt, macht seinen Job nicht richtig."...


Mir war der Spruch aus der Y-Reisen-Zeit noch gewärtig:

Ein Soldat ohne Diszi ist wie ein Cowboy ohne Whiskey Winken
_________________
Vielen Dank auch für die positiven Bewertungen. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.12.2006
Beiträge: 6040

BeitragVerfasst am: 02.02.09, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

compi57 hat folgendes geschrieben::
Wenn es leider nicht so viele Journalisten gäbe, die nicht vernünftig arbeiten, und das beschränkt sich nicht nur auf die Zeitung mit den vier Buchstaben...

Die Mehrzahl der bei den allein knapp 400 deutschen Tageszeitungen arbeitenden Kollegen arbeiten schon vernünftig - die anderen schreien lediglich lauter. Geschockt
_________________
Auf die besten Motive trifft man, wenn man keine Kamera dabei hat. (Murphys Foto-Gesetz)
Ich habe meine feste Meinung - bitte verwirren Sie mich nicht durch Tatsachenfeststellungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronny1958
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6981
Wohnort: "Küchenjunges" Ländle

BeitragVerfasst am: 02.02.09, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

nordlicht02 hat folgendes geschrieben::
compi57 hat folgendes geschrieben::
Wenn es leider nicht so viele Journalisten gäbe, die nicht vernünftig arbeiten, und das beschränkt sich nicht nur auf die Zeitung mit den vier Buchstaben...

Die Mehrzahl der bei den allein knapp 400 deutschen Tageszeitungen arbeitenden Kollegen arbeiten schon vernünftig - die anderen schreien lediglich lauter. Geschockt


Dann ist das mit den Journalisten wie mit den Antragstellern:

die meisten sind vernünftig einige schreien nur lauter.

Aber seltsamerweise sind die Lautschreier oft die Unrecht-Haber und auch die "ich gehe an die xyzd-Zeitung-Droher".

Grüße
Ronny Winken
_________________
Vielen Dank auch für die positiven Bewertungen. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Viola109
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.12.2008
Beiträge: 68
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 02.02.09, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

nordlicht02 hat folgendes geschrieben::
Viola109 hat folgendes geschrieben::
Es handelt sich nicht um eine einseitige Schilderung, sondern um Unterlagen, die dies alles belegen!

Unterlagen hin, Unterlagen her - es ist zunächst eine einseitige Schilderung Ihrerseits, solange die andere Seite nicht gehört worden ist.
Jeder vernünftig arbeitende Journalist wird der Gegenseite die Möglichkeit einer Stellungnahme geben bevor er, wenn überhaupt, etwas veröffentlicht Mit den Augen rollen

Old Piper hat folgendes geschrieben::
Ein Sachbearbeiter, über den noch keine Beschwerde vorliegt, macht seinen Job nicht richtig

Mr. Green



Wenn ich genug Beweise vorlegen kann, dann wird man die andere Seite überhaupt nicht hören müssen/wollen.

Jedenfalls macht die Presse in eindeutiger Lage nicht davon abhängig, ob ein Artikel erscheint oder nicht.

Solch ein Quatsch Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
compi57
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.11.2007
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: 02.02.09, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

... tja, wenn man aber mal aus eigener Erfahrung erlebt hat, wie bei einer Durchschnittstageszeitung ohne Rückfrage eine falsche Behauptung als Tatsache in die Welt gestellt wird... ist man zumindest sehr skeptisch geworden, womit ich nicht alle über einen Kamm scheren will - es ist wie überall, es gibt gute und schlechte Mitarbeiter - und die breite Masse dazwischen... Winken

Gruß
C.

P.S.
Zitat:
Jedenfalls macht die Presse in eindeutiger Lage nicht davon abhängig, ob ein Artikel erscheint oder nicht
... was eindeutig ist, ist meistens eine sehr subjektive Auslegung...

Zuletzt bearbeitet von compi57 am 02.02.09, 13:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verwaltungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.