Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Überweisung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Überweisung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Max2008
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.09.2008
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 28.01.09, 21:48    Titel: Überweisung Antworten mit Zitat

Hallo liebe Forum-Mitglieder.

Folgende Frage: Wann erlischt die Auszahlungsforderung des Kunden gegen die Bank bei einer Überweisung? Bereits mit der Abbuchung oder mit der Gutschrift beim Empfänger?

Kennt sich da jemand aus?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Methew
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.05.2007
Beiträge: 542
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 28.01.09, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ist die Frage genau gemeint?

Geht es um die Frage: Ab wann verliert der Kunde seinen Herausgabeanspruch gegenüber der Bank auf Betrag X?

Wenn ich mir BGB §676a http://bundesrecht.juris.de/bgb/__676a.html anschaue, würde ich sagen der Herausgabeanspruch geht an den Begünstigten über sobald der Kunde seiner Bank die Weisung erteilt (z.B. durch Abgabe des Überweisungsformular).
_________________
Alle meinen Beiträge sind nur meine Meinung, die ich nach bestem Wissen und Gewissen abgebe. Man beachte besonders, dass ich nur Geldvernichter (Bänker) bin...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karsten11
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 17.06.2005
Beiträge: 3169

BeitragVerfasst am: 29.01.09, 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ggf. bin ich etwas zu genau.

Mit dem Überweisungsauftrag des Kunden und der Erfüllung aller Voraussetzungen des zitierten BGB § 676a BGB ist ein Überweisungsvertrag zustande gekommen. Mit diesem Moment kann der Überweisende über das Geld nicht mehr verfügen.

Allerdings kann der Überweisende den Überweisungsvertrag kündigen, bis die Gutschrift beim Empfänger erfolgt ist. Kündigt er den Überweisungsvertrag, kann er eben wieder über das Geld verfügen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.