Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Pfändungsfragen / Familienkasse will über Zollamt pfänden.
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Pfändungsfragen / Familienkasse will über Zollamt pfänden.

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Inkasso, Mahnungen, Mahnverfahren und Zwangsvollstreckung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ErbittetHilfe
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 28.01.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 28.01.09, 17:11    Titel: Pfändungsfragen / Familienkasse will über Zollamt pfänden. Antworten mit Zitat

Hallo
Ich weiß nicht genau, ob dies das richtige Unterforum ist...
Ich möchte erst einmal die Sitaution schildern: Die Familienkasse meint, dass die Eltern Kindergeldzahlungen erhalten haben, die ihnen nicht zustanden.

Worum es eigentlich geht, ist das man nun über das Hauptzollamt eine Pfändung bei ihnen vollstrecken möchte. Nun stellen sich zwei Fragen, auf die ich hoffentlich eine klare Antwort bekommen kann.
Kann das Zollamt Die Gegenstände von den Eltern pfänden, die auf Ratenzahlung gekauft worden sind, und demnach (noch) nicht deren Eigentum darstellen? Und ist es möglich, Gegenstände des Sohnes zu pfänden, obwohl dieser das Kindergeld nicht einmal beantrag hat? Die zweite Frage ist übrigens die wichtigere von beiden. Wie ist die Rechtslage?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rembrandt
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.08.2005
Beiträge: 2634
Wohnort: Saarbrücken

BeitragVerfasst am: 03.02.09, 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

Bei einer Pfändung wird die Eigentumslage nicht geprüft. Beide Fragen sind mit "ja" zu beantworten. Gegen die Pfändung kann man Rechtsmittel einlegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ErbittetHilfe
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 28.01.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 09.02.09, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Schon einmal Danke für die Antwort, und sorry das ich länger nicht "anwesend" gewesen bin.

Ich würde hier aber gerne noch etwas ins Detail gehen. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass durch direkten Nachweis (anhand von Rechnungen mit gut sichtbarem Kundennamen) eine Pfändung von Gegenständen der nicht betroffenen Personen verhindert werden kann. Demnach würden nur Gegenstände gepfändet werden, wo es keinerlei Nachweise der Zugehörigkeit gibt, und den Dingen der Eltern.

Als Beispiel: Dem Vollstreckungsbeamten wird bei seinem "Rundgang" sämtliche, natürlich bereits bereitgelegte Nachweise der Gegenstände des Sohnes vorgeziegt, der ja nicht von der Vollstreckung betroffen sein DÜRFTE. Der Vollstreckungsbescheid, war ja an den Vater gerichtet, der das Kindergeld beantragt hat.


Besteht hier mit den direkten Nachweisen wirklich keinerlei Chance, dass die "beweglichen Gegenstände" der nicht betroffenen Person (des Sohnes) mit dem Kuckucksaufklebr versehen werden?

Die Frage wurde an sich ja von Rembrandt schon beantwortet. Über genauere oder Detailiertere Antworten würder ich mich aber auch freuen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kobayashi Maru
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.11.2005
Beiträge: 4524

BeitragVerfasst am: 09.02.09, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

ErbittetHilfe hat folgendes geschrieben::
Die Frage wurde an sich ja von Rembrandt schon beantwortet.

Eben. Winken

Derjenige, der das Eigentumsrecht an dem gepfändeten Gegenstand geltend machen will, muß den Gläubiger schriftlich zur Herausgabe seines Eigentums auffordern. Gibt der Gläubiger nicht heraus, bleibt dem Dritten, d. h. dem Eigentümer, nur, Drittwiderspruchsklage gem. § 771 ZPO zu erheben. In diesem Prozeß muß er anhand von Belegen nachweisen, daß er Eigentümer der gepändeten Sache ist.
_________________
Karma statt Punkte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ErbittetHilfe
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 28.01.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 09.02.09, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Kobayashi Maru hat folgendes geschrieben::
ErbittetHilfe hat folgendes geschrieben::
Die Frage wurde an sich ja von Rembrandt schon beantwortet.

Eben. Winken

Derjenige, der das Eigentumsrecht an dem gepfändeten Gegenstand geltend machen will, muß den Gläubiger schriftlich zur Herausgabe seines Eigentums auffordern. Gibt der Gläubiger nicht heraus, bleibt dem Dritten, d. h. dem Eigentümer, nur, Drittwiderspruchsklage gem. § 771 ZPO zu erheben. In diesem Prozeß muß er anhand von Belegen nachweisen, daß er Eigentümer der gepändeten Sache ist.


Gut, das habe ich jetzt schon einmal verstanden. Smilie Das bezieht sich jetzt auf den Fall, dass Gegenstände bereits gepfändet worden sind, und diese über den von dir beschreibenen Weg, "zurückgeholt" werden können.

Aber wie sieht es einen Schritt voher aus? Beharren die Vollstreckungsbeamten darauf, dass die Eigentumslage bei der Pfändung selbst nicht relevant ist, oder besteht die Möglichkeit anhnd der Nachweise (wie ich bereits beschrieben habe), hier schon eine Pfändung zu verhindern? Wir reden hier natürlich immer nur von den Gegenstaänden die NICHT dem Schuldner gehören.

Ich hoffe ich bin nicht zu hartnäckig. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kobayashi Maru
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.11.2005
Beiträge: 4524

BeitragVerfasst am: 09.02.09, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Kobayashi Maru hat folgendes geschrieben::
ErbittetHilfe hat folgendes geschrieben::
Die Frage wurde an sich ja von Rembrandt schon beantwortet.

Eben. Winken


Der Gerichtsvollzieher pfändet, ohne die Eigentumsverhältnisse zu prüfen.
_________________
Karma statt Punkte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Inkasso, Mahnungen, Mahnverfahren und Zwangsvollstreckung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.