Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Darf ich in diesem Fall Angezeigt werden?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Darf ich in diesem Fall Angezeigt werden?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Rechtsfragen der Jugend
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JaM5577
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 29.01.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 29.01.09, 18:43    Titel: Darf ich in diesem Fall Angezeigt werden? Antworten mit Zitat

Grüß Euch.
Ich weiß jetzt nicht genau ob das hier passend für meine Frage ist.
Aber ich hoffe, da ich sonst nicht wüsste wo ich Fragen sollte.

Es geht um folgendes.
Ich bin 15 Jahre Alt.
Neulich im [Schülerplattform] (Eine Schüler Onlineplattform) kommt es zwischen mir und einer Mitschülerin aus meiner Klasse zu einem Diskussion.
Nun die es etwas ausgeartet. Wie man es nun will..
Am Ende ist mir aber reichlich der Kragen geplatzt, weil mich ihr humbug aufgeregt hat.
Da schrieb ich deutlich "Bring dich doch selbst um.Ab mit dir ins Leichenlager.."
Dazu sei gesagt das ich nicht Gewaltätig bin . Das Leichenlager rührt meines Musikgeschmackes her .
Nun wurde ich vor einigen Tagen vor die Tür gerufen in der Schule.
Da wurde mit von meiner Lehrerin mit einer Anzeige gedroht ..
Ich dürfe so etwas nicht sagen das sei straflich.
Sie ist damit sofort zu ihrer Mutter und Lehrerin.
Unsere Lehrerin hat das auch nachgelesen ..
Nun möchte ich gerne wissen ob man mich nun wirklich für diesen Satz am Kragen herbei ziehen kann?

Das wäre die 1 Sache..
Da kommt gleich die 2..
Ich möchte nun noch wissen..
Wir haben wie meist jede Klasse einen Außenseiter. Also eine Mitschülerin die nicht so im Klassegeschehn ist. ich kenne sie vom Namen habe nicht mehr mit ihr zutun.
Neulich kriegte ich mit sie sagte sie sei ein Neger..
Nun ich dachte mir so wie ich bin ich mache mir einen Scherz drauß..
Und ärgerte sie.. Ich habe sie 3 mal Neger genannt. Und 3 mal einen Gästebucheintrag im [Schülerplattform] geschrieben. Nun das war nur um sie ein wenig anzustacheln.
Ich habe wie gesagt nicht näher was mit ihr zutun.
Nun wurde mir gesagt dafür kriegte ich eine Anzeige ..
Ist das denn möglich?Es kam raus sie wird von anderen "gemobbt" da wurde ich jetzt auch mit einbezogen aber ich gehöre deutlich nicht dazu.
Das weiß sie , das wissen alle.
Da neger aber anscheint kein richtiger Ausdruck ist sonder eine Bezeichnung für einen Schwarzhäutigen Menschen..?Nigger ist die richtige Beleidigung.
Ich weiß das Neger oft im Rassistischen sinne gemeint ist.
Das meinte ich aber keinesfalls.Die Lehrerin sagte es sei auf jedenfall ein richtiger vollwertiger Ausdruck..
Kann ich dafür Angezeigt werden?
Wie ist die Rechtslage?
Ich zerbreche mir denn Kopf darüber.
Möchte das zu gern wissen.
mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 11363
Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 29.01.09, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Rechtliche Info: Ich nehme mal stark an, daß eine Anzeige nicht zu einem Verfahren würde.

Persönliche Info: Ich finde das eigentlich bedauerlich. Möglicherweise würde ein Verfahren (selbst wenn es zu keiner Bestrafung führen würde) zumindest etwas zum nachdenken anregen.

Und bevor ich's vergesse: finden Sie Ihr Verhalten eigentlich gut?
_________________
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Sapere Aude! (Kant)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adromir
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 5610
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 30.01.09, 08:26    Titel: Antworten mit Zitat

Liebes FDR-Mitglied,

bitte beachten Sie Folgendes:
  • Verwendung von Namen

    Jede öffentliche Aussage zu einer Person / Produkt / Firma usw. kann einer Person bzw. einem kommerziellen Anbieter nicht passen und als geschäfts- oder rufschädigend interpretiert werden oder Rechte Dritter verletzen. Da das FDR für solche meist anonymen Aussagen seiner Mitglieder haftbar gemacht werden kann, sind Beiträge mit Nennung von

    • Namen von Personen
    • Namen von Produkten, Waren, Erzeugnissen aller Art
    • Namen von Firmen

    generell nicht erwünscht. Schlimmer ist es noch, wenn solche Beiträge insbesondere negative Bewertungen enthalten. Diese Beiträge müssen gelöscht werden!
    Namens-Abwandlungen, die einen leichten und eindeutigen Rückschluß auf den eigentlichen Klarnamen zulassen, sind ebenso unerwünscht.


  • Hilfen / So geht es:

    Schildern Sie den Sachverhalt bzw. die Fragestellung allgemein ohne Namensnennungen!

Bitte beachten Sie dies bei jedem weiteren Beitrag. Wir bitten Sie um Verständnis, dass Beiträge, die das ignorieren, editiert, gesperrt oder sogar ganz gelöscht werden. Diese Maßnahmen dienen nur dem Schutz des FDR und unserer Nutzerschaft.


Mit freundlichem Gruss

Ihr FDR-Moderatorenteam

(Die Eingriffe der Moderatoren bitte ausschließlich im Forum für Mitgliederinformation u. Support kommentieren.)
_________________
Geist ist Geil!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flipmow
Gast





BeitragVerfasst am: 30.01.09, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Hautfarbe hat denn das Mädchen im 2. Fall?
Nach oben
Versicherungsmensch
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.04.2007
Beiträge: 2919
Wohnort: Stadt mit Abtei an einem Fluss

BeitragVerfasst am: 30.01.09, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Scheinbar nicht sehr dunkel, sonst hätte der Themeneröffner bestimmt nicht erst auf ihre Aussage bemerkt, dass sie einen dunklen Teint hat. Winken
_________________
Ich kann länger nicht rauchen als ein Nichtraucher rauchen. Ich bin somit der mental Stärkere. (Horst Evers)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ivanhoe
Gast





BeitragVerfasst am: 30.01.09, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Biber hat folgendes geschrieben::

Und bevor ich's vergesse: finden Sie Ihr Verhalten eigentlich gut?


Es könnte u.U. "normal" sein!

Zitat:
Das Leichenlager rührt meines Musikgeschmackes her .


Da ich Anhänger der "härteren Gangart" bin Winken kam mir direkt dieses hier in den Kopf! Böse
Das würde das Verhalten erklären!
Nach oben
Versicherungsmensch
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.04.2007
Beiträge: 2919
Wohnort: Stadt mit Abtei an einem Fluss

BeitragVerfasst am: 30.01.09, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ivanhoe hat folgendes geschrieben::
Biber hat folgendes geschrieben::

Und bevor ich's vergesse: finden Sie Ihr Verhalten eigentlich gut?


Es könnte u.U. "normal" sein!

Zitat:
Das Leichenlager rührt meines Musikgeschmackes her .


Da ich Anhänger der "härteren Gangart" bin Winken kam mir direkt dieses hier in den Kopf! Böse
Das würde das Verhalten erklären!


Es könnte auch dem Death Metal entstammen. Meinetwegen auch dem Grindcore. Wir sollten doch nicht direkt das schlimmste annehmen, aber das Verhalten spricht doch eher für deinen Gedanken. Geschockt
_________________
Ich kann länger nicht rauchen als ein Nichtraucher rauchen. Ich bin somit der mental Stärkere. (Horst Evers)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ivanhoe
Gast





BeitragVerfasst am: 30.01.09, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Da der Death Metal meine Richtung ist und ich viele Freunde und Bekannte habe, die dieser Musikrichtung auch frönen (und KEINER verhält sich so) lag mir der NSBM am nächsten.
Nach oben
Versicherungsmensch
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.04.2007
Beiträge: 2919
Wohnort: Stadt mit Abtei an einem Fluss

BeitragVerfasst am: 30.01.09, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ging es im ersten Moment ja um die Inhalte der Texte und weniger um das VErhalten derjenigen, die so eine Musik hören. Winken
_________________
Ich kann länger nicht rauchen als ein Nichtraucher rauchen. Ich bin somit der mental Stärkere. (Horst Evers)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karsten
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.11.2004
Beiträge: 9688
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 30.01.09, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ivanhoe hat folgendes geschrieben::
Da der Death Metal meine Richtung ist ....

Da bin jetzt aber schwer geschockt. Wir hatten alle mehr auf Minnesang getippt. Geschockt
_________________
Es heißt Frist, nicht Frits, auch nicht First, sondern Frist, Frist, Frist, Frist, Frsit... Ich lern's nicht mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Versicherungsmensch
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.04.2007
Beiträge: 2919
Wohnort: Stadt mit Abtei an einem Fluss

BeitragVerfasst am: 30.01.09, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Karsten hat folgendes geschrieben::
Ivanhoe hat folgendes geschrieben::
Da der Death Metal meine Richtung ist ....

Da bin jetzt aber schwer geschockt. Wir hatten alle mehr auf Minnesang getippt. Geschockt


Also wenn wir bei einem Ritter von der Rüstung ausgehen ist diese aus Metall (also Metal), da unser Ivanhoe der schwarze Ritter ist, wäre ich eher von Black Metal ausgegangen, aber wenn er sein todbringendes Schwert schwingt, liegt der Death-Metal auch nicht fern.

Das gehört aber im grunde hier nicht zum Thema. Winken
_________________
Ich kann länger nicht rauchen als ein Nichtraucher rauchen. Ich bin somit der mental Stärkere. (Horst Evers)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karsten
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.11.2004
Beiträge: 9688
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 30.01.09, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Gut. Bleiben wir dabei.

JaM5577 hat folgendes geschrieben::
Ich habe sie 3 mal Neger genannt. Und 3 mal einen Gästebucheintrag im [Schülerplattform] geschrieben. Nun das war nur um sie ein wenig anzustacheln.
JaM5577 hat folgendes geschrieben::

Es kam raus sie wird von anderen "gemobbt" da wurde ich jetzt auch mit einbezogen aber ich gehöre deutlich nicht dazu.

Das verrät schon eine gehörige Portion Gedankenlosigkeit: Mobbt bis die Schwarte kracht, - gehört aber nicht dazu.
Um also die Ausgangsfrage zu beantworten: Ja, jemanden als 'Neger' zu bezeichnen, und dies klar erkennbar nicht mit der Absicht, nur die Hautfarbe zu kennzeichnen, kann durchaus eine Beleidigung darstellen.
_________________
Es heißt Frist, nicht Frits, auch nicht First, sondern Frist, Frist, Frist, Frist, Frsit... Ich lern's nicht mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JaM5577
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 29.01.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 30.01.09, 23:14    Titel: Re Antworten mit Zitat

Ich bin nicht Rechtsradikal. Um das Klarzustellen.
Das Lied stammt aus dem Dark/Back Metal Genre.
Ich bitte drum das mein Beitrag oben gelöscht oder der Inhalt Gelöscht wird.
Oder wie auch immer. Der Fall hat sich gelöst.

Edit: Ich habe sie nicht gemobbt. Sie wurden von anderen Leuten gemobbt. Ich kenne diese nicht.
Und habe sie etwas damit geärgert. Und nun werde ich zum "Mobbing" dazu gezählt.
Ich finde es nicht in Ordnung hier als schlechter Mensch dargestellt zu werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wächter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.12.2008
Beiträge: 2603

BeitragVerfasst am: 31.01.09, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber TE, primär fällt mir auf, dass dein Verhalten sehr ungezogen ist. Du solltest stark darüber nachdenken, wie du dich bei den beiden Mädchen entschuldigst. Vielleicht solltest du auch mal andere Musik hören oder mit anderen Menschen diskutieren, ausgehen, abhängen, was lesen, Gedichte interpretieren, ins Theater gehen - einfach, um dein Bewusstsein sein zu erweitern und dich zukünftig deinen Mitmenschen "besser" gegenüber zu benehmen.
Mit 15 Jahren, hast du noch die Möglichkeit dich zu entwickeln. Nimm possitiv Einfluss auf deine Zukunft.

Eine Straftat sehe ich in deinem (ungehörigen) Verhalten jedoch nicht.
_________________
Wenn die Klügeren immer nachgeben, beherrschen die Dummen bald die Welt .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Rechtsfragen der Jugend Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.