Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - 4 Abivorklausuren in einer Woche!!! Ist das rechtmäßig?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

4 Abivorklausuren in einer Woche!!! Ist das rechtmäßig?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Poeschie
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 21.02.05, 15:18    Titel: 4 Abivorklausuren in einer Woche!!! Ist das rechtmäßig? Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Problem ist folgendes:
Weil ich die Klasse 12 wiederholt habe, muss ich in meinem 4. Abiturfach auch eine Klausur schreiben, weil für mich noch die Verordnungen des Vorjahres gelten. In den jetzigen Verordnungen, schreibt man im 4. Fach keine Abivorklausur.
Ich bin Schüler eines Gymnasiums in NRW und als die Termine für die Abivorklausuren aushingen, war ich sehr geschockt. Ich stellte fest, dass ich alle Klausuren in EINER Woche schreiben werde (MO, DI, DO, FR).

Als ich einen Betreuungslehrer fragte, ob man dies nicht ändern könnte, weil dies meiner Meinung nach nicht zumutbar ist, entgegnete dieser: "Das Leben ist hart und du hast eben Pech gehabt".

Ist dies so rechtens, oder kann ich dagegen vorgehen?

Ich wäre sehr verbunden für eure Hilfe.

MfG
Poeschie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tehlak
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.02.05, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

vielleicht helfen da die APO-GOSt weiter:

3. Abschnitt, §14, Artikel 4:
(4) In einer Woche dürfen für die einzelne Schülerin oder den einzelnen Schüler nicht mehr als drei Klausuren angesetzt werden.

Ich finde das relativ Eindeutig. Steht übrigens in den alten, sowie den neuen Bestimmungen.