Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Umschreibung vom Geschftskonto
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmglichkeiten! Zu den aktiven Foren whlen Sie oben im Men "Foren aus!

SuchenSuchen 

Umschreibung vom Geschftskonto

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-bersicht -> Bank- u. Brgschaftsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ubi84
noch neu hier

Beitrge: 3

BeitragVerfasst am: 28.01.09, 21:06    Titel: Umschreibung vom Geschftskonto Antworten mit Zitat

A und B sind beide Selbststndig und betreiben ein gemeinsames Geschftskonto, welches auf beide als ODER-Konto luft. Nun steigt B aus dem Geschft aus. Beide gehen zur Bank um das Geschftskonto von A und B auf A umschreiben zu lassen.
Die Bank verweigert dies und meint, dass A und B das Konto schlieen mssen und A dann ein eigenes Geschftskonto erffnen kann.

Wie ist die Rechtslage?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Methew
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrge: 542

BeitragVerfasst am: 28.01.09, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Auf was bezieht sich jetzt die Frage "Wie ist die Rechtslage?".

Auf die Tatsche dass die Bank das Konto erst schlieen will und ein neues aufmachen mchte?

Hier wrde ich sagen kommt es auf den Zusammenhang an: Ist das neue Geschft die offizielle Rechtsnachfolgerin von dem vorherigen?
Oder ist das ein neues Unternehmen, rechtlich los gelst von dem ersten?

Im 2. Fall wrde ich sagen ist die Rechtslage eindeutig: Es gibt keine Rechtsgrundlage die besagt dass die Bank fr "jemand anderes" die selbe Kontonummer raus rcken muss.
Ubi84
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 29.01.09, 07:25    Titel: Antworten mit Zitat

Danke fr die schnelle Antwort.

Genau gesehen, geht es darum ob die Bank berechtigt ist die Kontoumschreibung zu verweigern und darauf zu bestehen, dass das Konto gekndigt wird und ein neues erffnet wird, was ja fr A in diesem Falle einen erheblichen Mehraufwand htte (z.B. Angaben des Kontonr.wechsels an alle Geschftspartner... usw.).
Karsten11
FDR-Moderator

Beitrge: 3169

BeitragVerfasst am: 29.01.09, 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die Frage von Mathew ist leider nicht beantwortet.

Meine Vermutung: Das Konto lief vorher auf die BGB-Gesellschaft A & B und soll knftig auf den Einzelkaufmann A lauten.

Diese Kontoumschreibung ist typischerweise nach Geldwschegesetz unzulssig.

Ander wre es, wenn das Konto auf die "Meier & Mller GmbH" lauten wrde und Herr Meier seine Anteile an der GmbH an Herrn Mller verkauft und der neue Alleineigentmer nun in "Mller GmbH" umfirmiert. Dass mag von auen hnlich aussehen, ist aber etwas anderes, da der Kontoinhaber der gleiche bleibt.
Ubi84
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 30.01.09, 07:57    Titel: Antworten mit Zitat

Karsten11 hat folgendes geschrieben::
Meine Vermutung: Das Konto lief vorher auf die BGB-Gesellschaft A & B und soll knftig auf den Einzelkaufmann A lauten.

Diese Kontoumschreibung ist typischerweise nach Geldwschegesetz unzulssig.

Ok, klingt einleuchtend. In welchem steht das denn?
Methew
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrge: 542

BeitragVerfasst am: 30.01.09, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Das steht im GWG: http://bundesrecht.juris.de/gwg_2008/inhalts_bersicht.html

m.E. nach 3 und folgende: http://bundesrecht.juris.de/gwg_2008/__3.html
Beitrge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-bersicht -> Bank- u. Brgschaftsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie knnen keine Beitrge in dieses Forum schreiben.
Sie knnen auf Beitrge in diesem Forum nicht antworten.
Sie knnen Ihre Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie knnen Ihre Beitrge in diesem Forum nicht lschen.
Sie knnen an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.