Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Akzeptiert Finanzamt Signaturen?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Akzeptiert Finanzamt Signaturen?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Steuerrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dermueller
Interessierter


Anmeldungsdatum: 30.01.2009
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 30.01.09, 15:06    Titel: Akzeptiert Finanzamt Signaturen? Antworten mit Zitat

hallo,

ich bin kein experte in sachen recht, deshalb frag ich jetzt mal euch!

akzeptiert das FA Signaturen, wenn ja, welche?
was ist überhaupt eine Signatur?

was muss eine Rechnung beinhalten, damit das FA diese akzeptiert?

ich hab mich schon ein wenig belesen im UStG § 14, werde aber nicht wirklich schlau daraus.

danke schon mal

beste grüße
S. Müller
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
häschen
Gast





BeitragVerfasst am: 30.01.09, 15:46    Titel: Re: Akzeptiert Finanzamt Signaturen? Antworten mit Zitat

dermueller hat folgendes geschrieben::

akzeptiert das FA Signaturen, wenn ja, welche?
was ist überhaupt eine Signatur?


Bei elektronisch übermittelten Rechnungen gibt es Signaturen, die die Echtheit und Herkunft dieser Rechnung sowie die Unversehrheit des Inhalts gewährleistet- also: verhindert, dass in der Rechnung Änderungen vorgenommen wurden.
Ich bin aber kein Experte von EDV Kram- daher kann ich nicht wirklich erklären, was das ist und wie man sowas bekommt, höchstens den Wortlaut des Gesetzes wiedergeben.
§14 (3) UStG hat folgendes geschrieben::

Bei einer auf elektronischem Weg übermittelten Rechnung müssen die Echtheit der Herkunft und die Unversehrtheit des Inhalts gewährleistet sein durch

1. eine qualifizierte elektronische Signatur oder eine qualifizierte elektronische Signatur mit Anbieter-Akkreditierung nach dem Signaturgesetz vom 16. Mai 2001 (BGBl. I S. 876), das durch Artikel 2 des Gesetzes vom 16. Mai 2001 (BGBl. I S. 876) geändert worden ist, in der jeweils geltenden Fassung, oder
2. elektronischen Datenaustausch (EDI) nach Artikel 2 der Empfehlung 94/820/EG der Kommission vom 19. Oktober 1994 über die rechtlichen Aspekte des elektronischen Datenaustausches (ABl. EG Nr. L 338 S. 9Cool, wenn in der Vereinbarung über diesen Datenaustausch der Einsatz von Verfahren vorgesehen ist, die die Echtheit der Herkunft und die Unversehrtheit der Daten gewährleisten, und zusätzlich eine zusammenfassende Rechnung auf Papier oder unter den Voraussetzungen der Nummer 1 auf elektronischem Weg übermittelt wird.



Zitat:

was muss eine Rechnung beinhalten, damit das FA diese akzeptiert?
§14 (4) UStG hat folgendes geschrieben::
Eine Rechnung muss folgende Angaben enthalten:

1. den vollständigen Namen und die vollständige Anschrift des leistenden Unternehmers und des Leistungsempfängers,
2. die dem leistenden Unternehmer vom Finanzamt erteilte Steuernummer oder die ihm vom Bundeszentralamt für Steuern erteilte Umsatzsteuer-Identifikationsnummer,
3. das Ausstellungsdatum,
4. eine fortlaufende Nummer mit einer oder mehreren Zahlenreihen, die zur Identifizierung der Rechnung vom Rechnungsaussteller einmalig vergeben wird (Rechnungsnummer),
5. die Menge und Art (handelsübliche Bezeichnung) der gelieferten Gegenstände oder den Umfang und die Art der sonstigen Leistung,
6. den Zeitpunkt der Lieferung oder sonstigen Leistung; in den Fällen des Absatzes 5 Satz 1 den Zeitpunkt der Vereinnahmung des Entgelts oder eines Teils des Entgelts, sofern der Zeitpunkt der Vereinnahmung feststeht und nicht mit dem Ausstellungsdatum der Rechnung übereinstimmt,
7. das nach Steuersätzen und einzelnen Steuerbefreiungen aufgeschlüsselte Entgelt für die Lieferung oder sonstige Leistung (§ 10) sowie jede im Voraus vereinbarte Minderung des Entgelts, sofern sie nicht bereits im Entgelt berücksichtigt ist und
8. den anzuwendenden Steuersatz sowie den auf das Entgelt entfallenden Steuerbetrag oder im Fall einer Steuerbefreiung einen Hinweis darauf, dass für die Lieferung oder sonstige Leistung eine Steuerbefreiung gilt, und
9. in den Fällen des § 14b Abs. 1 Satz 5 einen Hinweis auf die Aufbewahrungspflicht des Leistungsempfängers.
Hervorhebungen durch mich
Bei Kleinbetragsrechnungen darf fehlen: Steuernummer, Anschrift des Leistungsempfängers und der einzeln ausgewiesene UStBetrag- der Steuersatz reicht aus

Wirst Du so schlauer?
Nach oben
dermueller
Interessierter


Anmeldungsdatum: 30.01.2009
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 30.01.09, 17:25    Titel: also... Antworten mit Zitat

danke dir erstmal!

so wie ich das rausgelesen habe, akzeptiert das FA rechnungen mit einer signatur, diese muss jedoch qualifiziert sein, oder?

damit die sicher gehen können, dass an der rechnung nicht rumgefeilt wurde!

beste grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dermueller
Interessierter


Anmeldungsdatum: 30.01.2009
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 04.02.09, 17:36    Titel: Unterschrift auf Rechnung Antworten mit Zitat

Und brauch das FA eine Unterschrift, damit die Rechnung als gültig angezeigt wird?

gibt es dazu eventuell einen Gesetzesauszug?

danke schon mal

beste grüße

Sebastian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Steuerrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.